Probleme mit Zwergsignalen beim Szenario erstellen

  • Hallo, ich bin gerade dabei ein IC Szenario für Münster nach Bremen zu erstellen, beim Testen des Szenarios (ohne KI) ist mir aufgefallen das der Zug bei jeden Zwergsignal im LZB Betrieb anhalten muss, da es Sh0 anzeigt und ich dann ständig jedes mal über die Tab Taste mir die Erlaubnis einholen muss damit es auf Sh1 umspringt, das ist richtig nervig, muss ich da spezielle Wegpunkte setzen oder so ?
    Ich kenne mich leider noch nicht so perfekt im Szenario Editor aus


    Grüße bahnfreak98

  • Startest du das Szenario zum testen aus dem Editor heraus? Dann bleiben die Zwerge (oder allgemein Signale) gerne mal hängen. Wenn du das Szenario aus dem Editor startest, starte es danach direkt übers Pausenmenü nochmal neu. Dann sollten auch die Signale mitkommen.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Mir wurde mal hier gesagt, dass wenn man das Szenario einmal aus Editor heraus startet es dann schon kaputt sein kann und dann immer irgendwelche Fehler, wie zum Beispiel gestörte Hp0 aufweist. Erfahrungsgemäß kann ich das auch bestätigen. Deswegen mache ich immer F2 speichern , TS beenden und Szenario dann aus dem Menü startet, evtl. vorher nochmal Cache leeren.

  • das der Zug bei jeden Zwergsignal im LZB Betrieb anhalten muss

    Neueste Version der Strecke installiert? Das Problem wurde in einem Update behoben. Also egal welche Lok, ich habe auf der Strecke absolut keine Probleme im LZB Betrieb.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Startest du das Szenario zum testen aus dem Editor heraus? Dann bleiben die Zwerge (oder allgemein Signale) gerne mal hängen. Wenn du das Szenario aus dem Editor startest, starte es danach direkt übers Pausenmenü nochmal neu. Dann sollten auch die Signale mitkommen.

    Teilweise hilft auch das nicht, immer über das Hauptmenü starten!

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Einfach probieren, erst mal grundsätzlich aus der Szenario-Auswahl neu starten. Im Editor ist der Signalstand (und anderes rumgebasteltes) undefiniert. Da kann der TS nichts für, nur in der Startroutine wird alles richtig angestossen.
    Es hilft grundsätzlich zuweilen das Szenario zu sichern (ggf. Extern) und den TS zu beenden und neu zu starten, wenns dann so läuft wie man meint, wie der Stand sein sollte, ist alles OK.
    Nichts Sichern und Rumbasteln bis der Arzt kommt, viel Spass beim Neubau.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • @bahnfreak98
    Ich drücke immer die "Win Taste", dann geht der TS in die Leiste und du kannst ihn bequem per Rechtsklick schließen... Auf "Play" drücken ist genau das was man vermeiden sollte, aber das haben auch noch nicht alle geschnallt!

  • Ein Blick in "Schusters Analen" (sprich: Handbücher für die Signale des Signalteams) offenbahrt: startet man ein Szenario aus dem Editor heraus, fehlt die nötige Init-Sequenz, die die Signale sozusagen in Grundstellung und in Bereitschaft zur korrekten Funktion bringt.


    Also: Szenario bauen, speichern, schließen, TS schließen, (Datensicherung vom Szenario machen), TS neu starten, Szenario starten ist die einzig sinnvolle Reihenfolge. Dass das Szenario kaputt gehen kann, wenn man es aus dem Editor heraus startet ist inzwischen hinlänglich bekannt, aber aus Sicht der Signale macht es auch keinen Sinn, wie vor beschrieben.


    Für den Szenariobau in Münster-Bremen ist die (nun überall erhältliche :/ ) Version 1.3 unabdingbar.


    Winke, Jan

  • Wichtig ist immer, das das Szenario auf Anfang steht, d.h. wenn man das nach einem Probestart mittendrin stoppt, (STRG+E), steht der Editor auf den Häuschen (Welteditor) da auf die Lok oben im Editor klicken, Frage, das beendet das Szenario, JA anklicken. Dann kann man im Szenario-Editor weiterbauen. Es ist nicht verkehrt, das Szenario zuweilen zu sichern, am besten im Explorer kopieren mit [Szenario-ID]_[Datum]_[Uhrzeit], dann kommt man ggf. durch umbenennenen, an die letzte funktionierende Version.
    TS-Neustart ist nicht unbedingt immer nötig, jedoch gute Empfehlung das Szenario aus der Ts-Szenarioauswahl zu starten. Das halte ich auch für sicher, zumal man immer ein funktionierendes Backup haben sollte.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.