Sweet FX

  • Hallo ! ?(
    Ich habe mir bereits die Anleitung angeschaut ,aber Kann Sweet FX nicht richtig instalieren immer alles ist Rot
    Kann mir bitte einer helfen ,da bei YouTube die Videos teilweise schon 9 Monate alt sind und sich viele Einstellungen geändert haben !
    Danke
    Lg :x8)

  • @theTrainspotter Es wäre generell hilfreich wenn du deine Komponenten in deinem Profil hinterlegst. Bei manchen scheint der eigene PC ja top secret zu sein *ka**lach*

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()

  • Ich würde mir das Programm nicht installieren. Es gibt genügend Threads hier im Forum wo die Leute nur Probleme haben weil auch grundlegende PC Kenntnisse einfach fehlen. Des weiteren sind die angeblichen Verbesserungen ohnehin strittig denn mehr als kräftigere verfälschte Farben und Kontraste kann ich da nicht erkennen.


    Nimm ein paar Euronen in die Hand und kauf dir den RW Enhancer da bist du tausendmal besser mit bedient.

  • Ich kann auch noch als kostenlose Alternative ReShade empfehlen, funktioniert in 32- und 64-bit und meiner Meinung nach, kann man damit auch den TS grafisch um Welten verbessern, wenn man weiß wie.
    Alleine für ein Grafiktool würde ich persönlich nicht 10€ bezahlen.

  • Für ReShade hatte ich hier auch mal nen mini Tutorial reingesetzt gehabt.
    ReShade 64bit tauglich machen


    Allerdings muss ich auch sagen, das der enhancer etwas besser funktioniert, da er die Shader vom TS selbst nutzt für die Verbesserungen. Aber an sich ist es trotzdem ein Grafiktool, auch wenn es halt TS direkt bearbeitet.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Ich würde SweetFX mal ganz schnell vergessen und auf Reshade zurückgreifen. Tools wie RWEnhancer und AP Weatherenhencement würde ich unbedigt mit an Bord nehmen.
    Durch diese braucht Reshade immer weniger eigene Filter/Effecte. Aber ganz ohne komme ich noch nicht aus um eine möglichst perfekte Optik zu erhalten. AP Enhancer macht schon
    ein fast perfektes Colorgrading, aber halt noch nicht ganz. Bei vernünftigen Helligkeits und Kontrast Dingen muß und kann derzeit nur Reshade ordentlich nachhelfen.
    Bei Interesse lege ich gene nochmal meine RS Filter dar die ich z.ZT. benutze.


    Gruß


    RalleE

  • @RalleE Deine Einstellungen würden mich tatsächlich mal interessieren. Ich habe durch diesen Thread mal lust bekommen, ReShade auszuprobieren :)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Hallo :)
    Ist Sweet Fx besser oder ReShade ?


    Könnte mir bitte einer sagen wo ich ReShade runterladen kann ? Und wo das erklärt wird ?
    Und wo kann ich Sweet Fx runterladen ? Und wo wird das erklärt ?+
    Habe fast die ganze Nacht versucht das zu Instalieren :cursing:
    Lg

  • So, hier mal die Kurze Erläuterung.



    Bild 1 zeigt erst mal die Filter die ich grundsätlich für den TS mit einlade. Die kann man per Haken nutzen, oder auslassen. Ich empfehle alle anderen Filter im Filterordner die nicht gebraucht werden, in einen Unterordner verschwinden zu lassen. Aufpassen beim rumjonglieren, nie kopieren, immer nur ausschneiden/einfügen. Sonst gibt´s Durcheinander. Die wichtigsten Filter sind für mich "Cuves" und "Tonemap". Meine Empfehlung, Curves ruhig so übernehmen. Bei Tonemap auch, bis auf die Defog Color. Die ist entspechend des Rotstichs meines Bildschirms verändert. Macht erst mal keinen Sinn das zu übernehmen. Defog dann auch im Standart stehen lassen. Gamma würde ich auch in Ruhe lassen, aber mit Exposure, Saturation und Bleech, lassen sich interessante Effecte für Kontrast und Farbe erzielen.


    Ambient Light z.B. , damit kann man das Sommerglühen der Luft sehr schön hinbekommen, ist aber mit Vorsicht zu genießen. Sehr Bildschirmabhängig das ganze. Die anderen hier gezeigten ruhig mal ausprobieren und schauen ob´s gefällt. Reshade hat noch vieles schönes zu bieten, aber irgendwann geht es selbst bei einem gut gesättigten Rechner wie meinem sinnlos an die Frameraten. Deshalb hab ich mich mal auf das nötigste beschränkt.


    Ach ja, die Einstellungen sind nicht nur Bilschirmabhängig, sondern auch ziemlich Streckenabhängig, da jeder Ersteller andere Helligkeiten für Sonne, Wind und Wetter einstellen kann, und das wohl auch macht.
    Bei den Paar Filtern mache ich keine Strecken eigenen Prests mehr, sondern weis mittlerweile genau wo ich auf die Schnelle dran rumschrauben muß. Reine Erfahrungssache mit der Zeit.


    Wichtig !!! Unter DX9 soll es mit dem Grafikprozessor auf Intel CPUs Probleme geben. Daher hatten früher viele Nutzer so ihre Probleme damit. Ich hab meinen daher abgeschaltet im Bios. Ob das nach gefühlten 50 Updates noch von Nöten ist, weis ich jetzt nicht. Ich hab es mal aus Vorsicht gemacht.


    Dann lasst mal sehen wie es läuft.....