vR BR 185.2 - Probleme mit LZB

  • Guten Abend liebe Community,
    nachdem ich für ziemlich lange Zeit immer anderen versucht habe zu helfen, brauche ich selbst mal wieder Hilfe.


    Folgendes Problem: Ich schalte bei der BR 185.2 von virtual Railroads wie bei jeder anderen vR-Lok auch erst die PZB und dann die LZB ein. Der Leuchtmelder "B" geht wie gewohnt an, wenn ich dann auf ein mit LZB ausgerüstetes Gleis fahre kommt auch der Signalton, die AFB stellt sich auf die aktuell erlaubte Geschwindigkeit ein und mir wird auch der nächste Geschwindigkeitswechsel angezeigt (siehe angehängtes Bild). Das Problem ist aber, dass der Leuchtmelder "Ü" nicht angeht und das kleine orangene Dreieck, das die Bremskurve anzeigt fehlt auch. Entsprechend bremst die LZB auch nicht selbstständig und ich bekomme keine Zwangsbremsungen, das heißt ich kann mit 120 Sachen auf eine 60km/h-Begrenzung rauschen oder über ein rotes Signal brettern, es passiert einfach nichts (außer dass sich die AFB dann auf die aktuelle Geschwindigkeit einstellt). Ich habe daraufhin dann nochmal die Readme der Lok gelesen, ich konnte dazu aber nichts finden. Die LZB-Strecken, die ich mit der Lok bisher gefahren bin sind Freiburg-Basel Reloaded und Hamburg-Hannover Deluxe. Mit anderen vR-Loks wie der 101 oder 189 funktioniert alles ganz normal.


    Hat da jemand eine Ahnung, was ich falsch mache? Ich bin über jede Hilfe dankbar :)


    LG
    Gsonz

  • Ich sehe gerade, dass der "Ü"-Leuchtmelder doch leuchtet, ich habe nicht daran gedacht dass er außerhalb vom Display ist.


    @Railjet_61 Interessant, dann bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem *denk*

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Hi zusammen,
    ich kann das Problem bestätigen. Denke ihr habt wie ich die aktuelle Version ohne die Abfrage einer Seriennummer installiert (el_56_BR185_2_VRot_EL_DE_EN_V2a.exe - 201911 KB). Da ich auch noch die alte Installationsdatei (vr_br185_2_el_v2.exe - 137848 KB) incl. Seriennummer habe konnte ich eben etwas testen.
    Sobald ich die 185.2 mit der alten Installationsdatei installiere geht die LZB fehlerfrei. Installiere ich die 185.2 mit der aktuellen Installationsdatei funktioniert die LZB nicht mehr korrekt (Bremst nicht mehr).
    @vR_Ulf
    Ist da vielleicht in der aktuellsten Installationsdatei ein Fehler reingerutscht?


    LG
    Trip

  • @StefanDD Das Problem ist, dass die LZB nicht selbstständig bremst (kein rotes Dreieck welches die Bremskurve anzeigt und das rot hinterlegte G leuchtet nicht)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • @StefanDD
    Das Bild von @Gsonz hatte ich mir gar nicht so genau angesehen. Das Problem ist aber einfach erklärt. Alte Installationsdatei, alles OK.
    Aktuelle Installationsdatei:
    Lok mit AFB unter LZB-Führung -> Automatische Beschleuningung geht, automatisches Bremsen geht nicht.
    Da das ganze mit der alten Installationsdatei noch geht sollte da am besten @vR_Ulf mal einen Blick drauf werfen.


    Trip

  • @StefanDD Ich habe mal ein Video gemacht und es auf Youtube hochgeladen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie gesagt zeigt die LZB im MFD zwar "000" an, sie bremst aber nicht selbstständig und ich werde nicht zwangsgebremst wenn ich das Signal überfahre.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO