Merkwürdiger Access Violation Fehler beim Start von Szenarien

  • Seit der Installation von Allgäubahn Regenerated (muss aber nicht mit dem Upgrade zusammen hängen) taucht bei mir ein ganz merkwürdiger Fehler auf. Wenn ich über Steam die 64-Bit Version vom TS starte und dann ein Szenario aus Allgäubahn Regenerated oder Hamburg-Hannover de Luxe (HH-H lief bis vorgestern immer völlig fehlerfrei) auswähle, kommt beim Laden der berüchtigte 'Access Violation Fehler' und der TS wird beendet. Alle anderen Strecken funktionieren. Wenn ich zuerst ein Szenario einer anderen Strecke aufrufe und nach Beenden dieser Strecke dann direkt ein Szenario aus Hamburg-Hannover oder von der Allgäubahn Regeneration starte, klappt es wiederum.


    Starte ich dagegen direkt über eine Verknüpfung auf dem Desktop die railworks64.exe, klappen alle Strecken und Szenarien wie gewohnt ohne Probleme.


    Weiß jemand eine mögliche Erklärung?

  • Ja, hat leider nichts geändert. Vielleicht hat auch die Installation von IKB 3, das ich eigentlich nur als Grundlage für Allgäubahn Regenerated habe, die Ursache bzw. hat irgendetwas verstellt. War ja in Postings bzgl. der audio.bat zu lesen. IKB 3 scheint bei mir irgendetwas im Steam-Ordner (liegt auf C:) geändert zu haben. Railsimulator selbst liegt komplett auf D: (SSD).

  • Ich meine mich errinnern zu können, das der Installer von IKB 3 einem keine Auswahlmöglichkeit der TS Installation gibt und in den Steam Standard Ordner installiert. das wäre dann C:\Programme\Steam\common\railworks


    Wenn er dort die IKB sachen hingeschrieben hat, kopiere die Ordner "Content" und "Assets" von dort in dein eigentliches Railworksverzeichnis. Sollte Windows Fragen ob du etwas vorhandenes überschreiben möchtest solltest du das verneinen um zu verhindern etwas anderes zu zerstören.


    Grüße


    -setter-

  • Danke für die Antworten. Ja, setter, genauso hatte ich es gemacht. Anscheinend habe ich aber das überschreiben zugelassen. Muss jetzt rausbekommen, wo da was überschrieben wurde und zu diesen Irritationen führt. Anscheinend ist aber IKB der Übeltäter.

  • @Berlin Südkreuz meinst Du diese Fehlermeldung:


    Saved log to...


    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\TempDump\


    Exception Code: 0xC0000005


    Exception Info: ACCESS VIOLATION


    Bitte kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung unter https://dovetailgames.kayako.com.


    Denn diese bekomm ich ab und zu, seit ca. 3 Wochen!
    Mal gibt es Tage ohne das was passiert, aber dann auch Tage hintereinander, wo nur solche erscheinen und ein Spielen unmöglich bei mir machen!
    Und ich habe alles schon gemacht!
    Bis zur restlosen Löschung meines TS.


    Danach eine komplette Neuinstallation des TS.
    Aber leider kommt ab und zu die Fehlermeldung wieder.
    Zwar weniger als davor, aber die Fehlermeldung kommt.
    Steamüberprüfung doppelt habe ich auch schon gemacht und leider ohne Erfolg.


    Daher ich frage mich woher es kommt bzw. an was es liegen könnte.
    Thema audio.bat alles gemacht und alles installiert.
    Jungs ich werd bald kirre in der Birne.
    Der TS macht einen Wahnsinnig!


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Ist doch eigentlich nichts anderes wie der frühere ...Something bad..bla bla bla. Das Kind hat nur einen neuen Namen bekommen aber warum der TS da abgeschmiert ist ist das weiß vermutlich DTG auch nicht so genau.
    TS oder Windows neu aufsetzen (Unterbuxe nicht vergessen) sind nur Panik Aktionen und bringen rein gar nichts.

  • Den Fehler kann ich leider bestätigen.


    Habe mich die ganze Zeit gefragt, woran es liegen könnte, weil alles super läuft, außer die neue Allgäubahn. Die bekomme ich fast nie gestartet wegen dieses Fehlers. Dasselbe Problem habe ich bei einer niederländischen Strecke. Mal wird sie geladen, mal nicht. Aber auf IKB3 Reloaded wäre ich so nicht gekommen. Ich werde es die Tage mal mit der Freeware-Strecke versuchen und mal schauen, was dann alles fehlt, vielleicht ist das ja eine gute Alternative.

  • Der Ausnahmecode 0xc0000005 weist auf eine Speicherzugriffsverletzung hin.
    Das OCX-Steuerelement hat einen unzulässigen Zugriff auf den Speicher ausgeführt.


    Darum wurde die Ausnahme ausgelöst und die Ausführung des Programms angehalten.
    Mit einem Debugger könnte man testen, um die Codestelle zu ermitteln, zu der die Ausnahme auftritt.


    Dafür muss man aber den Code besitzen.Das kann nur DTG.

  • Ich habe dieses Problem leider auch.


    Ich mache es nun immer so. Ich starte den TS lade eine Aufgabe in IKB. Fahre einen Meter vor und beende das wieder.
    Danach starte ich die neue Allgäubahn und habe während dieser Spielperiode keine Probleme mehr mit diesem Fehler.


    Ist bisschen nervig aber funktioniert.