Tageszeit im vorhandenen Szenario ändern

  • Hallo zusammen,


    ich brauch mal den schnellen Rat von Menschen, die sich mit der Szenarioerstellung befassen. Ich kenn den Editor nur vom Loktauschen.


    Ein bestehendes Szenario, in dem nachts durch eine schöne Gegend gefahren wird, möchte ich tagsüber fahren. Also hab ich im Editor einfach die Startzeit in den Szenario-Eigenschaften geändert, der Einfachheit halber um 12 Stunden, d.h. Start um 12.30 statt 00.30 Uhr. Nun steht der Spielerzug im Hellen da, und die Uhr zeigt auf 12.30, aber es geht nicht los. Im HUD steht, dass die erwartete Ankunftszeit z.B. 0.45 ist, also sind die Fahrplanzeiten nicht um 12 Stunden verschoben, und nicht nur mein Spielerzeug bekommt kein Hp1, sondern der ganze KI ruht, weil für nachts geplant. In der Fahrplanansicht des Editors sehe ich die veränderte Abfahrzeit 12.30, die übrigen Zeiten sind aber die alten. Und sie sind nicht veränderbar. Es wäre ja ok (wenn auch aufwändig), sämtliche Zeiten sämtlicher Züge händisch zu verändern, aber das geht nicht, und wofür gibt's dann den Dispatcher. Ich hab noch das Umwandeln von Timetable Scenario in Standard versucht (RW-Tools), brachte aber auch nichts. Im Forum habe ich noch nichts dazu gefunden.


    Geht mein Plan nicht so einfach, oder übersehe ich etwas oder es gibt einen Trick? Wenn's kompliziert ist, lass ich's. Vielen Dank für Eure Hilfe.


    LG Norbert

  • Du musst in den Dateien zu den Szenarien die Startzeit aller Züge abändern.
    Die Startzeit ist in Sekunden ab Mitternacht angegeben. Du musst also in deinem Fall 43200 Sekunden abziehen bzw. hinzurechnen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Entweder im Szenario-Editor alle Zeiten aller Züge von Hand entsprechend anpassen.
    Es gibt im Szenario-Editor die Funktion Startzeit ändern mit Haken für Startzeit aller Züge ändern, nur wie die Änderung wirkt, kann ich nicht sagen, da noch nicht probiert.
    Bekommen alle Züge den gleichen Eintrag, oder werden die Startzeiten um die Zeitdifferenz verschoben, wenn die andere Startzeiten haben.
    Teste bitte mal und berichte.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke, aber ich bin noch nicht weiter.


    >Du musst in den Dateien zu den Szenarien die Startzeit aller Züge abändern.


    Welche Dateien zu den Szenarien? Im Scenario-Ordner content\routes\xxxxxx\scenarios\xxxxx gibts ein paar *.bin-Dateien. Wenn ich die in RW-Tools öffne, seh ich aber auch nichts, das weiterbringt. Die Startzeit von Zügen find ich nur im Editor, Fahrplanansicht. Die Zeiten kann ich aber nicht ändern.


    @StS, kannst Du mir bitte sagen, wo ich den Haken finde? Habe gründlich gesucht, aber nichts entdeckt.

  • Hallo-Ich ändere die Zeiten aller Züge im im Szenarioeditor indem ich jewils in der Fahrplanübersicht das fahrersymbol für jeden zug anklicke und neue Zeit (bei dir jeweils plus 12 stunden) eingebe.


    !!! das funktioniert aber nur wenn du vorher die Startzeit des Szenarios auch geändert hast (s Bild )_sonst ist überschreiben der Zugzeiten nicht möglich _gruss rrpiti
    PS - mal Bilder eines geänderten (geklonten ) Szenarios (Zeiten und Spielerlok ) angehangen

  • StS: Den Haken hab ich gefunden und gesetzt, es scheinen auch die Startzeiten aller Züge angepasst zu werden, aber das Scenario ist jetzt total zerschossen. Es gibt eine Fehlermeldung zu Beginn (der Spielerzug kann sein Ziel nicht finden), und ich kann nicht losfahren, weil das Signal nicht grün wird und schon die erste Weiche falsch gestellt ist. Scheint schwierig zu sein,und vielleicht suche ich lieber nach einem Szenario, das der Ersteller für eine Fahrt tagsüber vorgesehen hat. Danke für Eure Anregungen!

  • Naja, jetzt haben alle Züge dieselbe Startzeit.
    Das kann ja nur schief gehen, wenn sie vorher unterschiedlich waren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @kranck007 Siehe Bilder:





    Grtz. John.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    3 Mal editiert, zuletzt von jhz37 ()

  • ich brauch mal den schnellen Rat von Menschen, die sich mit der Szenarioerstellung befassen

    Schnellen Rat? Gern...lass das Szenario so wie es angedacht war. Zum einen schreibst du selber, das du bisher im Editor nur Loks getauscht hast, aber nichts mit der Szenarioerstellung. Zum anderen reagiert der Dispatcher im TS schon immer pissig auf solche, wie auch andere Tauschereien und quittiert das ganze gerne mit zahllosen Fehlermeldungen. Wäre wie ein 6er im Lotto, das man ohne davon kommt. Selbst als Erfahrener hat man da stellenweise sein liebe Not, diese Fehler zu korrigieren. Ein Anfänger würde da wohl verzweifeln.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()