Szenariobau - Begrenzte Anzahl von Markern?

  • Abend zusammen,


    ich hätte da mal eine allgemeine Frage zum Szenariobau. Auf Hausach - Konstanz fährt mein RE 4733 jede planmäßige Station an. Laut Szenario-Skript Kit muss ich ein "Gehe über" und "Auslösen" vor jedem Halt legen um die Ansage auszulösen.


    Von der Einfahrt nach Hausach bis Konstanz muss ich inkl. dem Szenario-Ende Marker, 40 Marker setzen. Bis Allensbach klappt das, danach aber ist Schluss. Sobald ich die Marker für Ko-Petershausen legen muss, werden keine Fahrzeiten mehr angezeigt, und es erscheint die Meldung:


    "Fahrfehler RE 4733"


    Weiß einer von euch was da los ist? Ich hatte das Problem auch auf anderen Strecken, habe es aber bis jetzt noch nicht angesprochen.


    Hat jemand eine Lösung für dieses Phänomen oder ähnliche Probleme?


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • @Scarlet, dass hilft mir meinem Problem nicht. Ich kann auch deine Aussage nicht interpretieren.


    Ich bin ja schon lange in der Szene dabei, aber das Phänomen habe ich erst seit kurzem. Ein Neustart sowie das leeren des Cache hat nicht geholfen.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • @JTG, ich habe mir das Set mal heruntergeladen. Aber welchen der Codes benötige ich denn, damit ich die anderen Marker setzen kann damit ich in Konstanz ankomme?


    HTML Spiel läuft weiter - M


    oder


    Szenario Beenden Erfolgreich/Fehlgeschlagen - Q


    Blicke da nicht durch.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Hallo Marcel,


    du setzt jeweils pro Ansage entsprechenden Trigger, wo Du sie setzt ist vollkommend egal. Sie können auf freier Strecke gesetzt werden, und der Spieler sieht auch im HUD keinerlei Punkt an welchem etwas ausgelöst wird. Was ausgelöst werden kann entnimmst Du der Tabelle am Ende des PDF.


    Szenario Beenden Erfolgreich/Fehlgeschlagen - Q

    Dieser Befehl beendet eine Aufgabe erfolgreich oder markiert diese als fehlgeschlagen wenn diese Funktion genutzt wird. D.h. du kannst z.b. eine Aufgabe erfolgreich beenden, obwohl der TS es als nicht erfolgreich bewerten würde. Dies ermöglicht z.b. Situationen zu Aufgaben welche so ursprünglich nicht möglich waren.


    Wir werden aber vermutlich nochmal Änderungen an der PDF durchführen, sodass es mit Bildern und etwas mehr Text einfacher erklärt wird. Die dort geschriebenen Texte sind eigentlich aus unseren internen DEV Docs. Die jetzt veröffentlichen kostenfreien Tools können also viel mehr als nur Sounds abspielen.

  • Ich hatte dieses Phänomen auch einmal beim Teil 2 von einem Szenario. Gebaut, getestet, ausgeschaltet, an einem anderen Tag wieder bearbeitet und zack, Fahrfehler IC 119. (ich hatte keine Ansagen verbaut)
    Musste das Szenario löschen, weil man nichts mehr machen konnte.

  • @JTG, ich habe die Trigger jetzt mal dort gesetzt, wo die Ansagen ausgelöst werden sollen.


    Jetzt kann ich in den Feldern jeweils


    3 - Nahverkehrszug


    und


    S - Sound abspielen


    auswählen. Woher weiß der TS jetzt welche Datei abgespielt werden soll?


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Hallo Marcel,


    ich habe es kurz aus dem PDF kopiert.


    "Im Anhang finden Sie eine Liste mit Codes. Diese Codes tragen Sie entsprechend ihres Wertes aus der Tabelle im Anhang in die beiden Kästchen für Zs2 (FeatherChar) und Zs3 (SpeedLimit) ein. Ein Beispiel für einen Sound der abgespielt werden soll wäre „S“ in Zs2 und „1“ in Zs3. Damit sagen Sie dem System, es soll den Sound mit der Nummer 1 (sound01.wav) der Aufgabe beim Überfahren abspielen."

  • @JTG, dass habe ich bereits gefunden.


    Was mich jetzt noch stört, sollen die Ansagen weiterhin in einem 'en' Ordner bleiben, oder sollen die einfach verteilt in den Stenario-Ordner gepackt werden?


    Auch habe ich die Lua angepasst. Trotzdem funktioniert es nicht.


    Marcel


    Edit: Ich habe auch die Sounddateien umbenannt z.b. Hausach01 und dann in den beiden Kästen jeweils S und 01 angegeben. Weiterhin keine Wirkung.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Schritt für Schritt:


    1. Trigger setzen
    2. "S" links rein und die Nummer des Sound rechts rein (typischer Weise beginnend mit 1 für den 1. Sound, 2 für den 2. etc)
    3. Das Script wie im Handbuch beschrieben anpassen
    4. Die Sounds in den Ordner "en", bzw. "de" jenachdem, welche Sprachen man benötigt


    Die WAVs werden nach dem folgenden Schema benannt:
    sound01 -> Wird abgespielt an Trigger mit "S" und "1"
    sound02 -> Wird abgespielt an Trigger mit "S" und "2"
    ...
    sound10 -> Wird abgespielt an Trigger mit "S" und "10"
    ... etc


    Die Angabe mit dem Zugtyp benötigst du mit den Triggern nicht. Diese ist für den Fall gedacht, dass du eine Funktion durch den Fahrplan, statt durch den Trigger auslösen möchtest. Das Script des Triggers ermittelt von selbst die Werte für den aktuellen Zug.



    Fertig ist die Kiste! :)

  • dann liegt es an der Bezeichung der Sounddatei. Probiere es nochmal und gebe Rückmeldung.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Ich hab die Ansagen im en ordner. Ich bin wie folgt vorgegangen

    • Du platzierst zuerst die Trigger so wie in der Anleitung geschrieben. Heißt die 2 Links direkt hintereinander in Fahrtrichtung ;)
    • Du trägst die Bezeichung im Editor ein. Also ins erste Feld die Aktion [ S ] und ins zweite Feld die Nummer der Ansage. Wichtig hierbei. Immer sound01, sound02, etc. benennen sonst gehts nicht.



    • Im Script was mitgeliefert wird trägst du in Zeile 2 und 3 die benötigten Dinge ein.



    • Du kopiest die Lua und die out in den Szenario Ordner.
    • Die Lua lässt du wie gehabt durch den TS einlesen und kompilieren.
    • Nun noch die Ansagen im en Ordner des Szenarios erstellen.
    • Fertig.

    So hats bei mir funktioniert.

  • Also ich löse Ansagen einfach nach z.b. 2:30 Minuten nach dem letzten halt aus.

    Zwar die einfachste, aber denkbar schlechteste Methode (aus eigener Erfahrung). Jeder Spieler im TS hat unterschiedliche Fahreigenschaften. Der eine düst los wie nix gutes, das es dann vorkommen kann, das die Ansage erst abgespielt wird, wenn der nächste Halt schon erreicht wurde. Ein anderer Spieler befindet sich auf Kaffeefahrt und cruist sinnlich durch die Gegend, das es passieren kann, das die neue Ansage noch am oder schon kurz nach dem Stop abgespielt wird. Da einen Mittelweg zu finden, ist echt schwierig.
    Aber mit den neuen Triggern von Scarlet, hat sich auch dieses Problem gelöst. Diese sind super einfach zu händeln. Sind eigentlich nur 2 Sachen, die man beachten muss. Zum einen das der Trigger zur Zugart passt und das sowohl der Name des auszulösenden Events groß geschrieben werden muss (zum einen der Name der Audiodatei selber und das auszulösende Event im Script). Ansonsten ist das echt fix gemacht und man kann Ansagen nun Punktgenau auslösen lassen. Würde zwar auch mit zusätzlichen Markern funktionieren, nur die muss man erst setzen und benennen, zudem muss der Fahrplan mit diesen zusätzlichen Angaben angepasst werden. Auch das hat man nun nicht mehr. Spart ungemein viel Zeit. Und da man eh heutzutage Scripts für den Introtext verwendet, muss man auch da kein weiteres erstellen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Also muss ich mit dem Skript-Trigger von Scarlet in die beiden schwarzen Felder jeweils 'PLAY' und z.b. 'Hausach' eintragen und dann läuft es? Denn ich blicke da ebenfalls nicht durch.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Fast. Du kannst das zweite Feld komplett ignorieren und trägst in das erste einfach den kompletten Eventnamen (zB. "PLAY_HAUSACH") ein. Obacht, dabei werden Kleinbuchstaben automatisch zu Grossbuchstaben, die Ansage sollte also möglichst grossgeschrieben sein.


    Sonst bleibt alles beim Alten, die Trigger ersetzen wirklich nur den "Anweisung auslösen"-Befehl. Du brauchst also weiterhin z.B. das Ansagen-Script-Kit oder ein eigenes ScenarioScript.lua.