[DTG] Train Sim World 2020 jetzt erhältlich

  • Frage zu Dovetail Live : Ich bin da angemeldet, gehe auf "Mastery" und finde dort u.a. den Punkt "Stats" also Statistik, die ist aber völlig leer, obwohl ich, auch seit dem gestrigen Update, schon gespielt habe. Ist das bei anderen auch so ?


    Ich finde ja zusätzliche Dinge wie Baustellen, Zelte, oder auch Ballone ok, bringt mehr Leben, kann aber gut auf die ganzen Bewertungen verzichten (Beim TS habe ich die Karrierepunkte auch deaktiviert) diese sind wohl eher was für Jüngere und nichts für alte Knacker...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Einfach ein nicht durchdachtes Update. Dadurch das "alte fahrten" nicht zählen, ist das Update für mich total irrelevant... Ein Level Aufstieg dauert bei mir schon mehrere Fahrten.


    Und ein neues Profil erstellen nur damit ich mehr Diarrhoe im Auswahlbildschirm habe, wo ich gefühlt nur schnell eine Lok auswähle und fahre, ist komplett Sinnfrei.


    Generell kann ich auf folgendes gerne verzichten:
    Profil, Action Points, Achievments, Goldmedallien, Freischaltbares etc. pp



    Edit: Meinte natürlich Dioramen nicht Diarrhoe

  • ...um nochmal auf die Sache mit dem mystery Mastery zurück zu kommen: So ganz habe ich´s noch nicht geschnallt. Dass das Ding einmal erfahrene Level nicht übernimmt, hat sich bereits gezeigt. Aber wie man das Teil dazu bewegt, überhaupt mal mit dem Zählen zu beginnen, erschließt sich mir nicht. Muss ich ein komplett neues Profil erstellen, damit das Ding loslegt?


    Vielleicht sollte ich doch mal ausprobieren was passiert, wenn man sich einem nahenden Zug mitten im Gleisbett in den Weg stellt...
    :D

    allways remember: life doesn't have an undo-button

  • Ich verstehe ehrlich nicht was hier manche für Probleme haben. Man kauft sich ein Spiel ohne Editor und verlangt einen. Warum habt ihr dann nicht die Finger von dem TSW gelassen wenn er zu viel "Arcade" ist. Ist ja nicht so,dass von Anfang an das so war. Die Zielgruppe ist ja auch nicht nur der Train Simulator Spieler. Ich gehe auch nicht zu F1 2019 und beschwere mich das man keine eigenen Rennstrecken bauen kann und das ich Rennautos nicht mag. Kritik ist ja schön und gut, aber Sachen verlangen für die man nicht bezahlt hat ist fast schon frech. Gibt genug Leute die das Update nicht schlecht finden. Warum also so tun als wäre das Update eine Katastrophe für alle Spieler. Ob Fahrplansfahrten nun langweilig sind oder nicht, ist Ansichtssache. Fernbussimulator hat auch nicht mehr Spannung, Omsi auch nicht, da könnte ich noch viel mehr aufzählen. Vielleicht sollte man mehr seine Kaufentscheidungen überlegen wenn man dann doch so unzufrieden ist.

  • But absolutely not so. *nixda*
    If your memory helps you, you should remember that the editor (Beta) had to be released even in December 2018. Then it was also considered in subsequent Studio Updates ( last in april 2019). But then suddenly it was made to disappear from DTG with the magic wand.
    We specify well how things are.

  • Bussimulatoren und Bahnsimulatoren kann man nicht miteinander vergleichen. Das Problem daran das viele einen Editor verlangen ist einfach, dass er von DTG immer groß angekündigt wurde und dann nichts passiert ist. Hätte DTG sowas nicht gemacht, würde sich vermutlich kaum jemand den Editor wünschen. Das hätte dann aber wieder zur Folge gehabt das der TSW nicht das Geld eingespielt hätte was er bis heute hat, wodurch DTG weniger Geld bekommen hätte.

  • Man kauft sich ein Spiel ohne Editor und verlangt einen.

    Man verlangt etwas, was seitens des Herstellers lange versprochen wurde. Schrecklich!



    Warum habt ihr dann nicht die Finger von dem TSW gelassen wenn er zu viel "Arcade" ist.

    Das sich der TSW in diese Richtung entwickelt hat keiner geahnt und ich behaupte mal, das wenn hier einige vorher gewusst hätten, in was für einem Drama das ganze endet, dann hätten sie sich das Spiel wohl auch nicht zugelegt.



    Die Zielgruppe ist ja auch nicht nur der Train Simulator Spieler.

    Wer dann? Counter-Strike Spieler? Call of Duty Spieler? Assetto Corsa Spieler?



    Ich gehe auch nicht zu F1 2019 und beschwere mich das man keine eigenen Rennstrecken bauen kann

    Ein kleines Problem hat dein Vergleich aber schon - es wurde in F1 2019 auch sowas nie angekündigt und dann nicht eingehalten. ;)



    Kritik ist ja schön und gut, aber Sachen verlangen für die man nicht bezahlt hat ist fast schon frech.

    Frech ist höchstens die Tatsache, das man seitens eines Entwicklers bereits seit Jahren über ein lang ersehntes Feature hingehalten wird und stattdessen mit Dingen gefüttert wird, die nichts relevantes zum Spiel beitragen.



    Vielleicht sollte man mehr seine Kaufentscheidungen überlegen wenn man dann doch so unzufrieden ist.

    Vielleicht sollte man auch einfach mal überlegen, woher und warum diese Unzufriedenheit überhaupt existiert, als das Thema so leicht zu schließen?

  • Das sich der TSW in diese Richtung entwickelt hat keiner geahnt und ich behaupte mal, das wenn hier einige vorher gewusst hätten, in was für einem Drama das ganze endet, dann hätten sie sich das Spiel wohl auch nicht zugelegt.




    Vielleicht sollte man auch einfach mal überlegen, woher und warum diese Unzufriedenheit überhaupt existiert, als das Thema so leicht zu schließen

    Immer wieder dieses Arcade-Ding. Also ich weiß ja nicht, ich spiele auf meinem PC und nicht auf ner Arcade Machine.
    Was ist denn so schlimm an "Arcade"? Wird das Spiel dannn schlechter? Kommt der böse Mann von DTG und klaut euch euren Realismus? Nein, tut er nicht. Es sind alle features in sachen Realismus exakt gleich geblieben. Durch Updates wie Mastery werden nur Sachen hinzugefügt.
    Weder gelöscht noch verändert. Die Features sind komplett optional d.h wenn sie euch stören müsst ihr sie nicht benutzen und gut is. Es gibt halt Spieler die mögen so etwas und denen sollte man auch mal Wünsche gewähren, denn nicht jeder will dasselbe und DTG kann es auch nicht jedem recht machen.


    Außerdem: Man muss sich vor dem Kauf überlegen, ob man das Produkt denn wirklich haben will und die Features enthalten sind, die für einen wichtig sind. Zum Kauf von TSW weiß/wusste man auch, dass der Editor nicht da ist und nicht in wenigen erscheinen wird/würde. Max hat also komplett recht. Wenn man ohne den Editor/bestimmte features keinen Spielspaß am TSW hat, wieso kauft man ihn sich dann?
    Man kann doch einfach warten bis er/diese draußen ist/sind, oder?

    Mann nennt mich auch Toilettenpapier, weil ich so heiß begehrt und voll mit Scheiße bin.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainMax ()

  • Ich habe ihn mir gekauft um in Sachen DLC's mitzukommen, damit ich mir dann falls der Editor rauskommen sollte nicht alles hätte kaufen müssen. Hat sich mit RRO allerdings auch erledigt...

  • had to be released even in December 2018

    Give me the source and I'm happy. And please an explicit release date.

    Bussimulatoren und Bahnsimulatoren kann man nicht miteinander vergleichen

    Ansichtssache. Ich fahre in beiden Dingen nach einem Fahrplan. Vielleicht ist bei einem Bussimulator mehr Abwechslung, aber teilweise besitzen die Fahrpläne auch Abwechslung, GWE HST Fahrten mit Halt in Slough/oder nicht, Rote Signale. Für mich vergleichbar was den Fahrplaneffekt angeht. Macht mir aber beides Spaß. In Omsi,LOTUS und TSW

    Das hätte dann aber wieder zur Folge gehabt das der TSW nicht das Geld eingespielt hätte

    Genau deswegen erlaubt man auch keinen Freeware Content im TS. Komsich. Irgendwie würde das ja schon funktionieren. Warum man davon ausgeht das DTG bei genau TSW Pleite gehen würde, wobei man doch die gesamte Konsolenspielerschaft noch im Boot hat weiß ich nicht.

    Man verlangt etwas, was seitens des Herstellers lange versprochen wurde. Schrecklich!

    Versprochen hin oder her. Zeig mir mal bitte wo hier steht das du sowas verlangen darfst nach einem Kauf.

    Das sich der TSW in diese Richtung entwickelt hat keiner geahnt und ich behaupte mal, das wenn hier einige vorher gewusst hätten, in was für einem Drama das ganze endet, dann hätten sie sich das Spiel wohl auch nicht zugelegt.

    "Drama" hihi. Wenn man sich mal vergangene Unreal Engine Spiele ansieht merkt man doch das diese eher Arcade getrimmt sind. Eine eigene Engine kann halt mehr Details und Realität bieten. Also bis jetzt wurden doch keine Features entfernt, welche vorher drinnen waren. Keiner ist gezwungen die neuen Features zu nutzen. Warum wir also bei einem Drama sind. Keine Ahnung. Der Realismus sit mit den letzten Addons auch nur gestiegen. Das man eine Konsolencommunity ansprechen will zeigt das ganze doch auch. Wer erwartet das Konsolenspieler die Personen sind, die hochgradigen Realismus suchen. Nunja.

    Wer dann? Counter-Strike Spieler? Call of Duty Spieler? Assetto Corsa Spieler?

    Die Verkaufszahlen von Train Simulator sind hoch. Ich kenne viele Leute die keinen Simulator haben, aber dann doch den ETS oder TS mit wenigen Spielstunden. DTG will sicherlich diese Spieler zu mehr Spielstunden bringen. Der TS ist wie der ETS kein Nischenspiel. Vielleicht wurde er nicht so oft verkauft wie der ETS, aber es gibt doch unglaublich viele Käufer. Außerdem wird wie schon erwähnt eine ganz neue Community mit Konsolenspielern angesprochen.

    Ein kleines Problem hat dein Vergleich aber schon - es wurde in F1 2019 auch sowas nie angekündigt und dann nicht eingehalten.

    Wie bereits erwähnt hast du nie ein Spiel gekauft wo sowas enthalten ist, darauf bezieht sich der Vergleich

    Frech ist höchstens die Tatsache, das man seitens eines Entwicklers bereits seit Jahren über ein lang ersehntes Feature hingehalten wird und stattdessen mit Dingen gefüttert wird, die nichts relevantes zum Spiel beitragen.

    Achso. DU bestimmst also welches Feature wichtig und relevant ist ? Oh ok. Ich fände einen Editor auch toll keine Frage, aber Konsolenspieler werden darüber doch deutlich weniger erfreut sein als über das mastery Update. Warum man die Meinung hat das ein Editor kommen muss, welcher nie gekauft wurde. Ich kann es mir nicht erklären.

    Vielleicht sollte man auch einfach mal überlegen, woher und warum diese Unzufriedenheit überhaupt existiert, als das Thema so leicht zu schließen?

    Viele haben sich ein TS 2.0 erwartet. Das dieses Spiel nicht kam ist halt für viele Bedauernswert. Einige freuen sich natürlich über Features wie das freie Bewegen, die bessere Grafik als auch Dinge wie den Fahrplanmodus. Das dazu dann kein vR etc. kommt ist für viele sicherlich enttäuschend. Das kann ich auch verstehen.


    Der Fernbussimulator hat auch keine Moddingtools bekommen welche schon lange noch konkreter angekündigt wurden als beim TSW. Scheint also gar nicht so einfach sein, so einen Editor in der Unreal Engine zu erstellen.


    Zusatz:

    Ich habe ihn mir gekauft um in Sachen DLC's mitzukommen, damit ich mir dann falls der Editor rauskommen sollte nicht alles hätte kaufen müssen. Hat sich mit RRO allerdings auch erledigt...

    Wenn das kein Scherz ist... Du kaufst doch nicht wirklich ein Produkt nur um ein späteres kaufen zu verhindern... Also Sorry aber das kannst du doch nicht ernst meinen.

  • Liebe Ymor,


    so bin ich dich offen gesagt in diesem Forum nicht gewöhnt.

    Man verlangt etwas, was seitens des Herstellers lange versprochen wurde. Schrecklich!

    Was als kostenfreie Beigabe bestätigt und angekündigt worden ist. Die Beta war für den Dezember 2018 angedacht aber zu keinem Zeitpunkt war der Editor ein Teil des Produktes "TSW" welches man auf Steam kaufen kann.


    Das sich der TSW in diese Richtung entwickelt hat keiner geahnt und ich behaupte mal, das wenn hier einige vorher gewusst hätten, in was für einem Drama das ganze endet

    Der TrainSimWorld hat einen Status (bezogen auf sein Alter) wo andere Spiele in dieser Nische nur von Träumen können. Es ist mit Sicherheit kein Drama oder gar Ende wenn nun ein Update kommt was eben nicht den Editor für die breite Masse beinhaltet. Und das was mir bei vor dem Kauf durch LiveStream und/oder Bildern und Artikelbeschreibung aufgezeigt worden ist, kann ich auch exakt so nutzen. Drama ist hier wirklich etwas zu weit hergeholt.


    stattdessen mit Dingen gefüttert wird, die nichts relevantes zum Spiel beitragen.

    ... welche für dich, mich und einige andere in diesem Forum nichts relevantes zum Spiel beitragen. Aber es geht hier nicht um uns, wir sind ein geringer Prozentsatz der Käufer oder "Hardcore User" welcher den TSW am liebsten heute auf einen Stand von Möglichkeiten hätten, welche der TrainSimulator eigentlich erst mit dem 64Bit Update erhalten hat. Erfolge, Fortschritte, und sog. Tiers freispielen ist ein vielfach gewünschte Funktion auf dem Massenmarkt. Ein Editor (im Vergleich zu noch vor 10 Jahren) ist heute für die Masse nicht mehr relevant. Dies kann man jetzt gut oder schlecht finden, aber wir sollten wenn wir hier schon uns eine Meinung bilden alle Faktoren mit einbeziehen und nicht nur unsere eigene Sicht der Dinge.


    Und warum eine Funktion (ich rede nicht von der Umsetzung dieser zum aktuellen Zeitpunkt!) welche dynamisch Strecken / Inhalte nach Bedinungen verändern kann nicht sinnvoll ist, verstehe ich wie schon erwähnt immer noch nicht. Denkt doch mal einen Schritt weiter was man damit später alles anfangen kann wenn solche Aspekte möglich sind...




    Vielleicht sollte man auch einfach mal überlegen, woher und warum diese Unzufriedenheit überhaupt existiert, als das Thema so leicht zu schließen?

    Nun die Unzufriedenheit kommt meiner Meinung nach durch ein großes Interesse welche der TrainSimWorld mit seinen Funktionen und Möglichkeiten im Editor bieten wird. Da juckt es vielen Contenterstellern unter den Fingern sich hier auszutoben. Dies kann man verstehen, man möchte endlich mit neuen Funktionen und der U4 loslegen. Hier werden aber einige sehr schnell auf den Boden der Tatsachen heruntergeholt und es wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Am Ende kann man nicht so eine Vielfalt an Freewarecontent wie mit den einfachen Editoren des TS erwarten.



    Letztlich soll aber DTG sich bitte mit einem Community Editor Zeit lassen.Der TSW Editor beruht auf den Tools der U4* und diese sind (auch wenn manche gerne das Gegenteil behaupten!) nicht einfach so in ein bis zwei Wochen zu beherrschen. Bäume setzen kann jeder, ein Modell einfügen kann auch fast jeder aber das ganze im Kontext lauffähig und auf vielen Systemen spielbar zu halten wird Erfahrung, Zeit und Ausdauer benötigen. Daher ist es nur gut wenn DTG hier umfangreiche kostenfreie (!) Anpassungen vornimmt.


    *Quelle: Relativ altes und für mich nicht mehr auffinbares Dev Video von DTG über den TSW auf Youtube


    Scheint also gar nicht so einfach sein, so einen Editor in der Unreal Engine zu erstellen.

    Hier reicht ein Blick in entsprechende Dokumentationen von Epic. Es ist wirklich keine einfache Sache.

  • @ManuelFranz[Max] Habe nie behauptet das DTG pleite ginge, ich habe gesagt die Einnahmen wären wahrscheinlich kleiner.


    Mir gehts nicht darum das ich ein einzelnes Addon später kaufe, sondern darum mehrere Addons später zu kaufen, welche dann im Gesamtpreis teurer wären.

  • Zitat von Fabrizio


    This is actually more precise. However the crux of the matter is that
    from April to now there has been no progress according to DTG.
    Hard to believe.


    Now can you actually list a source of that statement? I dont think they ever said that didnt make any progress in terms of developing the editor.
    They always said that they had nothing to share with us at the moment which doesnt mean that they didnt make any progress whatsoever. It rather means that they cant share anything with us.

    Mann nennt mich auch Toilettenpapier, weil ich so heiß begehrt und voll mit Scheiße bin.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainMax ()

  • Natürlich hat keiner einen Zugang zum Editor gekauft und somit Anspruch darauf, jedoch haben einige Leute, mich eingeschlossen, den Editor als sehr großen Faktor für die Kaufentscheidung gesehen. Diesen nicht zu haben stellt für mich als Bastler/"Ehrenamtlicher" Entwickler einen sehr großen Minuspunkt da. Ein Editor, der einen Zugriff auf die Funktionen und Content Erstellung gibt ist für mich der Schlüssel zur Verwirklichung und Langzeitbindung an ein Spiel. Nur dank des Editor habe ich heute noch Lust auf den TS, weil man was machen kann, etwas erschaffen kann und am Ende sein Werk begutachten kann, das Fehlt einfach im TSW. Auch hat es einen sehr bitteren Beigeschmack, wenn ein Hauptfeature, welches über inzwischen JAHRE angepriesen wurde und immer wieder verschoben wurde auf einmal quasi von der Bildfläche verschwindet und man nix mehr dazu hört. Hat etwas von Ratte mit Speck in die Falle locken.


    Es fehlt einfach die Möglichkeit gewisse Dinge selbst in die Hand zu nehmen, sei es nun das Freischalten anderer Fahrzeuge auf einer Strecke oder auch nur das Erstellen von "komplexeren" Fahrplänen, die nicht immer gerade von A nach b gehen, sondern mal übers Gegengleis oder mit Befehl übers Hp 0.


    Auch ist es ein Grund sich DLC zu kaufen um nicht irgendwann mal vor einer Wand von DLC zu stehen, so kann man immer wenn man das Geld übrig hat etwas investieren, anstatt auf einmal, wenn man etwas erstellen möchte, eine gewaltige Investition auf einmal stemmen zu müssen. Fünf mal Fünfzig sind zwar auch auch 250, aber ist einfacher "auf Raten" zu kaufen, als den Batzen auf einmal auf den tisch legen zu müssen.


    Ich selber besitze auch nur deutsche DLC, da ich im Rest keinen Sinn für mich erkenne.


    Kurz um: Für mich ist der TSW ohne Möglichkeit selber Content erstellen oder Editieren zu können nix halbes und nix ganzes, quasi eine Lok ohne Hilfsbetriebe.


    mfg


    FabiaLP