Upgrade auf Ryzen 3xxx für TSW sinnvoll?

  • Hallo,
    habe momentan noch einen Ryzen 5 1600x und da dieser, trotz immer noch recht guter Performance, in diversen Spiel mit der Zeit immer ungenügender wird habe ich vor in nächster Zeit mal wieder aufzurüsten.
    Nun, soll ich von meinen Ryzen 1600x auf einen Ryzen 3600x bzw. Ryzen 3700x aufrüsten?


    Hier mal meine restlichen Komponenten:


    CPU: Ryzen 1600x
    GPU: Zotac 1070Mini
    Mainboard: Asus B350-f Gaming
    Ram: G.Skill 16GB DDR4 3000MHZ Ram
    SSD: 250 GB Samsung 960 Evo


    Gibt es überhaupt Benchmarks von dem 3600x/3700x in TSW? Konnte bis jetzt noch keine finden.

    Mann nennt mich auch Toilettenpapier, weil ich so heiß begehrt und voll mit Scheiße bin.

  • Hab mir jetzt einen 3700X geholt und mMn hat es beim Train Simulator einfach überhaupt nix gebracht, weil der einfach viel zu unoptimiert und alt für so einen guten Prozessor ist. Da holt das Spiel einfach nix mehr raus im Vergleich zu meinem alten i7 3770. Bin sogar der Meinung, dass es bei dem am wenigsten Unterschied gemacht hat von allen Spielen, welche ich bis jetzt getestet habe. Der TS läuft halt immer noch mittelmäßig, egal wie viel Rechenleistung du dem Spiel gibst. Wenn du nicht auch für etwas anderes upgraden willst wird sich das mMn nicht wirklich lohnen.


    Edit: Titel nicht gelesen, ups. :D

  • Ja, auch grad gesehen, sorry :D


    Wenn der TSW 8 Kerne und 16 Threads will, dann bestimmt, aber das braucht kein Spiel so wirklich, denke auch nicht, dass sich das lohnt, auch wenn ich den TSW nicht habe. Find das einfach viel zu übertrieben. Oder ist der 1600X ein Bottleneck? :P

  • Hier geht es trotzdem um den TSW, wie im Threadtitel steht.


    Ich habe einen Ryzen 3600X und ich muss sagen, dass er wirklich nicht schlecht läuft in Kombination mit meiner RTX2070. Da du aktuell einen Ryzen 1600X hast, denke ich schon, dass du zumindest etwas von einem 3XXX profitieren würdest.

  • Oder ist der 1600X ein Bottleneck?

    Naja, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber wenn ich z.b auf MSB fahre merke ich, dass die FPS Drops eher weniger von der GPU ausgelöst werden. Selbst wenn ich die Auflösung und Einstellungen runterstelle sind die FPS-Drops immer noch da. Klar kann das viele andere Gründe haben aber da die CPU sowieso über 2/3 Jahre alt ist kann man ja mal wieder aufrüsten, vorallem da ja in 3 Monaten wieder Black Friday ist.

    Mann nennt mich auch Toilettenpapier, weil ich so heiß begehrt und voll mit Scheiße bin.

  • Über 2 Jahre alt? Dann ab damit zum Schrott! :P
    Nein, war nur Spaß. ;)
    Ich nutze ja noch eine CPU aus der "Steinzeit", einen Xeon E3-1230 (Sandy Bridge).
    Läuft auch noch ganz annehmbar.


    Ja, es ist echt schwer, Benchmarks zu finden für TS und TSW.
    Das sind halt Nischentitel, welches Magazin sollte das groß testen?

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • auf jeden Fall wenn du wirklich upgraden willst und nur für den TSW ist der 3700er wahrscheinlich etwas zuviel des guten, da wird ein 3600er locker reichen und der ist auch bedeutend billiger.

  • Angesichts deines Mainboards @TrainMax empfehle ich dir maximal einen 6-Kerner, Da einfach, weil Preis-Leistung unschlagbar: R5 3600, das X kann man sich sparen, sind nämlich 50€ extra für 3% mehr potentielle Leistung, vorausgesetzt, Kühlung und VRM schaffen das.


    ich bin selber von meinem R5 1600 @ 4,0 GHz auf den 3600 umgestiegen und der Unterschied ist schon gut spürbar, auch bei Spielen, wie den TSW.

  • Hatte halt auch drüber nachgedacht den Rzyen 7 3700x zu holen, um Zukunftssicher zu sein. Denn zwei Kerne mehr sind zwar demenstsprechend teurer, jedoch können sich 8 in der Zukunft schon mehr lohnen als nur 6.
    Naja, trotzdem noch mal vielen Dank für die vielen Ratschläge, ich (bzw. mein Geldbeutel) werden mal gucken, welche es dann wird.

    Mann nennt mich auch Toilettenpapier, weil ich so heiß begehrt und voll mit Scheiße bin.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainMax ()

  • Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage. Meine letzte CPU hatte ich über 7 Jahre. Wenn die neue ähnlich lang im Einsatz ist, fällt der Aufpreis nicht so ins Gewicht. Habe mich daher für den 3700x entschieden.

  • @TrainMax
    Dann kannst dein ASUS B350 auch entsorgen!

    Hab mich das selbe gefragt, und als ich nochmal nachgeguckt habe ob das B350 überhaupt Ryzen 3xxxx supportet konnte ich bislang noch keine klare Antwort finden. Eig. sollte es ja kompatibel sein, ist ja immerhin noch der gleiche Sockel, oder liege ich da falsch?

    Mann nennt mich auch Toilettenpapier, weil ich so heiß begehrt und voll mit Scheiße bin.

  • Vor Allem die 4-Phasen VRM auf dem Asus-Board ist der Knackpunkt, die endet so bei 100W, Die 100W kann schon ein 3600 mit PBO ausreizen, Entweder du kühlst deine Spannungswandler aktiv (Lüfter drauf oder neben hin basteln) oder du vergisst das mit einem 3700X, denn der gönnt sich beim Boosten gerne mal jenseits der 130W. Die Angabe, welche CPU supportet ist hat damit nix zu tun, denn schließlich kann man laut Asus einen 3900X auf ein A320 packen, wie das ausgeht, kann sich jeder denken, wenn um die 180W durch drei Phasen gehen. Ich habe mich für mein Asus Prime B350 Plus für den 3600 entschieden, da alles andere sehr Grenzwertig oder zu viel für das Board ist.


    Die zwei Kerne mehr könnten einem eventuell irgendwann mal zu gute kommen, jedoch ist das eben nicht sicher, dieses Wort: "Zukunftssicher" ist eh nur so viel wert, wie man die Zukunft kennt und um das zu tun, bräuchte ich meine Kristallkugel, nur ist die leider aktuell in der Werkstatt. Vielleicht werden wir in 4 Jahren 64 Kerner als Mainstream haben, aber vielleicht wird es für die nächsten 10 Jahre sich bei 6-8 einpendeln, man weiß es nicht.


    PCI-E 4.0 ist aktuell auch eher "unnötig" selbst eine RTX 2080ti lastet PCI-E 3.0x16 nicht mal im Ansatz aus und die einzigen Karten die PCI-E können sind die 5700 und 5700XT (+AE). Sonst gibt es noch eine Hand voll schweineteurer SSDs, die das Interface benutzen.


    Die Zukunft wird zeigen, wohin die Reise da geht, vielleicht wird es ja am Ende wie schon mal: Einer der beiden Unternehmen kommt nicht mehr mit, und wir stagnieren, bis das Unternehmen wieder was kann.


    mfg


    FabiaLP