abgetrennt aus [TSG] BR 425 ProLine - Preisdiskussion

  • da bin ich echt mal auf ne Erklärung gespannt...

    Wenn denn überhaupt eine kommt :D


    Ja ich kann das verstehen, bin ja auch eins der " 10€ zu viel bezahler" :P Nicht das der 425 es nicht wert ist, aber wie @ben412 schon sagte ist das Merkwürdig!

  • Hab im Juli auch 29,95 bei 3D-Zug bezahlt. Da fühlt man sich halt schon etwas veräppelt. Zumal der Entwickler ja immer gesagt hat dass es sich für einen niedrigeren Preis nicht rechnen würde. *denk*


    Ich sag ja nichts wenn das Addon z.B. eine Woche nach meinem Kauf im Sale ist, dann ist das halt Pech. Aber wie es aussieht ist der Preis ja jetzt dauerhaft 10 EUR niedriger.


    Naja, kurz dem Unmut Luft gemacht und gut ist, kann es ja eh nicht mehr ändern. *motz*

  • Mich freut das gerade richtig. Ich kann den Zug per Steam-Guthaben bezahlen und er hat auch endlich einen guten Preis. Ich hatte auch schon immer Interesse an der 425, 30€ waren mir aber einfach zu viel.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Überall wird rumgeheult *motz*


    @ben412 und @99 245:
    Edit sagt: geht an sämtliche Meckerfritzen.


    Ich erzähle euch etwas, dass euch euch auch im restlichen Leben weiterhilft.


    Ein Produkt kommt auf den Markt, die die das Produkt haben wollen (und denen es der aufgerufene Preis wert ist) kaufen es sofort.
    Über die Zeit wird das Produkt günstiger und der Zustand "besser".
    Und die, die ein komplett ausgereiftes Produkt günstiger wollen, kaufen dann und warten dafür aber.


    Das gilt für Smartphones, Autos und eben auch Software, schaut einfach mal den Preisverfall eines Samsung Galaxy S10 an.


    So, jetzt habt ihr hoffentlich was für euer ersten Autokauf gelernt und fordert hier nicht Erklärungen für Selbstverständlichkeiten *hinweis*

  • Es sind meistens die Bestandkunden die den kürzeren ziehen... war bei anderen Sachen auch schon so, aber naja das Leben ist hart und ungerecht.
    Dann werden eben keine neuen Sachen mehr gekauft und dann kann sich keiner mehr aufregen


    Edit: @TerenceSk1ll bei TS Addons sieht es eben nicht so aus, du kannst bei diversen Shops fast 10 Jahre alte Zugverbände kaufen die IMMERNOCH so viel wie zu Release kosten... Die Addons sind sonst immer stabil vom Preis her außer es gibt Sales.
    Es wird nicht rumgeheult, nur das ist eine Sache die man durchaus mal ansprechen kann, da es so mMn nicht geht. Dazu muss man noch sagen das der ET relativ neu ist, das dazu !

  • Naja, kann es aber durchaus auch verstehen. Das Produkt ist ja nicht 10 Jahre alt. So das es bisweilen schon längst bessere Artikel gibt. @TerenceSk1ll


    Gerade weil Maik ja selbst eher ein hohen Preis sonst allgemein nehmen möchte und auch aus dem Grund wohl aus vR gestiegen ist, um für ihn richtigen Preis zu kalkulieren. Allerdings finde ich dann auch die Zusammenarbeit mit dem "Ramschhändler Steam" und "DTG" merkwürdig, denn dort gibt es garantiert weniger Beteiligung Wenn hinterher alle darauf warten, bis das Produkt günstiger in Steam zu erahlten ist, würden die das jetzt kaufen gar nicht mehr profitieren.


    Alle anderen machen ja auch eher die andere Richtung, Vorbesteller bzw "Früh Käufer Rabatt" und danach wird es teurer.


    Hier geht es auch nicht um Smartphones, wo ich weiß das nächsten zwei Monaten wieder ein neues raus kommt. Oder gibt es morgen eine TSG 425 mit mehr Funktionen?! Ich denke mal weniger... Man sollte schon mit den Produkten vergleichen, die auf dem Markt sind, und nicht Äpfel mit Gardinen vergleichen.

  • Diese Preispolitik mutet für mich auch merkwürdig an. Zuerst Preise verlangen die gerechtfertigt sein sollen um rentabel zu sein, aber nach doch relativ kurzer Zeit um satte 10€ niedriger? Und kein ersichtlicher Rabatt? Auch wenn 30€ gerechtfertigt sind, irgendwann schlägt so ne Praktik bestimmt negativ zurück. Noch ein paar mal so ne Masche und irgendwann gibts mehr Leute die denken " ich warte bis es ""verscherbelt"" wird", und dann viel Spass mit Rentabilität.
    Wie bereits geschrieben wurde, bei Smartphones und Co weiss man, dass immer wieder was neues rauskommt. Kommt hier noch ne 425er Variante?
    Fehlt noch, dass der 425er irgenwann noch verschenkt wird wie der GBE ICE :ugly:

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Den Preis bei Steam macht DTG, ohne wenn und aber. Ich habe mit denen lange genug verhandelt. Es brachte nichts außer einer "Erpressung": "entweder zu unserem Preis oder du verkaufst gar nicht". Als Entwickler/Verkäufer hat man da nun mal keine Wahl mehr. Der 425 muss über Steam verkauft werden, denn er muss nun mal noch Geld einfahren. Damit nicht zig unterschiedliche Preise am Markt für das gleiche Produkt existieren, wurden die Preise bei allen anderen Shops gesenkt, sogar 4 Cent billiger als auf Steam. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ich kann es und werde es nicht ändern. Wer keine Vollpreise bezahlen möchte, der muss eben warten. Ist doch nun wirklich nichts Neues mehr, dass Preise sich in der Marktwirtschaft veränderlich verhalten. Wer keine Geduld hat und zu den Leuten zähle ich auch, zahlt eben höhere Preise, hat aber sofort Spaß am Produkt (was auch immer es ist).

  • @Maik Goltz
    Das ist allen bekannt, das DTG die Preise vorschreibt. Ist es dann aber wirklich rentabel da zu verkaufen?! Und es gibt ja auch immer den "der sich erpressen" lässt. Das Problem liegt ja gerade bei dir, wenn du das nächste mal neues Fahrzeug anbietest, wird sich ein Großteil nicht mehr so schnell das Fahrzeug kaufen. Die restlichen "sofort haben wollen" Kunden werden dann meist auch weniger.
    Wie gesagt kannst du hier nicht die allgemeine Weltwirschaft wie Smartphones mit dem kleinen Bereich der virtuellen Eisenbahn bzw Train Simulator vergleichen.
    Aber wenn es bei dir klappen sollte, dann viel Erfolg damit weiterhin. Bin mir aber eben nicht sicher, und ich würde das wirklich schade finden, weil ich dich als Ersteller bisher sehr geschätzt habe. Deswegen hoffe ich nicht, das deine Entscheidung eher ein Nachteil für dich war.


    Auf vR hätte es sicher auch mehr Abnehmer gefunden für 19,95€...

  • Ich denke mal, es wird den Add-On Herstellern, die über Steam bereits verkauft haben wohl klar sein das DTG die Preise macht oder? *denk*


    So werde ich mit einem Kauf von neuen TSG Addons entweder ein paar Monate warten, oder gar nicht mehr, hier kann ich @MWABXK zustimmen, und die 4 Cent... das hat es auch echt gebracht :thumbup:

  • Ist es dann aber wirklich rentabel da zu verkaufen?!

    Natürlich, man erreicht eine viel größere Kundschaft als auf der eigenen Webseite. Dazu noch wenn die erstmal nur "Neu" ist und vielen ehrer unbekannt.
    Wenn es sich nicht rentieren würde..dann würde es keiner machen.


    Auf vR hätte es sicher auch mehr Abnehmer gefunden für 19,95€...

    Mittlerweile warten die meisten Eisrnbahnfreunde das es auf STEAM erscheint und auf Sales. Das kann man auch den Leuten nicht krumm nehmen. Es geht hier nicht um einige Hunderter sondern bei den meisten schon um Tausender.
    Wollte man alles "Neue Content" was mittlerweile erscheint mitnehmen..dann wäre am 15ten bei vielen schon kein Brot mehr im Kasten.
    Nach spätestens 4 Wochen sind die meisten Addons schon alte Kamellen.

  • Ich verstehe echt nicht mehr warum sich hier über sowas aufgeregt wird. Ko-Vi hatte doch bei vR anfangs auch 5€ mehr gekostet als bei Steam und dann ist sie bei Steam erschienen und keiner hat sich drüber aufgeregt... Außerdem wird das Gemeckere euch die 10€ auch nicht wieder bringen.

  • Ich verstehe dieses gemeckere auch nicht. Wenn man so viel Geld hat, um gleich nach Release das Geld in die Fahrzeuge zu schleudern, können die 10€ ja nicht so schlimm sein.


    Genau deswegen kaufe ich gerade die teureren Fahrzeuge meistens nicht gleich nach Release, sondern eine ganze Weile später wenn es Rabatte gibt oder wenn die Fahrzeuge generell günstiger geworden sind.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Der 425 war mein erster und letzter Kauf von TSG

    Bei mir ebenfalls, es sei denn es wird auf Steam erscheinen und irgendwann mal im Sale landen.


    So geht es nicht, 30€ für nen vierteiligen Triebzug in EINER Variante verlangen, da er ja so viel Wert ist und sich rentieren muss und ein paar Monate später kostet er nur noch 20€ ??? Wie verarscht fühlt man sich denn da bitte. Das kann man nicht mit irgendwelchen Smartphones, Autos oder Fernsehern vergleichen.
    In der Kiste steckt sicherlich ne Menge Arbeit drin und Updates sind auch erschienen, das Ding lässt sich top fahren und ist sein Geld auch wirklich Wert.... ABER ganz ehrlich für nur 5€ mehr habe ich einen zwölfteiligen ICE4 mit umfangreichen Funktionen, 1A Optik und Fahrgastansichten und ja mit ner begehbaren Toilette und auch noch in mehreren Varianten auch wenn es nur der grüne Streifen ist.....


    Also mal im Ernst jetzt diese Aktion ? Nein danke, mit mir nicht.


    Edit: Und die Leute die das ganze hier nicht verstehen und uns jetzt den Mittelfinger zeigen und sagen ich habs für nur 20€ bekommen, versetzt euch mal in die Situation. Diese 10€ machen mich nicht arm aber es geht ums Prinzip.



    können die 10€ ja nicht so schlimm sein

    Hast du nicht vorhin noch gesagt das du ihn dir nicht für 30€ gekauft hast weil es dir zu teuer war ? Auf einmal sind 10€ nicht mehr schlimm....

  • ..ergänzend zu meinen Vorposter (Post194) der den klassischen Eisenbahnbegeisterten darstellt ...
    .. kann man noch sagen das man dann auch Addons die man haben wollte..garnicht mehr am Ende kauft. Nach längerer Wartephase reizt es nicht mehr dafür Geld aus zugeben...