abgetrennt aus [TSG] BR 425 ProLine - Preisdiskussion

  • Auf einmal sind 10€ nicht mehr schlimm....

    Für mich machen die 10€ etwas aus.


    Für diejenigen, die aber alles sofort kaufen wird es ja wohl nicht so schlimm sein. Also erstmal richtig verstehen was ich schreibe und dann antworten ;)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ich verstehe jetzt nicht, was das Gehacke auf TSG sein soll. Ein Drittanbieter hat entschieden das Produkt für 10 Euro weniger auf dem Markt zu verändern!


    Für deren Verkaufsstrategie kann Maik bzw. TSG nix, "nullkommanix"! Leudde, der Markt entscheidet!


    Wenn ich als Verkäufer sage, es bleibt bei 10€ mehr, dann kann ich gleich Insolvenz anmelden gehen! Und meine Konkurrenz reibt sich die Hände und sagt "einer weniger"!


    TSG kann da nichts für!

  • Für diejenigen, die aber alles sofort kaufen wird es ja wohl nicht so schlimm sein

    Ich schei*e auch kein Geld, aber wie gesagt 10€ machen mich nicht arm. Trotzdem hätte ich die 10€ lieber anders investieren können als in irgendetwas Unnötiges, stimmts ? :)

  • Ich habe mir einen Titel bei Ubisoft vor 2 Monaten für 70 eur gekauft, da ich ihn haben wollte und darauf gewartet habe. Teile ich diesen Betrag durch die Spielzeit / Spielfreude, kostet mich ein Kaffee um die Ecke für 4 Minuten Genuss mehr...


    Diesen Titel gibt es seit gestern für 15 EUR, ich hätte warten können, wollte ich aber nicht.

  • @ice
    Kann ich nicht sagen, ich kaufe heute noch alte Produkte von vR, weil die mich interessieren und ich die gerne fahren möchte und damit Szenarien bauen möchte. Da ist es egal ob ich die morgen, übermorgen oder heute kaufe. Allerdings wenn man als "früh" Käufer hier eher "versemmelt" wird, was in der Spielebranche ganz anders läuft, als in der "real Welt", kenne kein Spiel, das es beim Erscheinungsdatum nicht doch eher ein Frühkäufer Rabat gab, Gut auf Steam gibt es Sales, nach einem "Jahr" wenn es hoch kommt nen halben Jahr, aber wir reden doch hier nicht von einem Produkt von 2018 ... Dann hätte man evtl. mehr Zeit dazwischen lassen müssen um es eben für frühe Käufer erträglicher zu machen. Die haben schließlich die Updates dann ja auch mit finanziert ;) ...


    Interling, welches Spiel war das bitte? Planet Coaster kostet noch nach 2 Jahren ohne Sale immer noch 37,99 ;) ... War das Spiel bei Ubisoft im Sale? Oder wie alt war es? War es neu oder schon älter, wo du es vor 2 Monaten gekauft hast? Kommt aber auch auf die Qualität des Spieles an.

  • Trotzdem sind TS Addons nicht mit Spielen zu vergleichen wo dann ein Jahr später Teil 2,3,4,5 oder sonst was rauskommt.... Ein TS-Addon wird veröffentlicht und kostet 30€ dann kostet es 2032 auch noch 30€ so war es bis jetzt immer.

  • Allerdings wenn man als "früh" Käufer hier eher "versemmelt" wird, was in der Spielebranche ganz anders läuft, als in der "real Welt", kenne kein Spiel, das es beim Erscheinungsdatum nicht doch eher ein Frühkäufer Rabat gab,

    Nun die Addon Ersteller sind nicht "United Artist" oder "Rock Studios". Da ist es mit einen Rabatt nicht so einfach.
    Deren Webseiten haben nicht den Traffic den Steam bietet. Deswegen kommen ja auch immer wieder neue Genre Interessierte zu unserer Unterhaltungssparte. Die kann ein vR oder TSG nicht generieren.


    Nach spätestens 8 Wochen muss man sich damit abfinden das ein Produkt billiger wird.
    Dafür haben die Leute das Produkt eben eher besessen und ihren Spass gehabt. Kostet halt etwas mehr in der ersten Reihe.
    Wenn man das berücksichtigt dann kann man damit leben.

  • Nochmal ein kleiner Gedankenanstoß.


    Wenn ich das Fahrzeug für rund 30 EUR gekauft habe und 25 Stunden (bewusst wenig gewählt, betrachtet man die Spielzeit vieler User) damit Spass habe, sind das pro Stunde 1,20 EUR.
    Wenn ich das Fahrzeug für rund 20 EUR gekauft habe und 25 Stunden ..... sind dies pro Stunde 0,80 EUR.


    Das sind 40 Cent Unterschied. Ja, es geht um das Prinzip - schon verstanden.


    So ein Produkt ist am Ende immer eine Mischkalkulation. Man hat User welche es direkt haben wollen und für die Qualität 30 EUR bezahlen, man hat die welche warten, und welche die nur über Steam von neuen Produkten erfahren. Wenn diese Mischkalkulation nicht mehr aufgeht, gibt es zwei Optionen: 1. Man verändert die Qualität ergo die Entwicklungszeit 2. Man macht was anders in der Zeit. Klingt hart, aber die Zeiten wo man im TS große Reichweite hat, ist letztlich schlichtweg vorbei.





    War das Spiel bei Ubisoft im Sale? Oder wie alt war es? War es neu oder schon älter, wo du es vor 2 Monaten gekauft hast? Kommt aber auch auf die Qualität des Spieles an.

    Ja war bei Ubisoft im Sales. Vor 2 Monaten ein recht aktueller Titel, und die Qualität ist als AAA Titel zu bewerten... Und wenn ich Planet Coaster im Sales sehe, bist du der erste welcher von mir eine Nachricht bekommt *=)*

  • @Interling
    Muss dich leider enttäuschen, habe Planet Coaster schon im Sale gekauft, allerdings jetzt 2 1/2 Jahre nach Release ;) ...


    Wie gesagt, man kann das nicht vergleichen und Sale ist ein Sale der kurzfristig ist ;) ... wenn TSG 425 im Sale wäre, bei Steam und deswegen 19,95€ wäre das auch ein Unterschied. Zudem geht es um Glaubwürdigkeit und eben bei so einem Preisunterschied innerhalb von 2 Monaten ohne Sale, wird sich die Hälfte zwei mal überlegen vielleicht 2 Monate bzw bis auf Sales zu warten im Steam sogar, nach erscheinen in Steam. Denke schon das vielen das Fahrzeug es Wert ist, aber in den kurzen Raum, bis zum Release auf Steam, kann man die 2 Monate durchaus gut überbrücken mit anderen Fahrzeugen. Würde bei mir eh ankommen, was es für ein Fahrzeug ist, hier eigentlich Glück das ich es so früh gekauft hatte, weil ich gerade mit der Einweisung gleichzeitig mit der 425 fertig wurde und weiß das die Einsatzzeit bei Abellio maximal noch 1 Jahr beträgt. Aber gerne das in der Sammlung haben möchte, kann bei anderen Fahrzeugen bspw bei mir dann schon wieder anders aussehen. Mit dem Hintergrundwissen, das es dies auf Steam und dann im Sale kommen kann, werde ich es halt auch nur noch da kaufen. Nicht weil es mir nicht Wert ist, sondern weil ich in so kurzer Zeit dann sozusagen den Wertverlust mit zahlen darf ;) ...


    Dann sind aber Planet Coaster usw Spot billig, die ein ganzes Spiel liefern, für 37,95€ und das teilweise im Sale für gerade mal 11,75€ verhökern ;) ... Allerdings habe ich mir das mit Add Ons geholt, weil es sonst wirklich zu günstig wäre, da steckt weit mehr dahinter als bei einem Fahrzeug, nicht nur Personal technisch. Also wenn man mir erzählen möchte, das ein Fahrzeug mehr Arbeit und Wert als ein komplettes Spiel hat und ich das nach 2 Monaten günstiger bekomme, dann kaufe ich auch die günstigere Variante, weil man selbst gerne eben auch Geld in was anderes investieren kann. Nicht gut für Spiele und DLC Hersteller. Dafür ist aber ja gerade Steam als Plattform bekannt. Deswegen gehen ja mehr nach GOG bspw.

  • Nicht weil es mir nicht Wert ist, sondern weil ich in so kurzer Zeit dann sozusagen den Wertverlust mit zahlen darf ;) ...

    Man kauft wann man der Meinung ist, dieses Produkt ist es mir zu diesem Preis in dem Moment wert. Dies ist eine persönliche Entscheidung und muss jeder für sich selbst entscheiden. Wie oben schon geschrieben, bei 0,40 EUR / Stunde Unterschied hat jeder seine eigene Einschätzung ob dies es "wert" ist oder eben nicht...


    Zum Thema wie so ein Produkt kalkuliert wird habe ich schon oben ausführlich was geschrieben.


    Und Wertverlust bei Digitalen Produkten? So langsam wird es kurios... Gerade weil ein Wertverlust nur dann angesetzt werden kann, wenn ein Produkt auf den Markt wieder veräußert werden kann. Ich bezog mich im weiteren oben nicht auf einen Sale sondern auf das Prinzip der Wertigkeit im Kontext zu Zeit der Verfügbarkeit des Produktes. Bitte nochmal oben lesen. :) Ich denke aber lieber Tilmann wir drehen uns im Kreis, vll. sollten wir unser beider Meinungsbildung außerhalb dieses Threads weitertreiben?

  • Ein Auto kostet bei dem Anbieter Summe X,
    bei einem anderen Anbieter kostet das Auto mit exakt gleicher Ausstattung ein paar tausend Euro weniger... (WO KAUFST DU?)


    Geht es nur mir das so oder kauft IHR euer PRODUKT nur bei ein und den selben Händler? Oder kennt Ihr nur einen?
    Wenn IHR Euch nur bei einem Anbieter anmeldet und wartet bis nur der eine Anbieter das Produkt eines anderen Anbieters Euch anbieten kann... nehmt Ihr den Preis (egal welcher es ist) in kauf.


    Bei TSG auf der Seite ist der Preis schon länger unter 20€.


    Wer sich nicht anmelden möchte (um günstig zu kaufen) muss mit dem höheren Preis klar kommen, welcher nun mal bei dem Anbieter vor der Tür (Eures Vertrauens) zur Debatte steht.
    Die Entscheidung über Steam zu verkaufen, sollte jedem einleuchten.

  • Ich denke letztendlich weiß jeder das Addons nach einiger Zeit günstiger erhältlich sind. Punkt ist aber das es aber so rüber gekommen ist dass es die 30 € benötigt um rentabel zu sein. Wurden bisher genug Verkäufe generiert dass die 20 € nun immer noch rentabel sind, und das wo nun scheinbar die Preisreduzierung geplant war? Und Vor allem dass Steam von dem Preis bestimmt auch noch einen Teil einbehält. Ergo bleibt weniger für den eigentlichen Erbauer. Marktwirtschaft hin oder her für den Kunden kommt sowas nunmal unverständlich rüber. Und irgenwann rächt sich so eine Marktwirtschaft evntl auch wieder bei den Herstellern, weil eben der Kunde sparen will. Auch das ist Teil der Marktwirtschaft, ein System bei dem Ziele von Hersteller und Kunden hinsichtlich Kosten, Sparen und Gewinn völlig entgegengesetzt sind.


    Off-topic: Ein Finanzsystem bei dem Geld aus dem Nichts erschaffen wird - wann crasht es .... erneut?

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    2 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Meine Fresse nochmal. Ihr habt zu dem Preis xyz gekauft weil ihr das Teil unbedingt haben wolltet. Über Steam erreicht man aber mehr Kundschaft und so wurde der Preis halt angepasst weil das Addon sonst nahezu unverkäuflich wäre. Wer alles sofort und unbedingt haben möchte muß das halt in kauf nehmen und nicht hinterher jammern weil es 10 Ocken billiger ist.

  • @mirko_o @Muckelchen Und diejenigen, die das Fahrzeug für 20€ gekauft haben dürfen das Repaint dann nachträglich kaufen? Vielleicht sogar für 10€? Oder sie bekommen es garnicht und können die Szenarien, bei denen das Repaint verwendet wurde nicht spielen? Nein Danke. Wenn überhaupt, dann ein extra Szenario.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Was soll Maik bzw. JTG machen ?


    Andererseits auf Geld verzichten, weil DTG bzw. Steam nicht beim Preis von 29,95 € mitgehen will. Womöglich holt man über die Menge die verlorenen 10 € wieder rein, vielleicht auch nicht. Das Problem ist doch ganz einfach das es immer noch ein Nischenprodukt ist. Ich habe mir die 425 auch erst vor kurzen erworben, da ich bis dahin kein Interesse an ihr hatte und bin bisher mit ihr auch noch 0 km gefahren. Da mich aber die Streckenerweiterung interessiert habe ich Sie mir ganz einfach in den Einkaufskorb dazu gepackt. Theoretisch hätte ich auch noch ein paar Monate warten können und Sie nächstes Jahr vielleicht für unter 10 € aus den Grabbeltisch von Steam packen können.


    So wie ich Maik einschätze würde er sehr gerne die 29,95 € bei Steam sehen. Letztlich muss man aber auch daran denken, was die Folgen sein könnte wenn JTG bei dem Preisen nicht mitspielen würde.


    Steam ist nunmal eine andere Hausmarke, wie ein 3 Personen Unternehmen. Da können eher große Publisher mitsprechen.