HRQ Taurus und die Linienzugbeeinflussung (LZB)

  • Hallo ihr Lieben,



    ich habe mir heute das HRQ Tauruspaket besorgt. Leider ist mir aufgefallen, dass die LZB sehr eigenwillig ist und mich nicht fahren lässt. Sie "beruhigt" sich nur, wenn ich die AFB aktiviere. Die LZB hat mich auf der SFSMannheim-Kalrsruhe ausgebremst und behindert. Gibt es da schon einen Patch für?



    Gruß


    Gandalf

  • Ja da ist was faul. Zeigt mir einen Bremspunkt an wo keiner ist und leitet die Zwangsbremsung ein. Das ist mir auch auf der Strecke München-Augsburg so passiert. Komischer weise "meckert" die LZB nicht rum wenn ich die Automatische Fahr-und Bremmststeuerung (AFB) aktiviere. Die PZB läuft problemlos.


    Gruß


    Gandalf

  • Beides hat eigentlich kaum etwas miteinander zutun. LZB sollte auch die Zielgeschwindigkeiten ganz ohne aktivierte AFB richtig anzeigen.
    Siehst du diesen Bremspunkt denn plötzlich? Oder ist die vZiel 0 km/h schon länger auf dem MFD zu sehen?
    Erscheint vZiel 0 km/h, wenn du ein Signal passierst? Manchmal reißt ganz ohne Grund die Verbindung zum nächsten Signal ab und damit eben auch jegliche Informationen über Geschwindigkeit und Entfernung bis dort. Das passiert dann immer, wenn man gerade ein Signal passiert hat. Er braucht dann ein bisschen, um die neuen Informationen zu erhalten. Dann kann es halt sein, dass es gewisse Skripte so handhaben, eine Zielgeschwindigkeit von 0 km/h und einer Distanz bis dahin von ebenfalls 0 km/h auszugeben. Bei nicht aktivierter AFB scheint das Skript dann also zu sehen, dass eine höhere Geschwindigkeit vorhanden ist als laut Berechnungen und Ausgaben vom TS erlaubt und das Skript die Geschwindigkeit nicht selbst anpassen kann (AFB deaktiviert). Mit aktivierter AFB hat das Skript ja das Zepter in der Hand, kann eingreifen (Geschwindigkeit verringern) und gibt somit keine Zwangsbremsung aus.


    Quintessenz: Es handelt sich hier um einen Fehler im Skript.
    Lösungsvorschlag: Immer mit AFB fahren oder den Taurus von RWA zulegen ^^