Feldbahn...kleine Bahn ganz groß...

  • Hallo Gemeinde,


    ein Thema, welches leider wenig Zuspruch findet aber mich schon immer mehr interessiert hat als das große Geschäft, sind Feldbahnen.
    Da es nur wenige Umsetzungen solcher Strecken gibt bzw.fast nichts,habe ich selbst mal versucht etwas zu basteln.
    Die ersten und zukünftig weiteren Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten, da ja doch der ein oder andere dafür schwärmt.
    Gruß

  • Hallo Gemeinde,


    schön das euch die Bilder gefallen. Alles was ich derzeit zusammenbastel sind meine ersten Gehversuche im Streckenbau. Ich bin am Probieren ob sich krumme und schiefe Gleise darstellen lassen, teste dann wie die Fahreigenschaften sind und und und...
    Momentan bin ich ganz zufrieden mit den Resultaten...aber mir fehlen noch Kenntnisse wie ich beispielsweise mit den richtigen Assets Loren beladen und entladen kann...und die Geländeanpassung im kleinen Rahmen finde ich auch ziemlich fummelig zumal der TS ständig abstürzt. Neue Bilder folgen. Bis dahin.

  • Hallo Gemeinde,


    die ersten Bilder waren nur Abrisse. Jetzt habe ich ein Thema gefunden welches ich umsetzten möchte.
    Ich werkel an einerTorfbahn welche an eine reales Torfwerk angelehnt ist. Leider ist das Ganze mit den Objekten und der Szenerie immer so eine Sache, also muss ich mir aus den Teilen die es im Netz gibt, etwas zusammenbasteln.
    Hier nun die ersten verlegten Gleise imTorfwerk und etwas ausgeschmückt das Ganze.
    Gruß

  • Hallo Gemeinde,


    der Editor macht mich ziemlich fertig denn für ein Arbeiten im kleinen Sinne ist er nicht gemacht....die minimalste Pinselbreite für das Arbeiten mit Texturen und dem Bodenniveau ist doch noch ziemlich grob.
    Habe ich etwas übersehen oder kann man den Pinsel doch kleiner als 5m ( ich denke mal Meter !?) einstellen? Ansonsten ist nicht sehr viel passiert, ich hänge immer noch im Torfwerk fest, da mir einfach die Bodentexturen und die Vegetation nicht gefallen haben. Heute habe ich beides getauscht und noch etwas rumgefuhrwerkt...ich überlege gerade ob ich etwas übertrieben habe mit den Pflanzen oder nicht -aber mir gefällt es irgendwie.
    Auf jeden Fall liegen die ersten Gleise schon in Richtung Moor, wo in Bälde der Torf abgeholt wird.
    In diesem Sinne.

  • Hallo @Diesel, ja, Du baust da etwas anderes. Das gefällt auch mir. Auch das ist Eisenbahn!
    Zwei Anmerkungen. Die Hauptlinien, die ins Moor führen sind nicht so zugewachsen. Oft sind entlang der Gleise braune Streifen an Torf. Neben dem Pinsel, der in der Tat nicht kleiner geht - eigentlich nur 8 Meter, könntest Du für das Gleis ein Loft machen, was diese Charakteristik aufnimmt.
    Auch im eigentlichen Bahnhof muss es mehr nach Arbeit aussehen. Da wächst dann kein Gras mehr. Eventuell musst Du dir da drei - vier eigene Bodentexturen erstellen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Hallo @Diesel, ja, Du baust da etwas anderes. Das gefällt auch mir. Auch das ist Eisenbahn!
    Zwei Anmerkungen. Die Hauptlinien, die ins Moor führen sind nicht so zugewachsen. Oft sind entlang der Gleise braune Streigen an Torf. Neben dem Pinsel, der in der Tat nicht kleiner geht - eigentlich nur 8 Meter, könntest Du für das Gleis ein Loft machen, was diese Charakteristik aufnimmt.
    Auch im eigentlichen Bahnhof muss es mehr nach Arbeit aussehen. Da wächst dann kein Gras mehr. Eventuell musst Du dir da drei - vier eigene Bodentexturen erstellen.


    Gruß Bernd

    Guten Morgen,


    vor Freude über die neuen Texturen und die Vegetation bin ich wohl etwas ausgerastet. Aber einige Gleisstränge sind schon ziemlich zugewachsen, da stehen alte und defekte Loren und warten auf die Weiterverwendung.
    Durch die Einschränkungen im Editor muss ich mal sehen ob ich alles so hinbekomme wie ich es möchte...gegebenenfalls dauert es eben....dann muss ich improvisieren.
    Danke für deinen Tipp. Bin gespannt wie es weitergeht.
    Bis dahin.

  • Was in meinen Augen einfach doof aussieht ist das 3D Gras der Bodentextur. Das ist so eklig durchsichtig über den Schienen und macht es nicht möglich für den Betrachter einen guten Kontrast zwischen Gleisbereich und sonstiger Vegetation zu erhalten. Ein eigenes Gleisloft wäre da gut oder zumindest eine Bodentextur ohne 3D Gras...

  • OMG wie geil ist das denn bitte?!? Und die wichtigere Frage, warum seh ich das erst jetzt? ^^


    Also das Gezeigte sieht schon mal echt Hammer aus! Sowas fehlt leider immer noch in der TS Welt, Feld- und Werksbahnen!
    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim Weiterbauen und freue mich jetzt schon, auf neue Bilder! :)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :P
    https://railomanie.eu/
    A: "Du bist ja heute richtig energiegeladen!" B: *Hmm. E=mc² , c= const. * Moment, hast du mich gerade fett genannt?!"

  • Hallo Gemeinde,
    im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich weitergebastelt. Eure Anregungen mit der Vegetation habe ich zu Herzen genommen. Auch sind Kleinigkeiten im Torfwerk dazu gekommen bzw.wurden verändert.
    Es wurden nochmal andere Texturen verwendet, im Torfwerk steht jetzt an jeder Ecke ein geschäftiger Mitarbeiter, die Loren/Waggons haben jetzt eine Torfbeladung ....insgesamt ist alles etwas lebendiger geworden.
    E ist eben alles klein klein....das dauert ziemlich...zumal ich ständig am Suchen nach den richtigen Assets bin, da habe ichmich ziemlich zugemüllt...leider.


    Aber seht selbst.
    Gruß


  • Was ist das denn für einen interessante graue Wagenkippanlage die da auf der Rampe steht?


    Atmosphäre gefällt mir auch bereits sehr gut, die Gleise kannst da über Eck geführt die Rampe rauf aber kaum so lassen, ist ekelig mit der Rampe die keine Rundungen kennt (aber so ein Knick gibts nicht), kann ich mir denken ;-))))