Szenarien kaufen (Rollmaterial)

  • Abend liebe Leute
    Ich bin zurzeit dran mich für weitere Aufgaben im TS zu interessieren.
    Ein erstes Aufgabenpaket hab ich mir bereits gekauft für KO-VI und bin sehr begeistert, allein durch die Zugansagen,das macht die ganze Sache realistischer und Lebendiger.
    Nun hab ich mir noch weitere angesehen und wollte wissen inwiefern das angegebene Rollmaterial was der Hersteller als anforderung schreibt wichtig ist.
    Ok eine Lok die ich nicht besitze kann ich ja mal schnell tauschen,kein Problem soweit.Aber was ist mit den ganzen Wagen Paketen etc.......muss man wirklich alles kaufen damit die Aufgaben laufen?
    Dann ist man ja schnell mal 50 Taler los damit man im Schnitt 6 Aufgaben mehr hat pro Strecke,weil ansonsten brauch ich kein Güterwagenset weil ich selbst nichts baue.
    Oder tauscht ihr einfach alle wagen aus mit dem was ihr habt.Würde mir allerdings zuviel Aufwand und Zeit kosten.
    Wie macht ihr das?
    Gruss

  • @borstel86 - leider wird man im TS "etwas" mehr als 50 Taler los wenn man vernünftig spielen will.
    In vielen Aufgabe wird das TTB Paket 01 und/oder 02 verbaut sein. Kann auch sein das die Aufgabenbauer das
    Verkehrspaket von 3DZug verwenden.


    Entweder muss Du in den saueren Apfel beißen und ein paar €uronen losmachen oder Du tauscht jeden Waggon in den Aufgaben
    gegen Freeware Material (aber auch das muss erst mal geladen und installiert werden)


    Lg

  • Danke erstmal die rasche Antwort. Also bitte nicht falsch verstehen, ich geb schon ein einiges aus für Hobbys usw, bin da echt nicht geizig. Aber mir währe es zu schade wenn ein Güterwagen Paket bei mir auf der Platte mehr oder weniger versauert.


    Hab ja jetzt schon Gefühlte 200 Wagen und Loks :S

  • Du kannst die Szenarios auch so fahren, nur dann fehlt es halt an Ki Verkehr wenn du die Güterwagenpakete nicht hast.
    Ist alles Ansichtssache, mich würde es stören wenn Sachen fehlen. Ich besitze sehr viel im TS und selbst mir fehlen ab und zu Sachen bei Szenarien.
    Man kann nie alles haben, aber die Ki Pakete sind für Szenarien sehr wichtig :)

  • es zu schade wenn ein Güterwagen Paket bei mir auf der Platte mehr oder weniger versauert.

    Also...da kann ich dich auf jeden Fall beruhigen. Das 3DZug Güterwagen Pack und die TTB Szenariopacks für Mü-Au und das neue für Seddin, werden definitiv NICHT auf deiner Platte versauern. Besser das Geld in diese Packs anzulegen, als in irgendwelchen anderen Schrott, der dann wirklich nicht genutzt wird. Diese Ki Packs sind vom Inhalt so reichhaltig, das IMMER was dabei ist, was man in Szenarien verwendet. Ohne diese geht es schon garnicht mehr, gescheite Szenarien zu bauen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • @borstel86 - das hat ja damit nix zu tun. Wenn z.B. eine Szenariobauer wie @Amisia eine Aufgabe erstellt und darauf Material
    aus dem TTB Paket 3 verwendet musst Du halt auch das Paket gekauft und installiert haben damit das Rollmaterial vorhanden ist.


    Warum glaubst Du liegt bei den Aufgaben immer eine txt oder pdf Datei dabei in welchem das Payware/Freeware aufgelistet ist?

  • @borstel86 Die meisten kaufen sich die Sachen dazu, vor allem solche Dinge wie die TTB Szenariopacks. Wenn man ein bestimmtes Fahrzeug aber nicht hat, wird auch oft mal getauscht.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()

  • Irgendwann wird jeder mal die Erfahrung gemacht haben das man nicht immer alles austauschen kann. Im schlechtesten Fall ist das Scenario anschließend für die Tonne. Wenn man dann noch die verplemperte Lebenszeit rechnet ist das mehr als ärgerlich. Hier und da mal tauschen ist OK aber nicht in jedem Zugverband. Auch sollte man daran denken das die Loks unterschiedliche Fahreigenschaften aufweisen und der Dispatcher dann schon mal durcheinander kommen kann.


    Wie gesagt soll jeder selbst entscheiden aber ich tue mir so was nicht mehr an. Entweder habe ich das Material oder eben nicht.

  • Je nachdem wie eilig du es hast, lohnt es sich auch mal auf Sales zu warten. Zumindest für Loks und Wagen, die für einen persönlich ein Nice-to-have sind, aber nicht unbedingt ein Muss. Hierzu empfehle ich dir den Schnäppchen-Thread zu abonnieren, dann wirst du immer benachrichtigt, wenn es irgendwo mal wieder etwas günstiger gibt.


    Aus meinen Erfahrungen kann ich dir aber auch schon mal sagen, die TTB-Packs sind eigentlich nie, Fahrzeuge von virtual Railroads fast nie im Sale. Bei Steam/DTG gibt es sehr häufig irgendwelche Sales, dort würde ich nie zum Orignialpreis kaufen. Andere Hersteller wie Christrains, RSSLO, Justtrains veranstalten alle paar Monate mal ein paar Rabttakktionen, teilweise sind davon auch auch nicht alle Artikel betroffen.