Google Earth Overlay auch ohne Kreditkarte benutzen.

  • hab ich was falsch in Erinnerung? gab da nicht einen Nutzungszähler, der Schluss macht, wenn eine bestimmte Anzahl an Aufrufen erfolgt ist. Google wollte früher dann Geld dafür haben.
    Könnte sein, das die Anzahl noch nicht erreicht ist.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @StS


    ich denke bei mir rührte es daher, das meine Kreditkarte 06/19 abgelaufen ist, meine neue Karte hatte ich mit 1 Monat Verspätung bei Google aktualisiert, dabei hatte ich dort nicht mitbekommen das im Zuge dessen das verknüpfte Rechnungskonto geschlossen wird. Eine entsprechende Fehlermeldung fiel mir erst heute durch Durchklicken sämtlicher Unterseiten meines Google Accounts auf und durch Anklicken des kleinen Icons in meines letztgeschriebenen Beitrags hier, wurde mein Rechnungskonto wieder aktiviert und die Abfrage des Overlays funktionierte wieder. ;)

  • Moin, mein alter API Key funktioniert zwar einwandfrei, trotzdem suche ich gerade nach einer Möglichkeit die man der Allgemeinheit in Form eines Videos darstellen kann.


    Ich habe es nun so weit geschafft, das ich den Proxy zum laufen bekomme. Alle Einstellungen sind auch genau so umgesetzt worden.

    Im Train Simulator habe ich weiterhin nur die blauen Kreise, egal ob Roadmap oder Hybrid.

    Diesen Fehler habe ich auch. Bei mir will das G-Earth Overlay strikt nicht laden.

    Habs gerade mit dem TS 2020 getestet und es geht, manchmal muss man den TS neu starten bis es klappt.

    Auch das habe ich mehrmals mit unterschiedlichen GEOverlay Einstellungen versucht. Dabei habe ich die Art getauscht von Satellit auf Hybrid etc. Aber nichts will funktionieren.

    Bei mir hilft dann, den TS Beenden, einmal den Browser aufmachen und ne internet adresse eingeben, dann sollte in der eingabeaufforderung
    eine Meldung kommen, das er die gpac.txt verwendet, dann sollte es auch wieder im TS Gehen.

    Diese Meldung erscheint bei mir ebenfalls nicht.


    Gibt es jemanden außer @Wutknubbel der es auf diese Weise Funktionstüchtig bekommen hat?


    Grüße HN

  • moin zusammen ,


    ich habe das Overlay auf diese Weise zum laufen bekommen *jippy*
    aber es hat ein wenig gedauert , bis ich die Umsetzung verstanden habe.
    ( Win 7 , TS 2020 )


    danke Wutknubbel

    wenn du heute aufgibst , weisst du nicht , ob du es morgen geschafft hättest . . . .

  • Okay das hilft schon einmal weiter.
    Das heißt es ist durchaus möglich.


    Kannst du mir bitte beschreiben was du zum Starten des Proxy-Scripts eingibst/machst und was genau dort herauskommt?
    Erscheint bei dir zusätzlich zu der Meldung ".... Port 6789" auch noch eine weitere Meldung?
    Welche Einstellungen hast du für GoogleMaps (im Hauptmenü) des Train Simulators?
    Und hast du das Feld vom API Key leer gelassen oder hast du dort einen eingetragen, für den allerdings keine Kreditkarte hinterlegt wurde?


    Ich verstehe das System wie das funktionieren soll leider noch nicht :)

  • moin zusammen


    hallo @HappyNiki hier ein Überblick meiner Installation
    -wichtig- du mußt den Befehl node app im Verzeichnis Proxy starten


    meine Verzeichnisse :


    C:\Benutzer\Günter\Mapsoverlay\Proxy node app = Proxyaufruf
    C:\Programme\nodejs = Scripthauptprogramm


    1. DOS Fenster mit Admin Rechten starten
    2. in das Verzeichnis (meines) C:\Benutzer\Günter\Mapsoverlay\Proxy
    wechseln, dort node app eingeben und laufen lassen
    3. TS starten
    4. Editor aufrufen und Strg+G eingeben
    5. Overlay startet (kann ein wenig dauern , aber kommt)



    TS Einstellungen :
    Google Maps API Key - leer -
    Auflösung der Karte 640 X 640
    Kartentyp Roadmap
    Zoomfaktor -----I---
    Tiles 5 X 5



    so läuft es bei mir , jetzt grade getestet.

    wenn du heute aufgibst , weisst du nicht , ob du es morgen geschafft hättest . . . .

  • Wirklich eigenartig...
    mein GoogleOverlay funktioniert wie üblich.
    Woran mag das liegen?
    Google hat mich doch nicht einfach so "vergessen"?
    Das kann man wohl ausschließen, und ich habe noch nie irgendwas an die bezahlt.


    Seid ihr sicher, dass ihr nicht irgendwelche anderen Probleme habt und dass Google vielleicht garnichts dafür kann?
    Ist nur so ein Gedanke, weil das schon verwunderlich ist.


    Wer mir nicht glaubt, soll mir eine Koordinate sagen und ich mache im TS davon einen Screenshot, extra für sie oder ihn.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • moin @Prelli ,


    ich habe noch 2 alte API Keys , die funktionieren aber leider beide nicht mehr.
    Als der erste untätig wurde , habe ich mir den zweiten geholt. Dieser hatte die
    Arbeit dann auch nach kurzer Zeit verweigert. Ich habe nur mein System einmal
    neu aufgesetzt , danach liefen zunächst beide Keys nacheinander , bis es nicht mehr
    ging , nur blaue Kreise . Wenn ich eine Idee hätte , wäre ich ihr nachgegangen.


    . . . aber so geht es *lach*

    wenn du heute aufgibst , weisst du nicht , ob du es morgen geschafft hättest . . . .

  • Komisch, ich benutze denselben API-Key seit "anno pief".
    Ich gab dort weder eine Kreditkartennummer noch sonstwas an und während des Baus der einen oder anderen Strecke sind auch ganz ordentlich Daten von mir bezogen worden.
    Dennoch hatte ich nie Probleme damit. Inzwischen ist dies hier mein dritter PC, der mich im TS begleitet... der alte API-Key wanderte jedesmal mit.


    Aber schön, dass ihr euch mit diesem Workaround helfen könnt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ich weiß nicht, was es da nicht zu verstehen gibt, alle API Keys die vor Änderung des Geschäftsmodels von Google aktiviert worden sind, sind weiterhin aktiv und funktionstüchtig. Alle API Keys die nach der Änderung des Geschäftsmodels, welche eine Hinterlegung einer Kreditkarte benötigen müssen aktiviert werden, ebenso das dazugehörige Kundenkonto, habe dies ein paar Beiträge vorher erläutert - man sollte einfach sich auch die Mühe machen mal den ganzen Thread zulesen - ach ich vergaß ist ja zu viel Arbeit, lesen ermüdet ja anscheinend sehr stark. ;)

  • Kein Grund, grantig und angriffslustig zu werden.


    Du selbst hast doch vermutlich auch einen alten API-Key?
    Wo ist der Unterschied zwischen deinem und meinem?


    Es scheint jedenfalls müßig zu sein, zu spekulieren, an was das liegt.
    Ich finds aber gut, dass es eine Lösung gibt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • . . . vieleicht deine Java Version ?


    ich habe Version 8 Update 231 Build 1.8.0_321-b11

    Das war es leider nicht. Aber anscheinend lädt er im ersten Schritt "npm install" irgendwas nicht korrekt herunter. Virenscanner ist (bis auf die Windows 10-eigene Defender-Suite) nicht installiert, als Administrator ausführen funktioniert auch nicht.

  • . . . vieleicht deine Java Version ?


    ich habe Version 8 Update 231 Build 1.8.0_321-b11

    Was haben .js-Dateien mit Java zu tun? *denk*
    .js ist nämlich normalerweise JavaScript.


    Vielleicht liegt ja da der Hund begraben?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe mal alles, was JavaScript in irgendeiner Art und Weise blockieren könnte (in diesem Fall lediglich ein Edge-Add-On und der Windows 10 - Defender) abgeschaltet. Funktioniert leider auch nicht. Die Kommandozeile gibt ja wohl eine 404-Fehlermeldung aus. Hat der Entwickler dieses Workarounds eventuell irgendwas vom Server genommen, was zur Installation dieses Skripts essenziell ist? Könnte das jemand ggf. mal bitte nachschauen? Vielen Dank. Ich würde echt gerne mal wieder im Editor fummeln. :(