[RWA/SHG] Projekt Wiener S-Bahn

  • Auf Railworks Austria wurde gestern ein neues Streckenprojekt von RWA und SHG angekündigt, nämlich die Wiener S Bahn.


    Quelle : https://forum.railworks-austri…hg-projekt-wiener-s-bahn/


    Gruß TrainFW

  • Das liegt aber am Zahn der Zeit. Noch vor 3 oder 4 Jahren fuhr nahezu jede Sbahn auf der gesamten Strecke (bis Laa) als 4020. Man kann ihn also von überall nach überall einsetzten und hinkt höchstens etwas hinter der Zeit

  • 4020 werden nur noch in wenigen Umläufen standardmäßig verwendet, aber sie dienen auch noch als Ersatzumlauf für defekte Cityjets.
    Alte Kisten stehen aber noch genug herum, vor allem in Wien Floridsdorf gibts viele.

  • Ich freue mich über einen weiteren Flughafen im TS :lolx2:


    Aber wenn ein 4746 mitgeliefert wird, haben wir dann auch ein anständigen Desiro der auch auf Köln-Koblenz einsetzbar ist, oder? *denk*

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • @BkBtMarcel Jap, meinte den Desiro ML der MRB.
    Das sollte ja der ÖBB 4746 sein.

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • 4020 werden nur noch in wenigen Umläufen standardmäßig verwendet, aber sie dienen auch noch als Ersatzumlauf für defekte Cityjets.

    Das unterschreibe ich so nicht. Im ganzen Großraum Wien bzw. Stammstrecke und Ausläufe gibt es noch einige planmäßige 4020 Einsätze. Auch wenn alle Cityjet betriebsfähig wären, könnte man damit nicht das gesamte Schnellbahnnetz abdecken

  • Hä? Und was hab ich geschrieben?
    Ich habe geschrieben, dass 4020 in nur noch recht wenigen Umläufen unterwegs sind. Du hast dasselbe geschrieben nur anders formuliert.
    Der zweite Teil deiner Aussage, ich habe nicht geschrieben dass es schon ausreichend Cityjet für alle 4020er gibt.

  • @Myulu Nicht ganz. Der Desiro ML der MRB ist eine andere Bauart als alle anderen Desiro ML wie ich das gesehen hab. Klar kann man da ein Auge zudrücken, aber es ist nicht der gleiche Zug wie die der ÖBB, SNCB/NMBS etc.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Ich dachte der RSSLO 4746(ist ja dann der gleiche im Prinzip nur von RWA)wäre passend da es für ihn ja auch ein MRB Repaint gibt.
    Man lernt ja immer dazu :D
    Passender als der jetzige RWA 4744 ist er aber, oder? *denk*

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Man müsste es etwas korrigieren, da Wegen des riesigen Aufwandes aufgrund des großen Streckennetzes, die Laaer Ostbahn vorerst gestrichen wurde:

    • Gebaut wird die Wiener S-Bahn-Stammstrecke von Wien Meidling bis Wien Floridsdorf
    • Zudem wird der Abschnitt Wien Rennweg - Flughafen Wien gebaut
    • Außerdem wird für die Railjetfreunde den Ast von Wien Hauptbahnhof bis Flughafen Wien gebaut

    Nach der Veröffentlichung, wird es höchstwahrscheinlich ein Update geben, die die Laaer Ostbahn und Nordbahn beinhaltet