[3DZug/RWA/Trainworks] ICE 1 (BR401) - Release 29.08.2020

  • Das sieht so auf den ersten Render-Blick wesentlich stimmiger aus!


    Edit: Eine Sache: die Lüfter gehen hier oben schon leicht in die Biegung des Daches über, sollten aber bis oben gerade sein, siehe hier: https://upload.wikimedia.org/w…401_ICE1_(9773155326).jpg
    Hätte auch den Effekt, dass dan der jetzt schon vorhandene "Buckelknick" hinter dem hinteren Lüfter noch deutlicher würde. Aber das ist Stufe 2, Stufe 1 ist das "Gesicht", und das ist jetzt stimmig! Danke, dass du so intensiv (mit einem Neubau!) auf geäußerte Kritik eingehst!

  • 100% wird es nicht geben! Ist ein Spiel, eine Simulation! Da muss man halt einige Abstriche hin nehmen. Das finde ich persönlich auch überhaupt nicht wild. Ich denke es wird das absolut beste gemacht, was geht. Das finde ich klasse das man sich bemüht das best mögliche Ergebniss zu erzielen. *klatschen**wow**perfekt*

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • *schock* Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und die Sonne ist aufgegangen.
    Jetzt sind da wirklich nur noch Kleinigkeiten zu tun. Dann gibt´s kein Gemeckere mehr! ;)


    Später würde ich den Streifen dann etwas tiefer über die Nase laufen lassen. Das ist zwar bei jedem 1er wieder anders aber das wirkt mir noch zu nach an den Spitzensignalen. :P


    Und weil Lob nicht selbstverständlich ist: Matze hat sich jetzt eins verdient. *perfekt*

  • Ich persönlich finde die Dachpartie noch etwas zu rund, habe ich flacher in Errinnerung

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Vielen Dank, dass du die die Mühe gemacht hast, das Ganze nochmals neu zu machen! So sieht der deutlich besser aus, da freue ich mich sehr, den zu fahren!


    Trotzdem finde ich die Lüfter etwas zu klein? Oder täuscht das durch die Perspektive?

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Nun ist doch noch mehr Zeit als geplant in den Triebkopf geflossen um die Form noch besser zu machen. Das alte Modell musste leider verworfen werden, der Neubau war einfacher. Die Form wird nie zu 100% exakt sein, da ich nur auf Fotos arbeiten kann bzw. mit Hilfe einiger - wenn auch nicht ganz detailreicher - Zeichnungen. Jedes Foto sieht in jedem Winkel doch wieder etwas anders aus.


    Matthias



    Herzlichen Dank Matthias! :thumbsup:
    Das ist jetzt sehr nah am realen Vorbild. Ich denke wenn ihn im TS fertig sieht wird es ein rundes Gesamtbild.


    Eine kleine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:
    das dreieckige Fenster vom Führerstand an der Seite sollte eigentlich flach sein. Aktuell ist auf dem Bild an der senkrechten Kante ein Bogen erkennbar. Den hat z.B. der TTB ICE auch schon immer gehabt, ist aber leider nicht richtig wenn man es genau nimmt. Ich weiß nicht ob Du das noch anpassen kannst oder möchtest, ist mir nur aufgefallen und ich möchte es hiermit mitteilen.


    Kannst Du vielleicht noch ein Bild von oben veröffentlichen, wo man eine gerade Draufsicht nach unten auf die Kopfform hat?


    Ich habe mich vor Monaten selbst versucht im Blender mit der BR 401. Die Rundungen des TKs haben mich fertig gemacht... :D


    Großer Respekt vor Deiner Arbeit und vielen herzlichen Dank!

  • Angesichts des Ergebnisses war es auf jeden Fall eine gute Entscheidung, den Triebkopf neu zu bauen. Vorher wirkte er mit den ähnlichen Merkmalen unstimmig wie schon bei GBE und vR. Jetzt erinnert das mehr an den ICE 1 von TTB. Dieser ist zwar inzwischen 10 Jahre alt und in polygonarmer Ausführung ursprünglich für den MSTS entstanden, aber Autor Arne war ein Meister im modellieren.

  • Über Taufnamen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die Form des TK ist jetzt final, jede Änderung macht das Modell wieder schwieriger.
    Ich gehe noch mal über die Wagen und dann die Innenansichten.
    Sound kann er auch schon erste Töne spucken :)

  • Das ist wohl ungeschriebenes Gesetz:
    Eisenbahner mögens dreckig :ugly:


    Ich bin gespannt was uns da am Ende erwartet. Die passende Strecke zum Testen habe ich auch schon zur Auswahl. Ich bin gespannt was die Kiste bei 280 Sachen her gibt und ob einem bei den Lüftern auch ja schön die Ohren taub werden unterm Headset. Ich bin bereit für die Portion 'rasende Weisswurst' :love: 1 Quartal ~ 2 Monate

  • Ok this suggestion may be totally out there....


    Doesn’t the ICE1 run in Schweiz too? Could be nice with a ZUB option as coded on the Rovet Games Gotthardbahhn. Hooefully it wont be the last normal gauge route they build.


    Just thinking out loud.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • @Amisia for exact reality yes. But for those of us who can live with approached reality it would be great. And there might be future routes from Rivet Games where the ICE runs, but then the ICE would be useless if you want to run with train sequrity.


    I would love to have something better than the Re460 to run on the Gotthard route.




    So why not...

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Kim_olesen1 ()