[vR][Polygonzug] DB Mitteleinstiegswagen yl

  • Jetzt erhältlich die DB Mitteleinstiegswagen yl für 14,95€


    https://virtual-railroads.de/d…-komfortwagen-typ-z2.html


    Wagenpaket mit insgesamt zwölf Varianten der Mitteleinstiegswagen der ehemaligen Deutschen Bundesbahn,
    in der chromoxidgrünen, sowie der ozeanblau / beigen Farbgebung der Epoche IV.


    Das Paket enthält:


    AByl411 (3 Varianten)
    BDyl458 (3 Varianten)
    Byl421 (3 Varianten)
    Byl422 (3 Varianten)


    Produktdetails:


    • animierte Einstiegstüren und Gepäckraumtüren beim BDyl458
    • dynamische Beschriftung: Wagennummer, Heimatbahnhof und Zuglaufschild
    • detailliertes Modell des Fahrgastraumes eines Byl421
    • animierte Stirnwandübergänge, in gekuppeltem Zustand mit offenem Durchgang (1)
    • detailliertes Kupplungsmodell mit kuppelnden Bremsschläuchen und Dampfheizungskupplung (1)
    • Vorbereitung für Dampfheizungs-Effekt (2)
    • schaltbare Schlusslichter
    • eigene Soundkulisse
    • individuelle Texturen mit leichten Betriebs- und Alterungsspuren

    (1) Funktion nur bei Kupplung zwischen Fahrzeugen dieses Paketes, sowie mit allen anderen Rollmaterial-Produkten von Polygonzug möglich.
    (2) erfordert ein entsprechend ausgestattetes Triebfahrzeug, bei dem sich die Zugheizung ein- und ausschalten lässt.

  • Es gab bei Elektro- und Dieselloks keine "passenden" oder "unpassenden" Wagen. Als Füllleistungen hingen auch hinter einer 103 3- und 4-achsige Umbauwagen. Die Loks mussten ausgelastet werden und waren Mehrzweckloks, auch wenn sie natürlich ihre Hauptaufgaben hatten. Bei Dampfloks war das noch anders.

  • Gehen die mit der BR218? Die Zugheizung ist doch elektrisch. Da wird sicher kein Dampfheizungseffekt entstehen. Mit der V100 (DIS Br110-112 und DTG BR204)wäre es möglich bloß haben sie keine. Wäre sehr schön an DR Wagen, am letzen Wagon etwas Dampf zu sehen und bei einer defekten Verbindung--

  • Alle neugebauten Wagen der DB hatten (anfangs) eine elektrische und eine Dampfheizung. Letztere fiel später weg, weil immer mehr Wagen nur in elektrisch zu heizenden Umläufen eingesetzt wurden.
    Die 218 ist ja eben nicht typisch für diese Waggons, weil sie auch nur für 120 kmh zugelassen waren.

  • BR 211, BR 212, BR 213,BR 215, BR 216, BR 217, BR 220 und BR 221 hatten eine Dampfheizung.


    Die Wagen sind sehr gut geworden. Zwei Dinge sind mir jedoch aufgefallen:


    • Nur der Sound hapert bei mir. Sehr leise bei 64bit. Keine Geräusche bei der Klotzbremse. Nur kurz vor dem Halt.
    • Bedienungsanleitung fehlt
  • @crisjenn: nein. Den bringt erst die Zukunft.
    @LordTulpe: die Bedienungsanleitung liegt unter steam/SteamApps/commom/RailWorks/Manuals/DE (bzw. EN für die englische Anleitung)


    Der Sound: da ist sicher noch was machbar. Ein Update wird es aber nicht schon in den kommenden zwei, drei Tagen geben.
    Die Dampfheizung: es wird in absehbarer Zukunft passende Triebfahrzeuge geben, da ist (aus meiner Sicht: endlich) etwas in Vorbereitung. Übrigens, aber jetzt schweife ich etwas ab, hätte das irgendwer ( :D ) schon längst selbst machen können. Die Kuju-V200 zum Beispiel hätte man um einen enstprechenden Controller ergänzen und ihr bei dieser Gelegenheit gleich einmal ein ordentliches Epoche IV-Repaint verpassen können. Das hat halt in den ganzen Jahren mangels Interesse niemand gemacht. Und meine eigenen Prioritäten liegen auch nicht darin, vorhandene Fahrzeuge zu optimieren.

  • die Bedienungsanleitung liegt unter steam/SteamApps/commom/RailWorks/Manuals/DE (bzw. EN für die englische Anleitung)

    ...und wie heißt die Datei???? Ich finde weder bei DE noch bei EN etwas.


    Habe es gefunden....! Bei über 500 Einträgen fällt schon mal was durch....! Fängt mit Handbuch an.....Oh man, da muss man erstmal drauf kommen.

  • So, ab sofort sind die Wagen auch direkt bei mir, also unter Polygonzug erhältlich.


    Noch ein Wort zu den Steuerwagen: die Bundesbahn hat relativ früh (also in den 70ern) damit begonnen, die Bedienungseinrichtung aus- und die Wagen auch äußerich umzubauen. In der Epoche IV gab es nur noch eine kleine Anzahl in Betrieb befindlicher yl-Hasenkästen; es gäbe also wichtigere Modelle mit größerem Verbreitungsgebiet (und für die 50er/60er Jahre haben wir nicht einmal eine Strecke). Wenn ich aber nicht völlig falsch liege, gab es noch bis in die 80er hinein yl-Steuerwagen-Einsätze südlich von München, z.B. Richtung Garmisch. Immerhin diese Strecke haben wir ja, wenn auch in der falschen Epoche.


    Hinzu kommt, dass die yl-Hasenkästen nicht so gut dokumentierbar sind. Ich muss allerdings noch einige Zeitschriftenartikel aus den 50er Jahren sichten. Wenn das Teil halbwegs vorbildgerecht baubar ist, setze ich das auch um. Das Außenmodell ist kein Problem und eigentlich auch schon so gut wie fertig.

  • @Heiko
    Hab da mal eine Frage, in deiner Anleitung für Szenario Ersteller steht, das man keine "kleinen Buchstaben" nutzen darf, allerdings steht im Verzeichnis der Heimatbahnhöfe "v" (also kleines v) für Lübeck. Wie gibt man das dann ein?! Bei mir kommt dann eben das Schild zum Zugziel für "v"?!