Was passiert nach der 2 Jährigen Erfahrung in der Zugbereitstellung bei der DB Fernverkehr AG

  • Hi, Ich werde wohl eine Ausbildung zum EiB L/T bei der DB Fernverkehr AG machen(3 Jährige), doch ich habe ich habe eine Frage dazu, wie im Titel schon erwähnt. Bei meinem Bewerbungsgespräch wurde mir gesagt das ich nach meiner Ausbildung für 2 Jahre in der Zugbreitstellung arbeiten werde und mich danach auf den Streckendienst bewerben kann, aber ist es wirklich wahr das ich mich darauf dann wieder bewerben muss oder werde ich direkt nach der 2 jährigen Erfahrung in der Zugbereitstellung auf die Strecke gesetzt?

  • Ich bin selbst Bereitstellerin in Köln und werde dieses Jahr zum 1.1. auf die Strecke wechseln.
    Ja, du musst dich neu auf die Stelle bewerben mit Vorstellungsgespräch und bekommst einen neuen Arbeitsvertrag. Bei mir hat es erst nach 2 1/2 Jahren geklappt, ein Kollege von mir muss noch ein Jahr länger, also 3 1/2 Jahre, warten. Die zwei Jahre sind, zumindest bei uns, anscheinend nicht mehr bindend und die Personalabteilung steckt dich halt da hin, wo mehr Personal benötigt wird.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Konzentriere dich am besten erstmal auf die Ausbildung, was danach ist wird sich ja noch früh genug herausstellen. Vielleicht hast du ja in 3 Jahren gar keine Lust mehr auf die DB und möchtest dann doch lieber woanders arbeiten. Es ist so oder so verwunderlich, dass EiB's nach 3 Jahren Ausbildung erst in der Bereitstellung (oder bei Cargo eben als Lrf) Erfahrung sammeln sollen, Umschüler aber nach ihren 9 Monaten direkt auf die Strecke dürfen. Die haben dann anscheinend genug Erfahrung.
    Ich kenne einige Leute, die der DB nach ihrer Ausbildung den Rücken gekehrt haben, weil sie dort über den Tisch gezogen wurden. Ich selbst war nach der Ausbildung ganze 3 Monate im Konzern, bevor ich den Arbeitgeber gewechselt habe.
    Sieh zu, dass du die Prüfungen schaffst und den Führerschein hast, alles andere wird sich dann ergeben. Wer weiss, wie die Welt in 3 Jahren aussieht...

  • Ja, das lächerliche Argument mit der Erfahrung. Weil sie sich es ja leisten können, sind die beim Fernverkehr zum Beispiel von 2 Jahren Berufserfahrung auf 3 rauf. Manchmal frägt man sich da schon, ob es da wirklich an Personal mangelt oder ob man das nur als Ausrede nimmt. Gleiches wie mein Vorredner schrieb mit den Quereinsteigern. Das Unternehmen schafft es jedes Mal auf´s Neue, die wenigen Leute, die den Beruf auch noch gerne ausüben würden, zu vergraulen. Als EiB ist die Zeit eh viel zu lang und du lernst teilweise unnötige Sachen bzw sollst diese zu detailliert lernen. Um dann gegenüber den tollen Quereinsteigern benachteiligt zu werden. :rolleyes: