Suche Fahrzeiten der Güterzüge im Chemieverkehr Buna Werke-Hamm/BMV-Verkehr Leipzig-Bremerhaven

  • Guten Tag liebe Eisenbahnfreunde.


    Auf eine Anfrage bei der MEG zur Baureihe 156 habe ich die Auskunft bekommen, dass diese Lokomotivbaureihe hauptsächlich im Güterverkehr auf den Relationen Buna Werke nach Hamm und im BMW Verkehr von Leipzig nach Bremerhaven eingesetzt werden. Nach ausgiebiger Recherche habe ich leider keine Fahrzeiten bzw. Verkehrstage finden können. Deswegen möchte ich fragen, ob irgendwer hier vielleicht die Fahrzeiten der Züge auf diesen Relationen einsehen kann. Noch besser währe es, wenn einer mir sagen könnte auf welchen umläufen genau diese Lokomotiven unterwegs sind. Ich frage dies, da ich in 4 Wochen Urlaub in Leipzig mache und gerne ein paar Bilder dieser Lokbaureihe anfertigen möchte.


    Ich bedanke mich für mögliche Informationen schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

  • Nach Anfrage bei der MEG hieß es können wir jetzt noch nicht sagen. Schau bei Drehscheibe Online nach die wären gut informiert. Dort hab ich aber nur Pläne von 2003 gefunden. Denke nicht dass die noch aktuell sind.


    Und da hab ich mir gedacht frag ich mal hier nach, gibt bestimmt welche die diese Züge beobachten.

  • Güterverkehr ist nicht planbar. Der erste Satz den ich gerne jedem neuen Fotografen mitgebe. Klar, man kann Lokübergänge usw. schon planen, aber meist sind die Daten dahinter nicht zugänglich. Es gibt Systeme ala TIS, LeiDis, Hafas u.ä. wo Du nur mit Passwort reinkommst, wo zumindest Fahrtzeiten hinterlegt sind. Den Einsatz einer 156 wird man dabei aber eh nicht garantieren können. Insofern stell' dich besser auf gut Glück an die Ost-West-Verbindung meinetwegen bei Braunschweig oder so... Irgendwann wirds schon passen. Ich der nu garnichts eigentlich mit der MEG am Hut hat, weil die bei uns verdammt selten fahren habe es seit vergangener Woche aber auch geschafft alle 156er zu bekommen. Insofern einfach mal machen!


    Viel Erfolg!