Hagen Siegen Assets = European Loks and Assets pack (ELAP)?

  • Hallo zusammen,
    Erstmal vorweg, ich spiele den TS mittlerweile seit einem Jahr und kenne mich technisch/software-mäßig mit dem TS recht gut aus. Registriert im Rail-Sim Forum bin ich jedoch erst seit Ende Juni.


    Folgendes Problem: Wenn ich mir eine Freeware Stecke downloaden will, wird oft die Strecke Hagen-Siegen als benötigt angegeben. Nun habe ich vor kurzem gelesen (leider weiss ich nicht mehr wo *ka* ), dass die Assets, die mit dem ELAP mitgeliefert werden die gleichen sind, die auf Hagen-Siegen verbaut sind.


    Meine Frage also, kann ich als Besitzer des ELAP die Freeware Strecken nutzen?

    Nichts ist schöner als die Baureihe 182/183!

  • "die Freeware Strecken" gibt es nicht, es gibt auch welche, die kein ELAP benötigen, aber das ELAP ist häufig ein Hauptbestandteil von Freeware Strecken.
    Immer schön Readme lesen, dann weiß man, was man an Assets besorgen muß.
    Und eine Forensuche brachte mir gerade darauf, daß Du nicht unbedingt die alte Hagen-Siegen kaufen mußt um das ELAP zu bekommen:
    Ein Paar Fragen zu Train Sim 19


    Falls Du jetzt meinst, Du könntest auf Hagen-Siegen direkt verzichten (die Strecke fährst Du maximal ein mal und nie wieder) : Es kann höchstens sein, daß ein paar Wetter-, Sky und TimeOfDay-Dateien manchmal von der original Hagen-Siegen gebraucht werden, als alter Hase würde ich das dann in der Freeware ändern oder nachbauen, für einen Anfänger ist das sicher zuviel.


    Für solche Käufe immer Sales auf Steam nutzen ! Da wird einem der alte Kram hinterher geworfen.

  • Ob Du das Pack hast, sagt Dir Steam im DLC Tab, Dort schauen was da angehakt ist, Haken bei European Loks and Assets pack, alles OK
    Haste das Pack nicht, Im Kauffenster des Packs bei Steam (https://store.steampowered.com…uropean_Loco__Asset_Pack/) gibts unten den Hinweis, welche Strecken das Pack mitbringen. Da dann nach Schäppchen schauen um Geld zu sparen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • @120 Wieso sollte man auf Hagen-Siegen verzichten?
    Mit dem Freeware Update V3 sieht sie gar nicht mal so schlecht aus.. *denk*


    Lieber Geld für Hagen-Siegen ausgeben und das Update draufbügeln, als sich Köln-Düsseldorf(wo das ELAP auch dabei ist) zu kaufen... :x

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Myulu ()

  • @Myulu Die Hagen-Siegen v3 ist eine eigene, neu gebaute Strecke, immer noch eine der besten und abwechslungreichsten Strecken im TS. Das ist kein Update der alten ohne Kurvenüberhöhung. Die Bezeichnung "v3" ist irreführend, denn es gab vorher eine v1.2, v1.4, v2.0 (o.ä.), die alles nur Szenerie-Aufhübschungen waren, und da könnte man meinen, die v3 ist nur einen Arbeitsschritt weiter. Nix da !
    Und genau die alte "v1" meint man immer noch wenn man ohne nähere Bezeichnung von "Hagen-Siegen" spricht. Man kann den Mist ja immer noch kaufen.

  • Auch wenn es eine komplett neue Strecke ist, basiert diese immer noch auf der alten Hagen-Siegeb Strecke bzw. V1. ;)

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Komplette Strecke verwirrt, Ha-Si V3 bringt (fast) keine Assets mit!
    Um Hagen-Siegen V3 (die als eigenständige Strecke mit eigenener ID installiert wird) in voller Schönheit geniessen zu können, muß die Basistrecke Installiert haben, denn deren Assets werden gebraucht, zusätzlich noch die anderen Assets, die in der Readme genannt werden.
    Wer das installiert hat, fährt die "alte" Strecke nicht mehr, wetten?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Meine Frage also, kann ich als Besitzer des ELAP die Freeware Strecken nutzen?

    Um nochmal genau die Frage zu beantworten: Wenn dort das ELAP als Voraussetzung genannt wird, brauchst du das ELAP, dies ist aber auch in Hagen - Siegen (und einigen anderen älteren Strecken) enthalten. Brauchst du jedoch Hagen - Siegen ist das ELAP nicht zwingend ausreichend, da teilweise Assets verbaut sein können, die über das ELAP hinausgehen.