[TSG] Hausach - Konstanz (Schwarzwaldbahn)

  • @Interling


    Das klingt so als wäre das für dich nur Kleinkram nach dem Motto brauch man nicht weiter drüber reden.....
    Es werden hier immerhin 25€ für einen relativ kleinen Streckenabschnitt verlangt, also erwartet man auch dementsprechend Qualität für das Geld.


    Die Mängel die hier einige User bereits aufgedeckt haben mögen vielleicht nicht den Spielbetrieb des Addons stören, trotzdem hat man hier gewisse Erwartungen an das Produkt und erst recht wenn man es mit Konstanz - Villingen vergleicht.
    Du ziehst das ganze ja schon fast in lächerliche weil es hier ein paar Leute gibt die sich über schwebene Straßen/Bäume aufregen oder falsche Wasserfolien und bestimmt noch viele andere kleine Dinge, aber Kleinvieh macht auch Mist.


    Ich finde die Kritik von allen hier ist berechtigt da man Premium erwartet hat jedoch keine Premium Qualität abgeliefert wurde.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Das klingt so als wäre das für dich nur Kleinkram nach dem Motto brauch man nicht weiter drüber reden....

    Es ist immer subjektiv.
    Der eine stört sich an einem Haus was xx Meter von der Strecke weg ist, und es ist für ihn ein Mangel oder ein Fehler. Für einen anderen ist es eine fehlerfreie Strecke da für ihn der Gesamteindruck am Gleis zählt. Ein anderer spricht bei einem Haus xx Meter von der Strecke von einem optisch relevanten Fehler. Ein andere spricht von einem Bug, ein anderer setzt solche Dinge im Kontext mit einer Strecke von GBE. Es steht mir nicht zu über die Wertigkeit solcher Meldungen zu urteilen. Jedoch kann man über ein Verhältnis von Meldungen im Kontext zu positiven Feedback urteilen.


    Worüber ich mir jedoch eine eigene Meinung bilden kann, ist der Umfang und Personenzahl welche genau diese optischen Dinge umfänglich darstellen und der Eindruck entsteht es handelt sich um schwerwiegende Fehler. Für mich gibt es (und hier bin ich selbstkritisch) schwerwiegender Fehler, Fehler, ein Bug, eine optische Meldung, sowie Fehlermeldungen, Meldungen zum Gameplay. Dies sind alles komplett verschiedene Dinge. Es mag wohl richtig sein, dass ich den Begriff "Fehler" u.a. aus beruflichen Gründen etwas expliziter und genauer bewerte. Hinzu kommt, dass leider in der Vergangenheit von einer sehr kleinen Anzahl Usern groß geschrieben worden ist, aber dem Hersteller keine einzige Meldung vorlag. (was hier in den nächsten Tagen vermutlich nicht zutreffend sein wird)


    Ich bin auch der festen Überzeugung, dass wenn solche Meldungen vorliegen diese auch entsprechende aufgenommen, bewertet und auch abgearbeitet werden. Dazu müssen diese aber halt vorliegen. Der Weg von Cirno und anderen außerhalb dieses Forums ist genau der richtige.


    Bis hier was es jetzt Allgemein und nicht auf Personen in diesem Thread bezogen - bevor ein falsche Eindruck entsteht...


    Nun zum aktuellen Thread:


    Ich kann mir aber eine Meinung darüber bilden, wenn klar und deutlich geschrieben wird das manche einzelne Posting einfach eine reine "Konsequenzen" sind. Dies impliziert auch klar und deutlich, dass es nicht mehr um die Sache geht. Sowas wäre fast schon in der Kategroie Framing einzuordnen.


    Ich finde die Kritik von allen hier ist berechtigt da man Premium erwartet hat jedoch keine Premium Qualität abgeliefert wurde.

    Es ist eine Strecke welche sich im preislichen Rahmen bei DTG ansiedelt. Aber vll. ist genau die Erwartungshaltung eine gewisse Herausforderungen welche man schon von anderen Produkten in diesem Forum gewöhnt ist. Hier kann man aber niemanden einen Vorwurf machen, denn auch dies ist eine subjektive Wahrnehmung. Subjektiv ist auch der Preis, der eine macht es an Kilometer fest, der andere an Gleislänge, der andere an Fahrzeit, der andere am Umfang...


    Es liegt mir auch fern irgendwas ins lächerlicher zu ziehen. Dies ist bekanntlich für mich zu keinem Zeitpunkt ein Mittel zur Argumentation in einem Forum. Auch habe ich bewusst erwähnt, dass ich einzelne Beiträge persönlich begrüße und diese einen enormen Mehrwert für die Community darstellen. Gerade das Thema Wasserfolie habe ich explizit als positiven Beitrag gesehen.Wenn ich zitiere, dann immer bewusst.


    Gleichwohl stimme ich Dir zu, dass mein Beitrag (141) im unteren Teil bewusst zur Provokation von Sachlichkeit verfasst worden ist. Ich bin jedoch der Überzeugung dies ist deutlich zu erkennen.

  • und erst recht wenn man es mit Konstanz - Villingen vergleicht.

    Also, auf Konstanz-Villingen findet man sehr ähnliche Fehler. Den Vergleich brauch der neue Abschnitt nicht zu scheuen.


    Was ganz anderes: Ich hatte gerade um St. Georgen und zwischen Triberg und Hausach ein seltsames Phänomen mit dem Distant Terrain:



    Liegt das am AP-Wetter (Fair cloud) oder an der Strecke?

  • Ich bin auch der festen Überzeugung, dass wenn solche Meldungen vorliegen diese auch entsprechende aufgenommen, bewertet und auch abgearbeitet werden. Dazu müssen diese aber halt vorliegen. Der Weg von Cirno und anderen außerhalb dieses Forums ist genau der richtige.

    Das ist schon soweit richtig. Allerdings müssen auch in einen Forum über diverse Fehler eines Addons gesprochen werden. Ob auch andere die Fehler und Bugs nachvollziehen können.
    Und man sollte nicht vergessen das gerade in der Welt derEisenbahnsiulatoren alle Entwickler und Contentersteller in den Foren selbst mitlesen. Selbst DTG hat ihre Leute die in der Scene mitlesen.


    Also spricht nichts dagegen, vermeintliche Fehler in einem Forum auf zuzeigen, auch wenn der ein oder andere meint das es damit an die große Glocke gehängt würde.
    Fehler sind dafür da das man sie findet, anzeigt und beseitigt. Daran muss sich jede ordentliche Firma messen lassen.

  • Dann lasst ihnen die Chance, die Fehler auf ein Minimum zu reduzieren.
    Ich kenne kein Software Produkt aus den letzten 10 Jahren egal ob es sich um Simulation oder andere Games handelt, das fehlerfrei bei Veröffentlichung daher kam.
    Dies find ich persönlich auch sehr schlecht aber vielleicht liegt es an der Zeit, keine Ahnung.

  • Guten Morgen,


    Ihr habt schon Recht! Der Anspruch sollte sein, ein weitgehend fehlerfreies Produkt bei Release auszuliefern. Ob es in der heutigen Zeit nicht mehr Mode ist, ist dabei ja auch egal. Nur weil andere es machen muss man ja nicht auf den Zug aufspringen.


    Wobei man hier aber auch Unterschiede zu gänzlich eigenen Softwareprodukten aufzeigen sollte. Der TS ist nicht von TSG/JTG entwickelt sondern von DTG. DTG hat den TS aber auch nur übernommen. Entwicklung für den TS ist ganz oft wie Lotto zu spielen, so gibt es auf einmal Probleme die manchmal sogar fast ein Projekt zum Scheitern bringen.
    Dabei sind die meisten von euch genannten Probleme nur kleine Fehler, die sich wohl anständig beheben lassen. Vorab hat man beim TS aber eben ganz andere Sorgen, da man mit einer Software von Dritten im Ist-Zustand zurecht kommen muss. Das werden Community-Creator sicher bestätigen können.


    Gruß
    Pascal

  • Also ich bin in zweierlei Richtung etwas entsetzt, einmal dass eine Strecke die vom Gleis-, aber auch Tunnel- und Bahnhofsbau sowie vom gesamteindruck hervorragend ist derart niedergerissen wird, andererseits eben doch auch über die "Konstanz" der Nachlässigkeiten und es ist ja bereits alles angesprochen, mäßiger Feingeländebau (es gibt Glättungstools und thoretisch lassen sich 5 m Gitterpunkte mit der Maus händisch anpassen, zumindest auf 30 m Abstand zum Gleis), mäßiger, bzw. teils ungeschickter Loftverbau vor allem bei Strassen, und doch einige Gebäude in Sichtweite die an den Kanten in der Luft hängen oder wo man nur das unschöne schwarze Fundament sieht (ich hab das etwa bei früheren Screenshots durchaus mal angemerkt, grobes Geländeraster mit einfacher Bodentextur).... aber und jetzt kommtz das große aber, eine Strecke die an die 30 km über kelinteilige Stützmauern, Einschnitte, zwischen Felsnasen und Tunnels entlang führt in voller Präszison auszuführen, ist ganz klar eine "Zeitfrage". Ich persönlich hätte öfters/meistens versucht die Gleislage am Hang durch Böschungslofts abzudecken, das haben wir nun nur vereinzelt und teils geht das ZickZack Gelände schon recht dicht ans Gleis - aber gut es ist enorm bauaufwändig ausgehnd vom groben Geländemodell Also wenn ich mir das mit der erstmal so hochgelobten Gotthardstrecke die teils hier von den selben Leuten die draufhauen hochgejubelt wurde vergleiche, dann fällt meine Meinung eindeutig aus. Also "Einstiegsdroge" für weiter qualitative Streckenprojekte aus Eurer Schmiede würde ich empfehlen ein Update in einem engen Gleispuffer zu machen, so lange dauert das auch nicht, es stellt aber hier die Kritiker zu frieden. Wozu das NICHT führen sollte ist zu sagen, "das tuen wir uns nicht nochmal an". Und denn Kritikern hier muss ich dann leider schonmal sagen, dann kauft Euch DTG Strecken, ich kann mich noch erinnern Köln-Koblenz wurde da recht hoch gejubelt (die Riedbahn war ja der völlig Untergang, das müssen sogar die Kritiker hier zugeben), aber der Gesamteindruck und Flair der Rheinstrecke kamn da bei mir überhaupt nicht auf, auch wenn da sicher alle Lofts korrekt verbaut sind und nichts schwebt (im übrigen bringt dann auch rasch mal Gleise und Vegetation ändern wenig, das ist doch die eigentliche Frechheit dass DTG die dt. Strecken eben genau deshlab gut verkauft weil sich hier user aufopffern was draus machen, klar wenn ich dann noch OL und Signale tausche wirds irgendwann gut - so, bis auf die 2d Kreuzbäumchen von vR/RLB würde ich da gar nix tauschen müssen hier, also werft die Sachen nicht in einen Topf!).

  • Klar Fehler passieren immer, auch bei einem Betatest fällt nicht immer alles sofort auf. Was mich daran total ärgert, ist das ja einer der Schöpfer, der Strecke, hier immer von hohen Qualitätsansprüchen und dementsprenden hohen Preisen
    redet. Und dann wird sowas abgeliefert und er selbst läßt nichts von sich hören.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Erst wurde die Strecke gelobt, und jetzt geht das hier schon wieder los das die Strecke niedergemacht wird. Wie manche behaupten, die Strecke wurde einfach hingeklatscht, um sie so schnell wie möglich rauszubringen, kann ich nicht unterstützen.
    Ich bin den Abschnitt Villingen - Hausach nun mehrmals in beiden Richtungen abgefahren, und mir ist nichts fehlerhaftes aufgefallen.
    Nun muß ich aber auch zugeben, das ich den Abschnitt im Führerstand abgefahren bin, und nicht in den Bergen wandern war, um dort eventuell fehlende oder schwebende Bäume o. ä. zu entdecken.

  • Lieber Süwex,


    ich spreche dich mal jetzt (auch wenn es OT ist) alleine an. Du und ich hatten schon oft ausführlich und sachliche Gespräche. Warum dies in einem Forum sich immer anders verhält ist mir schleierhaft. Auch bin ich es nicht von Dir gewohnt, dass du meine Beiträge nicht liest sondern einfach ignorierst.


    Denn entscheidend Satz habe ich schon mehrfach geschrieben. Die Themen sind platziert, bekannt und werden dann entsprechend bewertet und abgearbeitet.


    Das Du unsere Begeisterung und den nicht üblichen Weg vorab soviel auch über Dritte zu zeigen negativ bewertest, oder als Anstoß für Argumente nutzt bedaure ich, aber bekanntlich kann man es mit „Werbung“ nie jedem Recht machen.


    Wenn dies nun die Konsequenzen sind mit welchen man bis zu einem anderen Produkt wo Werbung gemacht worden ist leben muss, ist dies halt dann leider so...

  • Der sinnlos rumliegende Magnet nach Gutach Richtung Hornberg sollte dringend gefixt werden, da sich sonst keine gescheite Szenarien bauen lassen

    Entfern Ihn doch einfach im Welteditor. Andere Möglichkeit wäre auch, die PZB erst in Hornberg einzuschalten.
    Ich denke mal in einem kommenden Update wird er dann wieso nicht mehr vorhanden sein.

  • Apropos Wege, ... ... ... ... oder führen direkt ins OG eines Hauses direkt neben der Strecke.

    Mich würde mal die Stelle interessieren wo das auf der Strecke ist, um diese mit der realen Gegebenheit zu vergleichen.
    Denn das doofe ist das in diesem Fall der "einzige" Fehler sein könnte das da am Gebäude "nur" das Tor fehlt.
    Denn so was ist durchaus nicht ungewöhnlich das Gebäude derart in Hanglage gebaut sind das man von der einen Seite in das Dachgeschoss rein fahren kann.


    ;)

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Magnet nach Gutach Richtung Hornberg sollte dringend gefixt werden, da sich sonst keine gescheite Szenarien bauen lassen

    Lass mich Raten, nur der RS1 von CT macht da Probleme? So ist es bei mir zumindest. Jedes andere Fahrzeug, egal ob vR, DTG, CT oder sogar GBE reagieren nicht darauf.
    Den zu entfernen ist eine Sache von 2 Sekunden. Klar, dann hast du da keine Probleme mehr aber andere. Den Fehler und das mit den Uhren die nicht Funktionieren, hab ich schon @JTG gemeldet.
    Nur wenn man Fehler meldet, kann auch was verbessert werden. ;)


    Ansonsten ist mir das gar nicht aufgefallen mit den schwebenden Straßen oder Bäumen. Sagt mir aber mal eine Strecke die es mit Konstanz - Hausach aufnehmen kann?
    Klar gefällt dem einen oder anderen nicht das 2D Gestrüpp, aber so wie die da verbaut ist, auch auf Münster -Bremen, kann man schon mit 2D eine Strecke schön Gestalten und FPS sparen. Das ist auch TSG hier voll gelungen.

  • Erstens würde die Strecke in die Tiefe gebaut, aber optimiert auf Führerstand.


    Bei bauen einer Strecke wird ja besonders im ts Editor Fehler passieren und dies wird dann in der process wieder behoben. Mann wird aber mit der Zeit etwas blind wann Mann ganz viele Stunden mit dem selben beschäftigen. Dies betrifft das bauen aber auch der Betatest
    Daher ist es unmöglich das keine Fehler unentdeckt bleiben. Das gilt besonders optische, die keinem Einfluss auf das Betriebsablauf haben wie zb swebende Bäume.


    Hauser muss oft im schiefes Gelände eingebaut werden da ist es fast unmöglich dies ohne offene Keller zu
    machen. Das gleiche gilt swebende Baüme, die dann entsprechend versinket werden muss. Bei assetsblocks mit tannenkreuztannengruppen ist es aber unmöglich das da nichts in der luft hängt, dass muss dann Richtung Strecke mit andere Arten von Vegetation abgedeckt werden. Landshaft könnte Vlt hier und da noch runder gemacht werden, aber vom Fst. passt das und ist meistens unter Vegetation.


    @Cirno, sende mir mal bitte deine Liste, als pdf. Dann schaue ich mal das an. PM oder E-Mail.


    MFG
    Rosenkill