Handweichen elektrifizieren??

  • Hallo Leute,


    hoffentlich könnt ihr mir helfen. Kann man früher gebaute Handweichen zu elektrischen Weichen umbauen, ohne das Gleis abreißen zu müssen??? Beispielsweise in dem man irgendwie das Gleis markiert???
    Ich überarbeite nämlich grade Strecken, um sie aus Stellwerks-Technischer Sicht (richtige Signalbilder, richtige Geschwindigkeiten, Fahrstraßen, usw.) vorbildgerechter zu machen. Leider ist der komplette Güterbahnhof Koblenz-Lützel mit Handweichen ausgestattet, was nun überhaupt nicht der Wirklichkeit entspricht. Aber komplett neue Gleise legen ist bei den beengten Verhältnissen nur die allerletze Möglichkeit.


    Hoffe, es geht irgendwie


    Liebe Grüße,
    Akryzazel

  • Hallo @Akryzazel, wenn Du Dir eine entsprechende Trackrule schreibst, z.B, für 40 km/h, dann reicht es, die Weiche an der Wurzel aufzutrennen, die neue Trackrule auszuwählen und dann wieder zu verschweißen. Dann hat Deine Weiche den in der Trackrule eingetragenen Weichenantrieb.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ok, Danke Bernd,
    ich probiers mal.


    EDIT: Hat bei einfachen Weichen wunderbar geklappt. Jedoch leider nicht bei DKWs. Wo muss ich da auftrennen??? am Ende bleibt immer irgendwo ein oder zwei Prellböcke übrig, die sich nicht verschweißen lassen :(

  • Bei DKW'S hilft nur neubauen! Rat mal warum wir hier immer schreiben mit Wiki und den TS-Grundlagen beschäftigen, dann ernsthaft Strecke beginnen.
    Hoffentlich haste auch eine eigene Routetemplate erstellt und Dich mit DEM beschäftigt, denn DEM geht auch nicht nachträglich.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Jo, hab die DKWs neugebaut. Und ich bin mit den Grundlagen einigermaßen vertraut. Eine eigene Routetemplate habe ich nicht erstellt, ich will eig ja nur die Signale erneuern, ich hoffe KKOL bleibt der einzige Fall, wo ich Weichen umbauen muss.

  • ich hoffe KKOL bleibt der einzige Fall, wo ich Weichen umbauen muss.

    Da kann ich dich beruhigen. Das wird nicht die einzige Strecke bleiben, wo DTG echte Maßarbeit geleistet hat und lieber Hand- als Automatikweichen verbaut. Bei meinem Mü-Ro Umbau waren es gut an die 200 Stück. Gut die gleiche Anzahl (wenn nicht sogar mehr, da ich noch nicht in Mannheim Rbf angekommen bin), habe ich mittlerweile auch schon auf der Frankfurt-Karlsruhe Strecke. Aber mir ist das zum größtenteils egal, da ich Aufgrund falscher Weichenradien und Gleisgeschwindigkeiten usw, eh fast alles neu verlege.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB