BR 485/DR 270 aus erster Hand

  • Bevor die Strecke nach Teltow offiziell in Betrieb ging, wurden technische Probefahrten und gleichzeitig damit die Streckenkenntnisfahrten für die Tf mit einem 485er Halbzug durchgeführt.
    Zu Zeiten des Ringbahnvorlaufbetriebes standen Nachts 485er in Anhalter Bahnhof. Manchmal ging es auch bis Priesterweg.
    Heute dürfen die Züge von Gesundbrunnen maximal bis Nordbahnhof und das auch nur ohne Fahrgäste.

  • Sie war zwar auf der Linie nicht im Einsatz aber es gab mal Probefahrten im Jahr 2015 wo die BR 485 durch den Nord-Süd Tunnel gefahren ist.
    Da gibt es auch auf YouTube Videos zu.

    Testfahrten hin oder her. Würde trotzdem Null Sinn machen, dann eine 475 zur S25 zu bauen.


    Es kann nur der 480er oder ein anderes älteres Fahrzeug sein. Ich vermute Zweiteres.



    Gruß TrainFW

  • Die 485 durfte nicht in den Nord-Süd Tunnel, weil die Kurvenradien im Bereich des Potsdamer Platz für sie zu eng sind und sie einen extra Fahrweg benötigen.
    Weiterhin bedarfte es Technischer Änderungen an den Zügen, damit das EBA die Erlaubnis erteilte den Nord-Süd Tunnel zu befahren und da die DB AG / S-Bahn Berlin ja Chronisch pleite ist, kam diese änderung nie und ich denke, aus diesem Grund fährt sie wenn ohne Fahrgäste.


    Die 485'er dürfen übrigends wohl auch nur u.a. bis Blankenfelde bzw. Waidmannslust fahren, da sie wohl sonst den Fahrplan empfindlich stören würden, laut einen 485 Tfzf ..... aber keine Ahnung was da dran ist.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die 480 darf wegen den Bränden nicht mehr durch den Tunnel, das war das einzige Fahrzeug, das Jan schon ausgeschlossen hatte. Man könnte ja mal systematisch rangehen und gucken, welches Fahrzeug überhaupt noch übrig bleibt. Die 475 halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, eher schon die daraus entstandene 476. Dann gäbe es noch die 477. Beide waren noch bis Anfang der 2000er im Einsatz. Eine von den beiden Baureihen halte ich für wahrscheinlich. Die Panorama-S-Bahn wäre ja mal ein Schmankerl, allerdings verkehrt die nur auf der Stadtbahn und ist ohnehin kein Linienfahrzeug. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

  • Die 475 halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich

    Weil?
    Genau betrachtet, ist die 475 (BVG)/275 (DR) historisch, da der letzte Einsatz 1997 war.
    Oder es ist der ET 165 aka Traditionszug.


    Oder wir gehen noch weiter zurück:


    • ET 169 Bauart Bernau von 1924
    • ET 168 Bauart Oranienburg von 1926 (auch Bauart 1925 genannt)
    • ET 166 aka Olympia-Züge von 1936
    • ET 125 aka Bankierszüge von 1933
    • der ET 170 von 1959


    Die liste der Historischen Fahrzeuge ist also lang ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Weil?

    Weil die als KI bereits der 481 beiliegt. Ob das ein Ausschlussgrund ist - keine Ahnung. Ich hatte nur bei diesem herbstlichen Wetter schon Lust auf Spekulatius :)



    • ET 169 Bauart Bernau von 1924
    • ET 168 Bauart Oranienburg von 1926 (auch Bauart 1925 genannt)
    • ET 166 aka Olympia-Züge von 1936
    • ET 125 aka Bankierszüge von 1933
    • der ET 170 von 1959

    Das stimmt, da gibts noch viele mehr. Bauart Bernau allerdings wurde hier schon ausgeschlossen, Versuchszüge wie den 170 halte ich ebenfalls für ausgeschlossen, da man das mitgelieferte Fahrzeug schon sinnvoll und "abwechslungsreich" auf der Strecke einsetzen können sollte. Aber wie gesagt, mehr als Spekulationen sind das nicht, und bald wissen wir es.

  • Wir können alle nur Spekulieren mehr bleibt uns nicht übrig.
    Die einzigen die es wissen sind die Entwickler und wer weiß wenn wir es nicht wissen vielleicht freut man sich am Ende um so mehr wenn das Addon erschienen ist.
    Es wäre aber sehr schade wenn das Projekt BR 485/DR 270 eingestellt ist weil es wie ich finde sehr schöne Fahrzeuge sind und der Führerstand sieht auf den Bilder richtig gut aus aber wer weiß vielleicht hat der Entwickler vom den Fahrzeug einfach eine pause gemacht.

  • Also es gab Tonaufnahmen in Erkner von einen der Historischen S-Bahnzüge, und ein 480 oder 485 gehört noch nicht zum Verein.
    Den Post gab es vor einigen Monaten auf Instagram, in der Story, aber um welches Fahrzeug es sich handelt, verraten sie nicht.


    Der wäre richtig Nice, nur als Hamburg kann ich nicht sagen, ob der zu Strecke passt !?

  • In Erkner dachte ich, steht eine 485 und die originale 270.Wenn der Rundkopf das Rennen macht wäre es auch schön.


    Glaube nicht das, dass Projekt hier eingestellt ist. Es gibt auch immer ein Privatleben.

  • Ein Triebwagen genauer gesagt der 270 001 steht leider immer noch in Schöneweide im Freien, da in Erkner kein Platz für eine Trockene Unterstellung ist. Der 270er wird auch nach der langen Abstellung nicht mehr Rollfähig sein, und der Transport nach Erkner ist Teuer.

    Bin ein DDR Kind, aus der Hansestadt Wismar.

  • Es können eigentlich nur zwei Fahrzeuge in Frage kommen 475 oder 477.


    Aber lassen wir uns überraschen :D

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Ich weiß, dass der Ersteller seit einem guten Jahr nicht mehr online war. Trotzdem wollte ich fragen, ob jemand irgendetwas über das Projekt weiß (ggf. welche Gründe zur Einstellung des Projekts geführt haben). Es wäre wirklich sehr schade, wenn die BR 485 nicht das Licht der TS-Welt erblicken dürfte.


    Dankeschön und viele Grüße

    Jonas7

  • Hallo, fände ich schade, wenn das Projekt eingestellt wäre. Denn die 480 und 485 fehlen mir noch in

    meinem S-Bahn Fuhrpark. Für die 480 hatte ich mal einen download, der brachte mir aber nichts.

    Da ich als alter Berliner alle Fahrzeuge live erleben durfte, wäre das für den TS eine Wucht!


    Grüsse an alle, die sich so viele Mühe geben.