vR Loks/Steuerwagenkompatibilität

  • Also im Szenario-Editor gibt es zwar sowohl einen Steuerwagen für die 120 als auch für die 101, aber du kannst die auch jeden Fall auch in einem Zugverband problemlos fahren. Weiß nicht, ob es da überhaupt irgendeinen Unterschied außer vom Namen her gibt...

  • So einfach würde ich das nicht beantworten. Also ob das funktioniert, weiß ich nicht, aber es sind eben nicht die selben Steuerwagen, da sie in unterschiedlichen Ordnerpfaden installiert sind. Also wenn hier in Aufgaben die BR101 EL IC gefordert wird, kannst du sie ohne Rollmaterialtausch nicht fahren, weil die Ordnerpfade auf die IC-(Steuer-)Wagen führen, die du nicht hast. Und immer das Rollmaterial tauschen zu müssen, ist arg nervig. Kommt also darauf an, was du willst: Wenn es dir reicht einen mit der 101 fahrbaren Steuerwagen zu haben, dürfte das ein gangbarer Weg sein, willst du jedoch die hier herunterladbaren Aufgaben fahren, ist das mit der Kombination nicht einfach so möglich.

  • vR sagt immer, dass die Stuerwägen nicht kompatibel sind (...was ich auch machen würde, wenn ich was verkaufen wollte). Teilweise stimmt das auch, das Aufrüsten oder die Kopplung via ZWS können da dann schon mal schiefgehen. Allerdings ist das fahren selbst dann kein Problem.


    Wie @intertrain schon richtig sagt ist von der Ordnerstruktur der Steuerwagen ein anderer und wird in den Szenanrien nicht passen, sofern du ihn nicht im Editor oder mit RWTools austauschst.

  • Also die ZWS des Steuerwagens von DB BR120 Bpmbdzf IC ExpertLine kann zumindest nicht mit der Lok von DB BR101 Metropolitan ExpertLine.
    Man kann mit der BR 101 hinten dran aber soweit mal fahren. Sofern man mit "Strg+Z" Schnell aufrüstet.


    Will manuell Aufrüsten Quittiert der Steuerwagen das mit Fehlermeldungen.


    Meldungen beim manuellen Aufrüsten IC Steuerwagen BR 120 Pack mit BR 120 hinten dran ...


    Meldungen beim manuellen Aufrüsten IC Steuerwagen BR 120 Pack mit BR 101 hinten dran ...

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Der Wittenberger Steuerwagen funktioniert auch mit der BR112 man muss nur halt die Lok extra aufrüsten.
    Die BR112 hat ja auch soweit ich weiß diesen IC Steuerwagen als Interregio variante.
    berichtigt mich falls ich falsch liege.

    Gleis 2, Einfahrt RE8 von Stuttgart HBF, weiter als RE8 nach Stuttgart HBF über Heilbronn, Abfahrt 10:37, Nächster halt ihres Zuges ist Lauda, Vorsicht bei der Einfahrt. *achtung*

  • Die 112 wurde nie mit Steuerwagen verkauft, soweit ich mich erinnern kann.

    Ok ich war doch Falsch mit der BR112 aber Kompatibel ist sie zu den Steuerwagen steht im VR shop bei der 112.

    • Mehrfachsteuerung (Version 2), kompatibel zu Bimdzf IR
    • und Bpmbdzf IC Steuerwagen

    Gleis 2, Einfahrt RE8 von Stuttgart HBF, weiter als RE8 nach Stuttgart HBF über Heilbronn, Abfahrt 10:37, Nächster halt ihres Zuges ist Lauda, Vorsicht bei der Einfahrt. *achtung*

  • VR hat da einen ganz schönen Durcheinander geschaffen. Die einzelnen STWS können nicht mit jeder VR Lok funktionieren. Deshalb habe ich schon mehrmals erwähnt daß dieses Durcheinander so bei der VR 218 EL auch zu erwarten ist. Für einen Premiumanbieter von DLC ist das nach meinem Dafürhalten sehr blamabel für VR.

  • Naja, man muss aber dazu sagen, das eher auch Schuld des TS ist, Denke das ist sehr schwierig für alle kompatibel zu machen, da für jede Lok einen eigenen Script im Steuerwagen hinterlegt und zugegriffen werden können bzw das dieser Script erkennt, welche Lok hinten dran ist. Schließlich sind gerade bei der 112 / 111 bzw 110 ganz andere Steuerungen. Kann man nie vergleichen. Für jede vR Lok einen eigenen Script zu schreiben ist auch aufwendig und teuer bzw kostet das viel Zeit, wenn das denn möglich wäre. Also kann ein Steuerwagen nun mal nicht mit jeder Lok harmonieren.


    Mit der vR 112 könnte man auch den Karlsruher Kopf von der 143 Testen, ob die damit auch funktioniert? Denn die funktionieren ja auch identisch?!

  • Letztlich liegt es auch an unterschiedlichen InputMappern, dass zwei Loks oder eben Lok mit Steuerwagen gekuppelt nicht so ganz wollen.
    Skriptseitig wäre das alles möglich. Man bräuchte halt lediglich die gleichen „Übertragungsbefehle“, die hier in Form einer Nummer von einem zum anderen Wagen gegeben werden.