[3DZug/RWA/Trainworks] ICE 1 (BR401) - Release 29.08.2020

  • Hallo Matthias,


    ein Traum wird wahr - meiner! :love: Danke dafür. Bitte für den Lack des Wagenkastens nur wenig Glanz verwenden. Beim ICE4 wirkt das für mich persönlich stets ein bisschen zu viel.


    Planst Du, vielleicht auch nur eventuell, wie beim Rheingold einen ICE 1 1991? :rolleyes:


    Grüße


    Henrik

  • Poppig und Neunziger

    Stimmt, habe das Redesign ganz unterschlagen. Asche auf mein Haupt.
    Wäre natürlich ein Highlight, wenn du wirklich zwei Varianten anbötest. ICE 1 90er ohne Redesign und mit altem EBULA-UI und ICE 1 2010er mit allem, wie es heute so ist.
    Ähnlich wie AP (z.B. bei Class 319) könntest du im Zweifel zwei Pakete daraus machen.
    Natürlich nur, wenn es dich wirklich reizt. ^^

  • Das kann vom Aufwand her nur ein eigenständiges Paket werden. Der ICE 1 hat in knapp 30 Jahren schon viele Veränderungen erfahren. Alleine der Führerstand ist ganz anders, mit altem Zugfunk, analogen Anzeigen, ohne EBuLa, zwei-farbigen Anzeigen usw.
    Für technisch interessierte kann ich folgendes Buch wärmstens empfehlen:



    InterCityExpress: Die Entwicklung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs in Deutschland
    von Heinz Kurz

    2 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Nicht so groß, man sieht es auch so.

  • Aus dem 1er kann man vieles machen. Reizen würde mich das wirklich mal. Die Frage ist wie sinnvoll das denn ist. Was genau muss im Führerstand geändert werden? Dazu fehlt mir das Wissen und auch gerade die Zeit das zu recherchieren.
    ICE Schweiz: Ich habe kein Problem damit einen zweiten Stromabnehmer zu installieren, das ist intern sogar schon geschehen.
    Allerdings die dazugehörige technischen Änderungen möchte ich zum Release nicht umsetzen.

  • Hallo,


    die Bilder und überhaupt die Tatsache, dass der ICE 1 mit Liebe zum Detail Einzug in den TS hält, begeistern mich. Daher: weiter so!


    Eine Anregung von mir betrifft die Tastenbelegung: Wäre es möglich, die "Bremsen" auf Num+ und Num- zu legen?


    In diesem Sinne wünsche ich gutes Gelingen und schöne Feiertage!



    Viele Grüße
    Marcel T.

  • Was genau muss im Führerstand geändert werden?

    Zum Führerstand kann ich zwar nicht allzu viel sagen, allerdings bin ich der Meinung(nach meinem Wissensstand), dass der ICE1 schon zu beginn einen Ebula Fahrplan hatte.
    Der Zugfunk und die Analogen anzeigen sind somit mehr oder weniger die einzigen großen Änderungen.


    Im Außenmodell wären es soweit ich weiß auch "nur" die Scheinwerfer welche damals noch kein LED besaßen und eben der Zierstreifen.

  • Zum Führerstand kann ich zwar nicht allzu viel sagen, allerdings bin ich der Meinung(nach meinem Wissensstand), dass der ICE1 schon zu beginn einen Ebula Fahrplan hatte.Der Zugfunk und die Analogen anzeigen sind somit mehr oder weniger die einzigen großen Änderungen.


    Im Außenmodell wären es soweit ich weiß auch "nur" die Scheinwerfer welche damals noch kein LED besaßen und eben der Zierstreifen.

    Nein, das sind zwei Monochrom Displays für das DAVID System. Auf Seite 94 / 95 im von mir verlinkten Buch ist das gut beschrieben und zu sehen.


    @matthias.gose
    ▪︎MFA statt MTD
    ▪︎Analoger Zugfunk links unten (die heutige Zugfunkbox links oben kam erst später)
    ▪︎links und rechts je ein DAVID Monochrom Display


    Außen gab es auch etwas:
    ▪︎lichtgraue Fassungen für die Zugspitzensignale
    ▪︎verstärkte / veränderte Lüftergitter 2x auf dem Dach
    ▪︎Antannen auf dem Dach waren weniger, genaue Anzahl und Anordnung müsste man mit Bildern abgleichen (das betrifft auch die Mittelwagen)

  • @matthias.gose Das wäre ja auch mit einem Repaint erledigt :D:ugly:
    Aber ich(und wahrscheinlich auch andere hier) wäre echt glücklich wenn du dich an einen "Retro" ICE1 wirklich dransetzt *jippy*

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Myulu ()

  • Das Paket kommt erstmal so wie gedacht. Alles weitere kann. Dennoch finde ich die Idee ziemlich gut.
    Ich starte da mal eine Umfrage dazu wie Interesse an so einer Umsetzung überhaupt ist. Der Arbeitsaufwand ist echt ordentlich.

    Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber bei mir persönlich hängt das Interesse an Rollmaterial in historischem Betriebszustand immer ganz davon ab, ob und wie viele zeitlich passende Szenarien es gibt. Ob es die für einen ICE 1 im Zustand der frühen 90er geben würde, kann ich natürlich nur spekulieren. Da wäre es gut, wenn zu einem solchen Pack direkt ein paar entsprechende Szenarien mitgeliefert würden (wofür ich persönlich gerne 5-10 Euro mehr zahlen würde) oder es ein 90er-Szenariopack ähnlich wie "Reisezeit Moseltal der 90er" gäbe. Es wäre jedenfalls schade, wenn ein ICE 1 im Betriebszustand der 90er das gleiche Schicksal träfe wie diverse vR-Loks im Bundesbahn-Betriebszustand: Klasse Umsetzung, aber so gut wie keine zeitlich passenden Szenarien. Ich denke da z.B. an die BR 103, BR 140 oder BR 150. Vor allem Freeware-Entwickler sollen natürlich bauen, was sie wollen, aber auch im Payware-Bereich sehe ich da eine erhebliche Marktlücke.