Dosto Steuerwagen mit Dieselmotor?

  • Israel railway


    Dosto steuerwagen mit dieselmotor. *denk*


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Das sieht echt ungewohnt aus, die typischen deutschen Dostos so zu sehen. Die Lok ist übrigens ein Derivat der britischen Class 67, gebaut damals von Alstom in Spanien (heute Teil von Stadler Rail).


    Btw sind das "deutsche" HV-Signale im Hintergrund?

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Die Dosto in Israel sind, mMn besser, als die der DB: Sie haben Führerstandstüren und Spiegel. Israel verwendet eine Art PZB und meist Signale, die dem deutschen Hv und Ks-Signalsystemen sehr nahe kommen. Die Steuerwagen Dort haben knappe 1000kW Generatoren an Bord, da die Lokomotiven nicht immer über eine ZS verfügen, auch hat dies den vorteil, bei den unmenschlichen Temperaturen, dass man die Klimaanlage konstant mit Energie versorgen kann.


    mfg


    FabiaLP

  • Die Lok ist übrigens ein Derivat der britischen Class 67

    Sie haben auch class 68 in Israel, habe ich irgendwo auf YT gesehen.

    ist die Klimaanlage soweit ich weiß

    Dort können sie bei diesen hohen Temperaturen große Klimaanlagen einsetzen ja. 8o

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • @jhz37 Eine Class 68 glaube ich haben die nicht.
    Nur etwas ähnliches. Nennt sich "Euro 4000".



    Ausserdem haben sie, nach der ersten Elektrifizierten Strecke(Ja, ist was echt neues dort) eine "BR187" angeschafft.
    Interessant ist, dass bei dieser Varaiante der Deutschen BR187(bzw. Ja eigentlich eher Bombardier TRAXX), das Fahrpult im Führerstand auf der linken seite ist.

  • Außerdem wurden noch 74 Twindexx-Vario-Doppelstockwagen bestellt.


    Nach und nach sollen nämlich noch mehr als eine Strecke Elektrifiziert werden.(Ben Gurion Airport-Jerusalem ist zurzeit die einzige)


    @FabiaLP korrekt, die IR verwenden eine PZB(dort allerdings noch Indusi genannt).
    Als ich einmal dort war, sind mir auch direkt die Deutschen Signale aufgefallen :ugly:

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Da es zum Thema passt anbei einige Fotos aus dem Oktober 2017:


    Am morgen des 26.10.17 begegnete mir Lok 776 mit ihrem Personenzug aus Tel Aviv nach Be´er Sheva an einer Fußgängerbrücke kurz vor dem Bahnhof Be´er Sheva Nord / Universität.



    Kurze Zeit später, leider aus der falschen Richtung, kam ein Güterzug (vermutlich beladen mit Salz aus dem Toten Meer) in Richtung Norden...



    ... und sogar einer im Licht gen Süden:



    Einen Tag später konnte ich in Tel Aviv HaShalom einige weitere Fahrzeuge ablichten:






    und abends in Be'er Sheva Nord / Universität den letzten Zug aus Tel Aviv, bespannt von Israel Railways Lok 1303



    Auch abseits der Bahn ist es ein sehr interessantes Land.
    Kann ich nur empfehlen!


    Bis bald!