Virtual District Line 2 - Unsichtbarer Zug im Quick Drive

  • Hallo,
    ich bin ein Quick Drive Scenario von Richmond nach Gloucester Road gefahren.
    In der Station Earl's Court kam mir ein Zug entgegen, der zwar Sound hatte, von dem aber nur die Kupplungen zu sehen waren.
    Gibt es eine Moeglichkeit herauszufinden, um welchen Zug es sich handelte, damit ich ihn ggfs reparieren kann?

  • Dazu brauchst Du das Grundwissen: Hier Wiki wie wird ein KI für ein Strecken-QD fahrbar gemacht.
    Die Dinger stecken in Preloadfolder, damit der auf der Strecke sichtbar werden muss die .bin des Consist im Preload die Strecken-ID eingetragen haben und für seinen Spanmarker die entsprechende Zugart eingestellt haben.
    Jetzt kannste auf Verdacht Preloadfolder durchkämmen, mal überlegen welchen Zug du als Repaint mit Preload installiert hast, ggf wo die GeoPcdx nicht kopiert wurde.
    Rw-Tools kann auch Consists für Schnelles Spiel anzeigen.
    Die Rollmaterial-Listung wie für "normale" Szenarien geht da nicht, denn die KI`s werden erst bei Szenariostart aus den Preloads geladen, wenn die ID und die Zugart passt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo STS,


    danke fuer Deine Antwort.
    Solche Dinge wie Preload Folder, erstellen von QD KIs usw. sind mir eigentlich bekannt (denke ich zumindest).


    Worum es mir eigentlich geht: ich bin ein QD gefahren, dass bereits in der Strecke enthalten ist. Da kam dann der unsichtbare Zug vorbei.
    Mit meinem bescheidenen TS-Wissen kann ich bisher nur Folgendes feststellen:


    - es handelt sich um einen EMU (Sound)
    - irgendwo vor der Station Earl's Court muss es einen AI Spawn Marker geben, den ich im Scenario Editor suchen und dann den eConsistType (wahrscheinlich ist PassengerCommuter) ansehen kann.


    Nun hilft mir das bei der Suche des Preloads nicht viel weiter, da ich nicht weiss, wie ich die Preloads eines bestimmten eConsistTypes aus meiner Zugsammlung herausfiltern kann (vielleicht mit Notepad++). Und dann waere das einzelne Durchsuchen jedes Proloads sehr umstaendlich.


    Nun hast Du geschrieben, dass RWTools die im jeweilig gefahrenen QD anzeigen kann.
    Waere das die korrekte Vorgehensweise, um die QD AI-Zuege anzeigen zu lassen:


    - TS erstellt fuer jedes QD ein neues Scenerio (das beim naechsten QD wieder ueberschrieben wird?).
    - Namen des Scenarios herausfinden (zB mit RWInfo)
    - Mit RWTools dieses Scenario checken = Consists anzeigen lassen.


    Gruss
    Peter

  • der Ts Erstellt beim Start des TS nur was im Arbeitsspeicher, läd den Spielerzug, den DU vorgibst und die KI'S die sich aus den Daten ergeben. DA landet nichts auf dem Arbeitsspeicher, das irgendwie auswertbar wäre.
    es gibt das Tool RW-Info das DIr die Lage der QD-Marker sagen kann. Aber welcher KI-Marker bei welchem Szenario mitspielt, steht nirgends, man sieht nach dem Start im 2D plan Züge mit einem Namen der in der Consist.bin steht, aber welcher Consist aus welchem Preload das ist, wirste nicht finden.
    Den Consist-Editor von RW-Tools ist im Handbuch zu RW-Tools ab Seite 57 beschrieben, versuch mal dort auf verdacht die Preloads zu laden, die evtl bei Deinem gestarteten QD mitspielen könnten.
    Nadel im Heuhaufen ist leichter zu finden.
    Geh mal die EMU Assets durch evtl findest DU da ein endefekten Zug. Viel Glück.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo Sts,


    ich hab's geloest.
    Ich habe das Scenario nochmals gestartet, um mir die KI nochmals anzusehen. War uebrigens ein DMU...
    Dann habe ich das QD beendet und RWTools gestartet.
    Der Scenario-Check hat ein neues (temporaeres?) QD gespeichert. Da habe ich mir die KI List anzeigen lassen. Das Ergebnis: der Railtraction 648 mit Erixx-Repaint war as KI mehrmals gelistet.
    Also habe ich den Zug und die Repaints neu installiert.
    Der eConsistType des Repaints (und einiger anderer) war uebrigens "passengerregional". Da die KI Marker auf der VDL-Strecke aber nur "PassengerCommuter" als eConsistType listen, haette der Zug gar nicht auf der Strecke auftauchen sollen. Es lag anscheinend daran, das sich TS daran gestoert hat, das der eConsistType "passengerregional" nur Kleinbuchstaben hatte.
    Ich habe dann den eConsistType auf Grossbuchstaben geaendert. Und siehe da, im QD tauchen nur noch U-Bahnzuege auf, so wie's sein soll.


    Danke fuer Deine Hilfe