Childobjekte mit dem neuem Blender erstellen

  • Hallo,


    ich bin zurzeit am erstellen eines Repaints dran und war so 1 Monat lang weg.
    In diesem einem Monat gab es ein Update für Windows, als auch für Blender, wo sich einiges verändert hat.
    Ich selber wusste/weiß, wie man Childobjekte für einen Zug mit dem "altem" Blender erstellt, sodass es auch funktioniert.


    Also hier meine Frage: Kann mir jemand helfen/erklären oder Tipps geben, wie man mit dem "neuem" Blender Childobjekte erstellt? Tutorials gibt es zurzeit leider noch keine.


    Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn das klappt! :)


    LG
    Adamdani1

  • @Adamdani1, kannst Du bitte einmal schreiben, welche Blender-Versionen Du meinst? Außerdem, Blender musst Du neu installieren, wenn Du mit einer neueren Version arbeiten möchtest. Insofern, ist da eigentlich nichts Überraschendes. Mit "altem" Blender weiterarbeiten.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • @engine2, Quatsch mit Soße. Wenn man eine alte Oberfläche gewohnt ist, ist eine neu strukturierte Oberfläche erst einmal ein richtiges Ärgernis. Man muss sich in die neue Oberfläche einarbeiten, und wenn man so ein Programm nur in der Freizeit nutzt, doppelt ärgerlich. Dann geht einem erst einmal einiges an Zeit verloren, bevor man dann wieder soweit ist, die neue Oberfläche in gewohntem Maße nutzen zu können. Und Blender gehört zu den richtig komplexen Programmen.
    Außerdem, mit dem automatisierten Überbügeln und Löschen! der alten Version sind dann auch Einstellungen weg. Ich finde das für ein Programm wie Blender auch nicht in Ordnung, dass die alte Version deinstalliert wird, obwohl ich für die neue ein eigenes Verzeichnis angelegt hatte. Da ist dann eine Sicherung nützlich.
    Ich habe noch nicht ausprobiert, ob der IGS/IA-Exporter auch unter 2.8 funktioniert.
    @Adamdani1, Du musst Dir die Version erst einmal für den Exporter tauglich einrichten. Bisher war es notwendig, die Dateien io_export_ia.py und io_export_igs.py in das Verzeichnis 2.80/scripts/addons zu kopieren.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Sehr geehrte Community!


    Ich habe mich soeben daran gesetzt, das ,,Transalpin" Schild für mein Repaint zu machen. damit bin ich auch schon recht fertig, nun würde ich es gerne exportieren, doch muss ich leider feststellen, dass die Exporter bis Dato nicht mit Blender 2.8 funktionieren. Hat jemand neue Exporter gefunden? Alles was ich bei Google gefunden habe, hat mich derzeit nicht weiter gebracht.

  • @Transalpin4010
    habs mal hierher verschoben, da das das gleiche Problem ist.
    Tip:
    Der Exporter hat eine umfangreiche Beschreibung, da steht drin, mit welcher Blender Version das auf jeden Fall funktionieren sollte.
    im Beitrag 4 steht wie man an "alte" Blenderversionen kommt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Gibt noch keinen entsprechenden Exporter für Blender 2.8.
    Eventuell über die Zwischenablage in eine 2.7X Version schieben und von dort dann exportieren.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Das habe ich versucht. .blender Dateien von 2.80 lassen sich mit 2.79 leider nicht öffnen und bei den anderen Datein weiß ich nicht, welche da am besten geeignet ist. Habt ihr da Erfahrungen, welche Dateiendung am besten geeignet ist, um das zu verschieben oder wie ich die .blender Datei von 2.80 mit 2.79 zum laufen kriege, sodass ich dort weiterarbeiten kann. Habt ihr so nebenbei auch ne Möglichkeit, mit der ich 2.79 neben 280 installieren kann? Jedes mal, wenn ich den 2.79 Installer ausführe bricht er die Installation ab, weil eine neuere Version schon installiert ist.


    Edit: @faber2311 weißt du, wird der Exporter noch geupdated für 2.80?

  • @Adamdani1
    Ich hatte mir vor einiger Zeit im Programm-Ordner einen Ordner Blender Foundation angelegt. Darin liegen bei mir dann die Versionen, die ich brauche: Blender 2.69 Blender 2.79 und Blender 2.80. Da in der Tat bei der Installation von Blender 2.8 das alten überschrieben wird, habe ich dann einfach meine alte Blender 2.79-Sicherung in den entsprechenden Ordner verschoben.


    Lösch die Steam-Einträge komplett. Installier Dir das neu in eigenen Ordnern, wie oben beispielhaft angedeutet.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000