[TSG] Hausach - Konstanz (Streckenerweiterung für Konstanz - Villingen)

  • Add-On Bewertung 167

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (141) 84%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (20) 12%
    3. Das Add-On ist ganz OK (5) 3%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (0) 0%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten​ (1) 1%


    Link zum Shop: JTG | 3DZUG | trainsim2017.nl
    Preis: 24,95 €
    Veröffentlichungsdatum: 12.09.2019


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Die Schwarzwaldbahn: Eine Historie über die Addons
    MSTS: Schwarzwaldbahn von Halycon => naja :S
    TS: Black Forest Route im Steam Shop => beinhaltet auch den Streckenteil aber das gesamte Addon ist :x


    und nun - endlich:
    die erste vernünftige und super Umsetzung der Schwarzwaldbahn zwischen Hausach und Villingen als Ergänzung zur bereits bestehenden Strecke Villingen - Konstanz. 8o
    Nach erster Fahrt: Ein Vergnügen diese zu befahren und die Landschaft zu betrachten.
    Tolle Gestaltung, Sanftes Fahrgefühl, TOP *perfekt**klatschen*:thumbsup:
    Das einzige was ein bissl seltsam aussieht ist, wenn entfernte Berge sich langsam von weiß in grün einfärben, bzw ein weißer Berg zu sehen ist aber weiter hinten grüne Berge (gesehen in Fahrtrichtung Hausach)


    P.S. Nix für Schnellzugfahrer


    Anbei: Imressionen vom Bahnhof Triberg (und ja - ich fuhr mit nem ICE :ugly: )

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Eine überaus gelungene Umsetzung dieses deutschen "Bahnheiligtums": Die Ingenieurkunst einer Gebirgsstrecke mit max. 20 Promille Steigung in diesem Terrain ist dem Erbauerteam voll und ganz gelungen, ein traumhaftes Cruisen (etwa mit der V200) durch Tunnels, Einschnitte und enge Radien, dazu sehr schön gestaltete Unterwegshalte! Die Landschaft ist gut umgesetzt, bei allen Schwierigkeiten das auch für die Distanz und Sichtweiten hinzubekommen (was ja interessant ist für das Herzstück der Strecke). Wer bei dem exzellenten Strecken- und Bahnhofsbau (alle Tunnels funktionieren korrekt) das Haar in der Suppe sucht, etwa über ein paar schwebende Bäume, hängende Häuser, knickende Straßen, teils wenig "abgerundetes" Geländeraster, trotz vieler nachgebildeter Felspartien etliche Bereiche mit Grundtextur bis ans Gleis oder den ein oder anderen durchwachsenen Asphalt jammert, dar ist fehl am Platz *nixda* .


    Danke für diesen Kraftakt, ein kleines TS Denkmal diese Strecke! :thumbsup:*danke*

  • Unbedingte Kaufempfehlung würde ich sagen. Gut umgesetzt. Auch die abgestellte Dampflok im Bahnhofsvorplatz von
    Triberg ist vorhanden (hat mich ein User im Livestream drauf aufmerksam gemacht).


    Und man bekommt wirklich eine Menge Tunnel für sein Geld *lach* .


    Sicherlich sind ein paar kleine Schönheitsfehler vorhanden, aber das wäre dann schon jammern auf
    sehr hohem Niveau.


  • Für mich das beste, was bisher gebaut wurde - großartig - klare Kaufempfehlung.
    Sehe mich immer wieder gezwungen, "vom Zug zu springen" um die Umgebung anzuschauen - fantastisch.

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

  • Kann mich nur den Vorrednern anschließen. Ein Streckengenuss. Von einem Tunnel zum nächsten. Die Radsätze glühen bei den vielen Kurven.
    Sehr Detailreich und mit viel Fingerspitzengefühl die Landschaft dahin gezaubert . Wer nicht Rasen sondern genießen will der wird mit der Strecke voll zufrieden sein. Ich möchte fast sagen, würden alle TS Strecken so gebaut werden. So würde ich meinen Job kündigen und nur TS fahren.

  • Grosses Kompliment an die Erbauer dieses Streckenabschnittes, bzw. dieser Erweiterung. Für alle die gerne Bahnstrecken haben die was fürs Auge ist und die spüren wollen, wies ist Tonnen über sich windende und gebirgige Bahnarchitektur hochzuziehen, müssen sich diese Strecke unbedingt zulegen. Bin nun schon ein paarmal hin und her gefahren, es macht immer wieder Spass! Der TS ist um eine Top-Route reicher - Vielen Dank!

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • Auch ich teile die Meinung der Vorredner und kann nur sagen wow ! Konstanz Villingen war schon wirklich oberes Niveau, aber das hier wird im TS wohl kein Entwickler so schnell toppen ! Auf der Strecke ist es zwar eher mau was KI Verkehr angeht, aber das wird entschädigt mit wundervoller Gestaltung vor allem was die Vegetation betrifft. Einfach Wahnsinn ! Von so einer Strecke können sich insbesondere RSSLO und DTG (GBE brauch man gar nicht erst erwähnen) mal echt eine Scheibe von abschneiden ! 5 Euro billiger als eine herkömmliche DTG Route und dann bekommt so ein perfektes und wundervolles Produkt. Kritik gibt es von mir keine. Ganz klare Kaufempfehlung.
    Auf weitere tolle Streckenprojekte von TSG ! :prost::thumbsup:

  • Vielen Dank für diese tolle Streckenerweiterung!
    Bis zum Sommer bin ich auf meinem altem PC immer noch parallel im MSTS unterwegs gewesen: Bigge 2006, die bessere Marschbahn, Rollbahn, Bayrischer Wald, Emsland und die Schwarzwaldbahn.


    Und jetzt habe ich auf die Installation des MSTS verzichtet, weil neben der Rollbahn auch der Schwarzwald kommen sollte.


    Die Schwarzwaldbahn (Offenburg-Donaueschingen) war für den MSTS ja schon wirklich hervorragend umgesetzt - vielmehr konnte man da gar nicht rausholen.
    Aber jetzt sieht man mal, wie sich die virtuelle Eisenbahn weiterentwickelt hat. Die Umsetzung im TS ist hervorragend gelungen, es macht sehr viel Spaß diese Strecke zu fahren. Ein dickes Lob an die Streckenbauer für die tolle Umsetzung, denn es gibt überall irgendetwas zum Entdecken.


    Der einzige Wermutstropfen ist für mich, dass die Strecke in Hausach endet, denn der Streckenteil Offenburg-Hausach-Freudenstadt entlang der Kinzig hatte auch seinen schönen Reiz, wie sich diw Strecke entlang des Flusses schlängelt.


    Aber vielleicht kann man ja mal irgendwann von Offenburg bis Konstanz durchfahren, dann können ja mal Gleise am Rhein virtuell absacken und der Schwarzwald voller Umleiter sein.


    Wie dem auch sei: Hausach-Villingen ist eine absolute Kaufempfehlung, weil dieser tunnelreiche Abschnitt so hervorragend umgesetzt ist!

  • Habe gerade festgestellt, dass ich diese Strecke noch gar nicht bewertet habe. Eigentlich ist in den oberen Posts alles positive schon gesagt. Für mich die beste reale Strecke, nicht nur auf den TS bezogen, sondern auch auf den TSW bezogen. Da ich die Strecke gut kenne, muss ich staunen wie nahe an der Realität gebaut wurde, das geht so weit dass ich sogar die (natürlich sehr verpixelte) Kiosk-Verkäuferin am Triberger Bahnhof erkennen konnte.

  • Grundsätzlich eine der schönsten und am realistischsten gebauten Strecken im TS jemals! Dafür verdient der Erbauer jeden erdenklichen Respekt. Daher musste ich auch lange darüber nachdenken, warum ich dann auf Dauer oftmals lieber doch andere Strecken gefahren bin aber ich denke ich hab den Grund gefunden: Man fährt viel durch die schöne Natur aber leider fehlt auf der Erweiterung irgendwie ein größerer Bahnhof, der die Strecke betrieblich interessant machen würde. So hat man auf zig Kilomtern zwar wunderschöne Landschaft, aber man kann sich hauptsächlich mal an dem ein oder anderen Gegenzug erfreuen, viel mehr passiert nicht, selbst in aufwendigeren Szenarien. Dies ist mit Sicherheit weder dem Strecken- noch dem Szenariobauer zur Last zu legen, sollte man sich aber vor einem möglichen Kauf im Kopf behalten: Der Betrieb und die (landschaftliche) Abwechslung ist auf der Erweiterung deutlich geringer als auf dem Südabschnitt.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.