Probleme beim Importieren selbst erstellter Objekte mit Blender

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem : Alle Objekte die ich in RW importiere sehen irgendwie nicht richtig aus (Siehe Bilder) Ich würde es so beschreiben, dass die Seiten des Objekts, die eigentlich nicht Sichtbar wären, werden angezeigt, aber die Seiten/Flächen die man eigentlich sehen sollte, wenn man drauf schaut, sind unsichtbar. Also sind die Flächen irgendwie invertiert. Wenn diese Erklärung halbwegs Sinn ergibt :lolx2:


    Was auch interessant ist, das beim ersten Bild die Isolatoren richtig angezeigt werden, dafür aber nicht die Auslegerrohre ?(


    Ich habe jetzt schon viel gegoogelt, hier im Forum nach möglichen Lösungen gesucht, habe aber nichts der Gleichen gefunden (Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, was ich nicht ausschließen würde)


    Im Anhang habe ich mal die Source Files des Brückenoberbaus beigelegt (Und ich gehe nicht auf Produktnamen ein, die Dort angegeben sind! Wem's nicht passt, kann es gerne für sich behalten! Und macht euch keine zu großen Hoffnungen ;))


    Vielleicht kennt jemand das Problem, oder weiß eine Lösung. Wahrscheinlich ist es nur ein Anfänger Fehler


    PS: Sehe gerade das ich es im falschen Thema einsortiert habe, vielleicht könnte man es nach : Lokbau/3d-Design verschieben? Ist denke ich passender

  • moin ,
    auf die schnelle sage ich mal, die Flächen (Faces) sind verkehrt herum. Im Blender müßtest du im Edit Modus die Funktion
    - Flip Normals - aufrufen, die Source Dateien werde ich bei Gelegenheit mal untersuchen, aber das kann noch dauern.
    Ich hatte das mal mit Achlagern.


    Gruß aus Ostfriesland

    wenn du heute aufgibst , weisst du nicht , ob du es morgen geschafft hättest . . . .

  • Normalien flippen ist ein wichtiges Feature, sollte man sich angewöhnen.
    Blender kann nicht von selbst rausfinden, was Du als aussen haben willst.
    Du mappst ja auch einseitig, denn doppelseitig mappen das kostet Performance!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()