Rangieren in Roper - Neulingproblem Kuppeln - ich Blicks nicht

  • Moin Zusammen,


    ich brauche mal Euer Hilfe. Ich habe nach dem Problem "gekugelt" bin aber nicht fündig geworden. Ich mache gerade eine Szenario zum üben, "Rangieren in Roper" dabei müssen mehrere Güterzugteile zu einem neuen Zug zusammengefügt werden. Ist ja eigentlich nicht wirklich schwer, wenn nur das Kuppeln nicht wäre.
    Zuerst ließ sich die Lok an den ersten Zugteil nicht ankuppeln, egal wie, weder mir CTRL/SHIFT C, noch über anklicken, von links oben und sonstwo. Irgendwann ging es dann mal mit CTRL/SHIFT C, aber das WARUM hat sich mir nicht erschlossen. OK Ankuppeln in Einstellung auf "Auto" -> geht, also ab aufs Nebengleis - aufgestellt, nächsten Teil geholt, der nun wieder nicht anzukuppeln ging, weder mit den vorgenannten Mitteln, noch mit dem Kuplungsmenü, da der schon stehende Zugteil nicht angezeigt wird. Dann habe ich gelesen, man solle bis max 1.mph ankuppeln -> dann klack, aber nichts klackte :( . Nach eine Pause und Neustart, bin ich aus Versehen gegengerauscht und sieh da angekuppelt - ABER WARUM?? Ich vermag derzeit keine Logik beim Ankupple zu erkenne, aber vielleicht könnt Ihr mir ja eine zeigen.



    Besten Dank im Voraus

  • Manche Kupplungsarten brauchen etwas schwung um zu kuppeln, ist in Realität auch so. Vielleicht bist du teilweise auch nicht nah genug rangefahren.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO