Verschmutzung bei Repaint hinzufügen

  • Hi Community,


    ich bin ich mal wieder am rumtüfteln mit Repaints.
    Die Loks sehen bei mir immer so blitzeblank, strahlend, sauber aus.
    Da hätte ich eine Frage.
    Kann mit jemand ein Tool oder Bearbeitungsprogramm (am besten Freeware) vorschlagen, mit dem man ein bisschen verdrecken
    bzw. einen gewissen Verschmutzungsgrad hinzufügen kann, falls es so was in der Art überhaupt gibt.
    Zum Bearbeiten benutze ich Gimp. Hab das schon einiges selbst ausprobiert, sah aber am Ende schlimmer aus als davor.
    Hab natürlich schon mal im Voraus geschaut, ob hier bereits was im Forum dazu geschrieben wurde
    und wenn ich was gefunden hab, waren das immer nur so Kleinigkeiten die mich nicht wirklich weitergebracht haben. :S
    Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! :)


    LG

  • Ich hab grad Langeweile...
    https://www.fs-uk.com/forum/index.php?topic=119124.0
    Für nen "dirt" layer.
    Aber auch sonst kannst du einfach mal mit verschiedenen Pinseln arbeiten und diese mit dem Blur filtern bearbeiten. Trial and error i guess ¯\_(ツ)_/¯

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    2 Mal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • No Secret ..



    1.Bild (Ursprung bzw. Ursprungsmaterial).


    2.Ein leeren tranzparenten Layer (Ebene)... drüberlegen(überlagern) ...(ist diezu benutzende Malfläche)


    3. Bemalten Layer mit verschiedenen Einblendmöglichkeiten, wie z.B:
    "Multiplizieren, Hellere Farbe, Lichtpunkt,Farbton,Helleres Licht,Ineinanderkopieren, Subtrahieren,
    Dunklere Farbe, Addieren,SAT,Sprenkeln" ..ect...usw. über dem Ursprungsbild einblenden. Mit Transparenz kann man je nach Stärke den Effekt in der Sichtbarkeit betonen.


    Am Ende ensteht oft ein Repaint mit bis zu 50 - 100 unterschiedlichen Einblend Layern die miteinander agieren und sich im Ergebnis zu einen fertigen Repaint Bild addieren. (Ebenen)


    Vorteil der Layer(Ebenen) Technik ist das schadlose ein und ausblenden einzelner Ebenen.Praktisch eine "Undo" Funktion.Das Original bleibt erhalten.
    Vorraussetzung ein Abspeichern in ein Archiv Layer Format wie z.B "PSD" Format von Photoshop.

  • Beim Programm Paint.net gibt es den renderreffekt "Wolken" damit kann man zwei Farben mischen z.b. braun mit entweder der Lokfarbe oder einfach keine zweite Farbe. Dann lässt sich da einstellen wie groß die wolken sein sollen und wie "scharf" sie sind, wenn man das auf einen transparenten layer liegt wie ice schon beschrieben hat kann man damit relativ schnell ganz gute Effekte erzielen.