[Rivet Games] Gotthardbahn angekündigt

  • Hallo Zusammen,


    Lassen Sie mich zunächst erklären, warum ich in diesem Thread für Rivet aktiv bin. Wie die meisten von Ihnen wissen, erstelle und vertreibe ich seit einiger Zeit Schweizer Add-Ons für TS19. Als Ein-Mann-Show, die nebenbei einen Job die TS-Arbeit erledigt, war ich nicht in der Lage, die dringend benötigten, qualitativ hochwertigen Strecken für die Schweiz zu bauen, auf denen meine Züge verkehren können. Als Rivet Games mich über ihre Pläne für Schweizer Inhalte informierte, war ich begeistert und wir begannen zu kooperieren. Vor allem das Teilen von Forschungsmaterial und das Arbeiten an Skript, um die Kompatibilität von TwX-Material mit der Gotthardbahn von Rivet zu gewährleisten.


    Da ich bereits Kontakt mit der Schweizer und der deutschen Community habe und ein bisschen Deutsch spreche, schien es nur logisch, dass ich ihnen in den Foren aushelfen würde. Ich bin kein Mitarbeiter von Rivet, aber ich kann sicherstellen, dass Ihre Fragen und Anmerkungen an die richtigen Personen bei Rivet gelangen.


    Um nun einige Fragen zu beleuchten, die ich in diesem Thread gesehen habe, werde ich versuchen zu beantworten was ich kann:


    1. Es wird kein GBT (Gotthard-Basistunnel) geben. Die Strecke befindet sich in einem Zeitrahmen, bevor das GBT erstellt wurde. Es wird jedoch einige Unstimmigkeiten geben, da die Situation zwischen Biasca und Bellinzona dem neuesten Stand zu entsprechen scheint und die Kreuzung zum GBT ebenfalls modelliert wird. Dies KÖNNTE auf Pläne hinweisen, den Tunnel zu einem späteren Zeitpunkt hinzuzufügen, aber darüber liegen mir keine Informationen vor.


    2. Die Strecke wird mit einer Re 460 einschließlich EWIV-Wagen (A / B) und einem fahrbare EWIV-Bt-Wagen geliefert. Dies ist eine komplett neue Re 460, die vom Rivet-Team gebaut wurde und deswegen nichts mit der bestehenden Version von TwX zu tun hat.


    3. Soweit ich weiß, ist die Qualität sowohl der Strecke als auch der Fahrzeuge hervorragend und entspricht voll und ganz dem Niveau von Thomson Interactive. ZUB-Magnete werden entlang der Gleise platziert. Dies ist der Hauptgrund, warum ich hart daran arbeite, die TwX Re 460-, Re 420- und Re 620-Packs für die Kommunikation mit diesen Magneten aufzurüsten und gleichzeitig das grundlegende Warnsystem des Typs AWS funktionsfähig zu halten zum Fahren auf anderen Strecken. Zu diesem Zeitpunkt wird es kein ETCS geben. Weil ich an diesen Loks arbeite, werde ich auch einige andere Dinge verbessern, da einige dieser Add-Ons im Jahr 2014 gebaut wurden und es immer kleine Fehler zu beheben gibt.


    Ich werde versuchen, als Verbindungsmann zwischen euch und dem RIVET-Team zu fungieren. Bitte teilt hier eure Gedanken und Fragen mit und ich werde in meinem besten Deutsch antworten, was auch immer ich mit euch teilen darf.


    Zum Schluss noch eine persönliche Notiz; Ich freue mich sehr, dass wir eine qualitativ hochwertige Schweizer Route für den TS19 vor uns haben und hoffe auf viel mehr nach der Gotthardbahn. Die Jungs von RIVET leisten großartige Arbeit, um etwas zu schaffen, das technisch perfekt, nicht zu ressourcenlastig und ästhetisch ansprechend ist. Es ist keine leichte Aufgabe und es müssen Entscheidungen getroffen werden. Ich verstehe, es wird immer etwas zu beanstanden geben, aber bitte dich, die Dinge positiv zu halten und unser Hobby zu genießen!


    Paul Mersel





    Hi all,
    Let me start by explaining why I am active in this thread for Rivet. As most of you know I have been creating and distributing Swiss add-ons for TS19 for a while now. As a one-man show, who is doing the TS work on the side next to a full-time job, I have not been able to build the highly needed, high quality routes for Switzerland on which my trains can run. When Rivet Games reached out to me telling about their plans for Swiss content I was thrilled and we started cooperating. Mainly sharing research info and working on scripting in order create TwX stock compatibility with Rivet’s Gotthardbahn.


    As I already have some contact with the Swiss and German community and speak some German it seemed only logical that I would help them out on the forums. I am not an employee of Rivet but I can make sure that your questions and remarks get to the right persons within Rivet.


    Now to shed some light on questions I have seen in this thread I will try to answer what I can here:


    1. There will be no GBT (Gotthard Basis Tunnel). The route is placed in a time frame before the GBT was built. There will be some discrepancies though as the situation between Biasca and Bellinzona seems to be to the latest standard and the junction towards the GBT is also modelled. This MIGHT point to plans of adding the tunnel at a later date but I have no information on that.


    2. The route comes with an Re 460 including EWIV wagons (A/B) and an EWIV Bt car. This is a completely new Re 460 build by the Rivet team and has nothing to do with TwX's existing version.


    3. As far as I can tell the quality of both the route and Rolling Stock is outstanding and fully up to Thomson Interactive level. ZUB magnets will be placed along the tracks and this is the main reason that I am working hard to upgrade the TwX Re 460, Re 420 and Re 620 packs to communicate with these magnets and at the same time keep the 'basic' AWS type warning system functional for driving on other routes. While working on these engines I will improve some other things too as some of these add-ons were built in 2014 and there are always little bugs to fix..


    I will try to act as a liaison between you guys and the RIVET team so please feel free to share your thoughts and questions here and I will answer, in my best German, whatever I am allowed to share with you.


    Finally on a personal note; I am genuinely happy that we are about to see a high quality Swiss route for TS19 and hope for much more after the Gotthardbahn. The guys at RIVET are doing a great job in creating something that is technically perfect, not too heavy on system resources and aesthetically pleasing. It is not an easy task and choices have to be made. I understand there will always be something to complain about but ask of you to keep things positive and enjoy our hobby!


    Paul Mersel

  • Und hier ein Trailer:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das SBB Rollmaterial welches im Trailer vorgestellt wurde sieht wirklich sehr realitätsgetreu aus. Ich hoffe, dass die neue Re 460 auch über eine AFB verfügen wird so wie es in der Wirklichkeit ist. Wichtig ist aber auch eine Erklärung zum Schweizer Signalsystem beizulegen. An Modellen für Repaints wird es sicher nicht fehlen fahren ja genügend diverse Werbelokomotiven bei uns hier herum. Ich hätte da auch noch einen Vorschlag für einen weiteren Zug welche man für die Gotthardstrecken bauen könnte und zwar der RABDe 500 ICN weil der dort auch fährt. Bei der Re 425 und 640 wird es schwieriger werden das Vorbildgetreu fahrverhalten insbesondere des Fahrschalters auf das Modell umzusetzen. Ich bin echt gespannt auf die neue Strecke.

  • Also in einem der Devblogs konnte man auch neben Fotos der Re460 und der Einheitswagen einige Innenbilder mit moderneren Doppeltüren sehen, auf einigen Bildern im Außenbereich auch einen am Bahnsteig stehenden Flirt. Da wird sicher noch etwas kommen. :thumbsup:

  • Wenigstens kommt mit den Strecken von Thomson immer neues Material dazu und wird nicht nur mitgeliefert was es schon mal gab. Wenigstens traut er sich an solche Strecken heran, wo das Risiko ziemlich hoch ist, dass man es vermasselt und kaum Käufer vorhanden sind. Der Umfang der Züge ist zumindest ausreichend.


    Was erwartet man für 30 Euro? Einfach mal mit anderen Produkten vergleichen. Einerseits gibt es Züge, die mehr Kosten. Andererseits Strecken ohne neue Fahrzeuge. Hier bekommt man beides. Deswegen dann immer die Enhancement Packs. Hoffentlich rentiert sich das alles für Thomson, sonst baut halt keiner mehr diese Strecken. Was ich persönlich schade fände.