Kurvenüberhöhung falsch dargestellt in TS und TSW

  • Die Kurvenüberhöhung ist seht gut nach gebildet. Es ist für mich das schönste was sich sehen lässt in TS und TSW. Toll, wenn die Züge sich geschmeidig in eine Kurve legen. Besonders wenn man einen tiefen Kamerstandpunkt wählt.

    Die Kurvenüberhöhung ist volkommen falsch dargestellt in TS und in TSW!!
    Unser Gehirn ist fest verknupft mit der Horizont. Ob mann den Kopf gerade hält oder schrägt nach links oder rechts neiget. Das das so ist merkt mann recht wenn man betrunken ist. Dan bewegt der Horizont sich und mann fällt zur Boden oder Fangt an zum Kotsen!


    In TS und TSW hätte man das leicht vorbeugen können: einfach die Position vom Führerstand neigen lassen. Denn mein Gehirn sitx eigentlich in ein Stuhl der mit den Zug sich in eine Kurve legt.


    Das das jemals geändert werden wird ist eine Traum.
    Vielleicht sind hier Leute is Forum die ein kleines experiment in eine kurze Kurve versuchen können und wollen.


    freundlicher gruss maerklin.


    Ich steige gerne aus dem Zug in eine Kurve. Geht gut in TS aber der Standpunktwechsel in Taste 8 Blich in TSW eignet sich nicht dafür.

  • Verstanden habe ich auch wenig bis gar nichts.
    Ich glaube er möchte sagen, dass er der Meinung ist, dass die Kurvenüberhöhung in der Realität nicht so statt findet wie im Simulator dargestellt wird. Seiner Meinung nach ist das Gleis nicht geneigt sondern es neigt sich lediglich der Führerstand im Zug.
    Wäre natürlich falsch.

  • Er meint das der Kopf des Fahrers ja auch die Kurvenhöhenverschiebung mitmachen müsste. Man sitzt ja in dem Moment ebenfalls schräg (5..15 Prozent oder ähnlich). ..
    Die Sicht bleibt im Moment in der Sim horizontal gerade trotz horizontaler Kurvenneigung.

  • @maerklin
    Nein, da irrst Du Dich. Die Darstellung im TS ist richtig, so daß die passende Empfindung erzeugt wird.


    Unsere Wahrnehmung ist daraufhin geeicht mehrere Bezugswerte miteinander zu verrechnen:
    - Optik, also was man direkt mit den Augen sieht
    - die Lage der Arme, Beine und des Rumpfes in Bezug zum Kopf - über die Stellung der Gelenke
    - Das Gleichgewichtsorgan im Innenohr https://nl.wikipedia.org/wiki/Evenwichtsorgaan besteht aus zwei Teilen:
    Der eine stellt fest, wo oben und unten ist, ist aber relativ langsam. Er besteht im wesentlichen aus kleinen Kalkkristallen, die auf Sinneszellen mit Härchen drücken (in Wikipedia nicht vernünftig dargestellt)
    Der andere Teil setzt sich aus den Bogengängen zusammen in denen eine Flüssigkeit bei einsetzender Drehung des Kopfes an andere Sinneszellen mit Härchen vorbeistreicht.


    Die Signale, die vom Gleichgewichtsorgan im Innenohr kommen beeinflussen nun, wie man das Bild vom Auge sieht.


    Wenn man real durch eine Kurve fährt, dann meldet das Gleichgewichtsorgan "unten" als schräg gegenüber dem Bild vom Auge. Auch wenn man den Horizont schräg sieht fällt einem das gar nicht auf, da das Gehirn diese optische Information mit Hilfe des Gleichgewichts korrigiert.


    Fährt man im TS durch eine Kurve, dann sitzt man auf einem Stuhl und die Schwerkraft ist weiterhin senkrecht zum Horizont hinter Deinem Computer. Auf Deinem Bildschirm wird aber das in der Realität optisch korrekte Bild dargestellt, also kommst Du durcheinander, wenn Du schnell zwischen dem TS und der Umgebung wechselst. Bleibt Dein Blick aber auf dem Bildschirm wird das Bild als richtig wahrgenommen.


    Also immer schön bei der Fahrt auf den Bildschirm kucken und bei der Sache bleiben !
    Ich empfinde jedenfalls immer ein richtigen Flow, wenn ich durch überhöhte Kurven "segle".


    Gruß


    Kris

  • Abgesehen davin dass ich auch nix verstanden habe, hab ich nen Lachflash gekriegt *haumichweg* . Der Thread war mein heutiges Highlight.

    Seiner Meinung nach ist das Gleis nicht geneigt sondern es neigt sich lediglich der Führerstand im Zug.

    Es gibt ja noch die Neigetechnikzüge. Die neigen sich auch bei geradem Gleis.
    Wenn aber beides zusammenkommt....uuuiiii :x8o*lach*

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Stehe im TSW mal vom Fahrersitz auf, und bemerke den Unterschied.


    Wenn sitzend, ist der Kopf fest mit dem Fahrzeug verbunden, meiner Meinung Falsch!
    Wenn stehend, bleibt der Kopf (oder besser die Blick) unverändert horizontal und neigt sich der Fuehrerstand, meiner Meinung Gut.

  • Ich glaube, er will, dass die Perspektive immer waagrecht sein soll (ohne Neigung).
    Wenn eine Kurvenüberhöhung kommt, soll nur der Führerstand sich neigen, aber die Perspektive, als auch der Horizont nicht.


    Ich versuche das mal mit Bildern zu erklären. (Nehmen wir an, beides wären Züge und beides würde man aus einem Führerstand sehen.)
    In Bild 1 zu sehen, ist eine Überhöhung, wenn man waagrecht/nicht im Cockpit auf die Überhöhung sieht. Es neigt sich nur das Auto. So würde es mit einem Gyroscope aussehen, sprich alles ist waagrecht und falsch dargestellt. (So will es @maerklin)
    In Bild 2 zu sehen ist die selbe Überhöhung nur diesmal aus der Sicht des Cockpits. So sieht es im TS und TSW auch aus.
    Diese Darstellung ist richtig, denn das Cockpit selber ist auch ein Teil des Autos und der Mensch selber, der im Sitz sitzt, neigt sich mit.


    Hoffe, dass man es verstehen konnte.


    Kurz Zusammengefasst:
    @maerklin Das wäre dann aber unrealistisch, denn wenn du im Führerstand auf dem Sitz sitzt, neigst du dich selber auch in die Kurve und somit schaut es aus, als ob der Führerstand sich nicht neigen würde.

  • ....und, der gute @maerklin hat noch etwas nicht bedacht, wahrscheinlich nie mit dem Motorrad oder Fahrrad durch eine Kurve gefahren. Man legt sich dann nämlich so wie die Kurvenerhöhung in die Kurve, um der Zentrifugalkraft entgegen zuwirken. Ist auch bei einem Karrusell auf der Kirmes so.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Auch wenn man zuerst nichts verstanden hat, muss man ja nicht gleich einen Lachflasch bekommen oder Betrunkenheit in den Raum stellen.


    Bei zweiten Mal durchlesen, habe ich aber verstanden was er meinte! @Einheits-E40; @ice waren okay und @120 hat die Sache ziemlich gut beantwortet (vorleben).


    Unser Kollege @maerklinhat einfach nur versucht ein Thema zu erstellen und diskutieren. Zudem verweise ich darauf hin "Fahne "Niederlande""!


    Könntet Ihr auch mal höflich nachfragen, wenn ihr was nicht verstanden habt, statt be********es zu schreiben?



    --------------------
    Nachbearbeitet: Während meiner Antwort haben auch Adamdani1 und bernd_NdeMgeantwortet! Finde ich gut

  • Auch wenn man zuerst nichts verstanden hat, muss man ja nicht gleich einen Lachflasch bekommen oder Betrunkenheit in den Raum stellen.

    Könntet Ihr auch mal höflich nachfragen, wenn ihr was nicht verstanden habt, statt be********es zu schreiben?

    Ok, dann bleiben wir jetzt ab sofort immer Ernst in diesem Forum und machen nie wieder irgendwelche Witze oder sonst was.


    ... *dumm*

  • Allen die beatwortet haben: ein Danke schön für die Antworten.
    Die Witzen usw und das nicht richtig verstehen habe ich ja schon selber bedacht bevor ich diesen Thread geöffnet habe.
    Ich weiss wie die Hasen laufen hier ins Forum. Wenn man ja 1.581 mal etwas geschrieben hat bedeutet das, das ich hier jeder Tag alles (na ja, fast alles Täglich lese) (Ob dieser Spruch so geht aufs Deutsch weiss ich leider nicht!)


    Jetzt uber die Antworten.


    Ganz nah ans Bildschirm und im Dunkeln (also die Umgebung mit einen bestimmten Horizont ist nicht zu sehen) werde ich versuchen.
    Auch stehend das Bild anschauen werde ich versuchen.


    Und die eigentliche Lösung: meinen Stuhl soll ein Bischen kiepsen, versuche ich nicht. Aber die Supergamer besitzen ja so ein beweglicher Stuhl und das ist doch nur om die Kurbenüberhöhung oder looping (die Spieler lieben das Fliegen und da gibt es erst eine anständiche Kurverüberhöhung) besser zu Erleben.


    Und um den ganzen Unsinn meiner Thread zu BEWEISEN gillt natürlich nur ein tolles Videochen mit meine gefragte umsetzung: Horizon bleibt stehen und Führerstand bewegt.
    Aber vielleicht können die Experten (nur die gerne!) erklären das das leider nicht geht in TS, denn soetwas könnte ja auch so sein.


    freundlicher gruss maerklin

  • Sowas wäre doch dann quasi etwas , was sich auf das Thema hier bezieht.
    Aber gut teuer das Gerät :ugly:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt andere Simulatoren, bei denen es möglich ist, dass sich der Zug neigt und die Kamera ausgleicht. Damit wäre das dann gegeben, dass der Horizont auch wirklich immer oben ist. Wenn dir beim Zugsimulatorfahren ansonsten Schwindelig wird, solltest du dich mal Umschauen, was es noch an anderen Simulatoren gibt. Vielleicht ist da ja einer dabei mit dem du keine Probleme hast :)


    Ansonsten musst du dich wohl auf Strecken beschränken, die keine Kurvenüberhöhung haben, da ich nicht denke, dass DTG in TS oder TSW so eine Option einbauen wird. Mir sind nämlich zu wenige Fälle von Zugsimulatorübelkeit erzeugt durch Kurvenüberhöhungen ohne Ausgleichung bekannt, als dass das wirtschaftlich sinnvoll wäre, diese Funktion bei denen extra einzuprogramieren.




    Greets, Mika

    Einen wunderschönen juten Tach!
    +++ Strecken-/Aufgaben-/Skript-Ersteller Trainz. Macht gern mal 'ne Ansage. Bahnnerd, Modder in verschiedenen Simulatoren, Popcorntüte stets bereit *popcorn* +++

  • Nah am Monitor ist unbequem aber es hilft ein Bischen, und stehen macht das Umschalten auch leichter.


    Ich glaube das das Problem für mich ist, das ich mich nicht völlig and die Illusion übergeben kann und immer mein Verstand sagt: Die Horizon kiept und nicht der Führerstand.
    Und die Leuten bei DTG haben bestimmt sehr gut darüber nach gedacht und sollen es so lassen und sich um viel mehr kümmers wie Performance, TSW Editor und das fehlen der Taste 4 in TSW. Aber dann gehe ich off topic.


    Eigentlich bleibt für mich nur eins übrich: Den Monitor mit der Hand ein Bischen kiepsen bei jeder Kurve. Leider kann mein Monitor das nur nach Rechts.

  • Eigentlich bleibt für mich nur eins übrich: Den Monitor mit der Hand ein Bischen kiepsen bei jeder Kurve. Leider kann mein Monitor das nur nach Rechts.

    Na dann mal viel Spaß *dhoch* P.S immer wenn man glaubt hier schon alles gelesen und erlebt zu haben, schafft es das Forum dich doch immer wieder neu zu überraschen...