Geschwindigkeitslisten und Hektometertafeln bei der ALLGÄUBAHN REGENERATET

  • Guten Abend zusammen.


    Von einigen Usern wurde mir erklärt, die Beschreibung sei unübersichtlich.
    Vor allen Dingen wurde bemängelt, dass es sich um Listen handelt, die nur auf 2 Bildschirm Systemen ausgelegt sind.
    Vielleicht habe ich mich richt richig ausgedrückt. Versuche es nochmal.
    Diese Listen sind nur brauchbar, wenn an der Strecke Hektometertafeln aufgestellt sind.
    Wie beim echten Lokführer dienen sie zur Orientierung. Leider ist es aber immer noch so, dass damit bei einigen Streckenbauern nicht sorgfälltig genug umgegangen wird.


    Bei fast allen von mir erstellten Listen stelle ich fest, dass in den Bahnhofsbereichen keine, bzw viel zu weit nach aussen aufgestellt sind.
    Bei meinem eigenen System arbeite ich mit 2 Bildschirmen. Da aber nicht jeder 2 Bildschirme besitzt, habe ich diesesmal die Listen im Excel Format erstellt mit dem Hintergedanken, dass dann jeder die leeren Zeilen löschen und somit ausdrucken und auch Fehler beheben kann


    Der Grund für den ganzen Aufwand liegt doch klar auf der Hand. Man möchte doch so realistisch wie möglich fahren und keine Schummelfenster, die dem echten Lokführer auch nicht zur Verfügung stehen, benutzen.


    Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass ich an einigen Stellen "Schummeln" musste um halbwegs vernünftig fahren zu können.
    Ich kann zwar nicht mehr viel rangieren (wegen der Augen) aber so macht es Spass noch ein wenig zu fahren.


    Gruss Hans

  • Hallo @hvh wenn man einen Buchfahrplan zur Verfügung hat - und seien es Deine Listen, dass ist das auf jeden Fall positiv.


    Ich fühle mich ein wenig angesprochen, da ich ja auch Streckenbauer bin. Ich setzte in der Regel alle 100 Meter einen Stein oder eine Tafel. Dort wo aller 200 Meter Tafeln stehen, stehen die Steine dann dazwischen. In Bahnhöfen, ja das wird dann schwierig. Da ich mich am Vorbild orientiere, muss ich manches Mal selber auf die Suche nach den Steinen gehen. Die Tafeln stehen auch ncht immer konsequent dort, wo sie eigentlich stehen sollten. Nach alten Gleisplänen stehen die Steine oft zwischen den Hauptgleisen. Aber, wenn dort ein schmaler Zwischenbahnsteig liegt, stehen die Steine oft am Rande der Gleisanlagen. Es gibt dafür dann eben keine feste Regel.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000