[3DZug/RWA/Trainworks] ICE 1 (BR401) - Release 29.08.2020

  • @linusf und @matthias.gose
    Eine Sache die mir persönlich sehr am Herzen liegt - einfach weil ich den Effekt an sich toll finde :) - ist das Geräusch, dass der Stromabnehmer bei schneller Fahrt erzeugt. Bedingt durch die Luftverwirbelungen entsteht ein Geräusch, welches mir auffällt und zu einem runden "Gesamtbild" beiträgt. Ich möchte hiermit nur darauf hinweisen, ich weiß nicht ob es technisch im TS möglich ist und es spielt auch nur in der Außenperspektive eine Rolle.


    Im nachfolgenden Video habe ich absichtlich einen ICE 3 genommen, da man hier sehr gut das Geräusch - welches ausschließlich vom Stromabnehmer erzeugt wird - raus hören kann. Wenn man im Anschluss daran sich mal eine ICE 1 Vorbeifahrt anhört, dann wird man merken dass das im Hintergrund der Lüftergeräusche ebenfalls wahrnehmbar ist.


    Würde mich freuen wenn ihr das ebenso seht und Interesse daran habt das zu implementieren. Ist natürlich "jammern" auf extrem hohen Niveau. ;)


    Ab Sekunde 18 kommt die erste Vorbeifahrt.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gefährlich in diesem Forum ;)
    Ich würde dir raten, noch etwas Geduld zu haben. Da der ICE 1 Release für Quartal 1 (Jan-März) 2020 angekündigt ist, denke ich, das es nicht mehr allzu lange dauert. Spätestens bis zum 31. März, und wenn nicht, dann werden wir bis dahin eh noch einmal informiert das es zeitlich nicht passt (auf Grund privater sehr verständlicher Umstände. Vater wird man nur einmal pro Kind).
    Geduld. Er wird schon noch erscheinen. :D

  • Warum immer so ein Streß erzeugt wird. Wie oft geschrieben, es ist fertig, wenn es fertig ist. Dann steht es auch da und man weiß, jetzt kann ich es kaufen und runterladen... Wenn es im Juni das Licht der Öffentlichkeit erblickt ist es auch nicht schlimm. Warte auch auf so manchen Content und Assets was schon längst hätte kommen sollen. Bei mir ist bis jetzt trotzdem die Welt nicht untergegangen *teetrink*

  • Bei mir ist bis jetzt trotzdem die Welt nicht untergegangen

    Ich denke hier geht bei niemandem die Welt unter. Es handelt sich hier viel mehr um das Phänomen mit dem Namen "Interesse". Mich interessiert es auch, wie der Entwicklungsstand ist. Mit dem Releasedatum hat das erstmal garnichts zu tun.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Moin,
    Geduld, Geduld, wir arbeiten dran und überstürzen nix. Ende Q1 wenn alles nach Plan läuft. Wenn nicht dauert es etwas länger. Vorschnell wird nichts veröffentlicht.
    Der Stand ist, die Technik fast fertig, ebenso die Wagen. Inneneinrichtungen sind noch in Arbeit, Sound ebenso. An einen Release im Februar ist auf keinen Fall zu rechnen.
    Es wird viel getestet.


    Matthias

  • Die Strecke Bern-Olten steht kurz vor der Veröffentlichung, da sind schon etwa 5 km SBB-Strecke für den ICE1 dabei. Jetzt lohnt sich schon fast das Schweiz-Paket.

    Nicht ganz korrekt. Zürich-Olten. Den dieser fährt bei Olten in die Kurve Richtung Basel. Für diese Strecke würde sich der DB ICE 1 mit Schweiz und Deutschland Bügel und Sicherungssysteme lohnen.

  • Vorschnell wird nichts veröffentlicht. [...] Es wird viel getestet.

    Das liest sich doch sehr gut. Es gibt allein im Simulationsgenre wirklich genug Negativbeispiele für vorschnelle Veröffentlichungen. Man erinnere sich nur an OMSI 2, der unbedingt zum schönen Datum 12.12. und dem Weihnachtsgeschäft erscheinen sollte und voller Bugs war.
    Aber das würde jetzt zu sehr am Thema vorbeigehen. Viel Erfolg weiterhin, ich freue mich schon auf die ersten Runden. Wie sehr ein vernünftiger ICE 1 fehlt, sieht man ja anhand der Zahl der bisherigen Communityszenarien. Es gibt (laut Aufgaben-Assisent) nur 6 Stück, davon 2 auf der in die Jahre gekommenen Strecke München-Augsburg, 3 auf Hamburg-Hannover (nicht Deluxe) und 1 auf Freiburg-Basel (nicht Reloaded). Das dürfte sich dann wahrscheinlich ändern.

  • @matthias.gose ich hab mal ne Frage, die mich sehr interessiert, und zwar wird auch ein Analogtisch verbaut..? Ich finde den Digitaltisch nicht grade besonders schön, ich würde mich freuen, sehr sogar, und da werde ich vielleicht nicht der Einzige sein, wenn es eine Analog Version des Führerstandes geben würde.


    Mit freundlichen Grüßen.
    :D

  • Nicht ganz korrekt. Zürich-Olten.

    Ja genau, so rum habe ich es gemeint, danke. Als Berner schreibt man halt nicht so gerne "Zürich" *shau*


    Und nicht nur die Kurve in Olten wird bedient, auch am anderen Ende in der Kantonshauptstadt ZH. Also eigentlich braucht es den CH-ICE1 ganz dringend ^^

  • Moin, es gibt keinen Analogtisch zum Release. Alleine der digitale ist schon aufwendig.
    Es kann aber durchaus sein dass ich den später mal brauche. So ein Projekt kann ja auch mal später erweitert werden.
    Irgendwann brauche ich eh einen.

  • Der ICE 1 wird glaub ich richtig geil werden. Freu mich schon wahnsinnig drauf.


    Mal ne andere Frage bzw Fragen: Wisst ihr von 3D Zug denn schon, welches ICE 1 Aufgabenpaket für welche Strecke oder Strecken bei Release erhältlich sein wird?


    Und plant ihr, auf Basis des ICE 1 einen neuen ICE 2 später noch zu bringen?