[TFS] DB BR 50

  • Woher wollen "sie" den wissen ob ich keine Ahnung habe ? Vorsicht mit solchen Unterstellungen

    Weil sie nämlich dann wissen müssten, dass es auch zur aktiven Zeit, vereinzelte Maschinen gab welche nach Sonderfahrten mit silbernen Kesselringen im Plandienst fuhren! Ich könnte da zwar noch ganz weit ausholen, aber ich habe da echt keinen Nerv zu diskutieren, würde vermutlich eh zu nichts führen ....

  • Weil sie nämlich dann wissen müssten, dass es auch zur aktiven Zeit, vereinzelte Maschinen gab welche nach Sonderfahrten mit silbernen Kesselringen im Plandienst fuhren! Ich könnte da zwar noch ganz weit ausholen, aber ich habe da echt keinen Nerv zu diskutieren, würde vermutlich eh zu nichts führen ....

    Eine 50er mit silberne Kesselringe habe ich im DB-Alltagsbetrieb nie gesehen. Wie sich heute Museumslok präsentieren hat damit wenig zu tun, aber wer von uns hat die DB-Dampflokzeit noch in Erinnerung?


    Marcus (Jahrgang 1952)

  • @borisov @marcus


    Nur weil man es selbst nie erlebt / gesehen hat muss es noch lange nicht bedeuten das es so was wie silberne Kesselringe zu Deutsche Bundesbahn Zeiten nicht gegeben hat.
    Wenn man entsprechenden Literatur zu rate zieht, sofern man hat, wird man feststellen das es das eben durchaus geben hat. Bei vereinzelten Loks verschiedener Baureihen.
    Da die Kesselringe nach entsprechender Einsatzzeit der Lok nicht mehr gerade silbern aussahen dürfte auch klar sein.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Eine 50er mit silberne Kesselringe habe ich im DB-Alltagsbetrieb nie gesehen. Wie sich heute Museumslok präsentieren hat damit wenig zu tun, aber wer von uns hat die DB-Dampflokzeit noch in Erinnerung?
    Marcus (Jahrgang 1952)

    Hallo Marcus,


    die gab es aber, auch wenn es eher der Ausnahme entsprach.
    Fotografisch auch mehrmals festgehalten, wie manche Archive von Fotografen und ehemalige Dienststellen beweisen.
    Mal schauen, vielleicht habe ich auch was in meinen Archiv unter meinen mehr als 2000 Dias und Negativen, wobei ich mich hauptsächlich auf die Deutsche Reichsbahn und einstige Privatbahnen festgelegt habe.


    Gruß Benny

  • Vielleicht äußert sich der Erbauer ja mal dazu, ob es Versionen ohne silberne Kesselringe für den 08/15- Dienst und eben die seltene Version mit Zierrat gibt. Authentischer für den Alltagsbetrieb ist "ohne", aber ein Beinbruch ist es nicht, wenn sie "mit" kommt. Spannend sind die vielen neuen Details und der bessere Sound. Weiter so!

  • Silberne Kesselringe gab es, aber sehr selten. Wenn, dann ist mir das nur bekannt, wenn die Loks gerade aus dem Bw gekommen waren oder die Lok für eine Veranstaltung/Ausstellung hergerichtet worden war. Die dauerhaft zu putzen war aufwändig und damit teuer.
    Hier eine 50.40, von der man es nicht erwarten dürfte. War aber die Lok mit Ölfeuerung: https://www.km-1.de/assets/ima…chiv_Michael_Meinhold.jpg


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Vielleicht äußert sich der Erbauer ja mal dazu, ob es Versionen ohne silberne Kesselringe für den 08/15- Dienst und eben die seltene Version mit Zierrat gibt.

    Bin zwar nicht der Erbauer der Lok!


    Nein keine Lok mit silberne Kesselringen oder ähnliches im Paket.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Den Zentralverschluss gab es schon sehr lange bei der DB nicht mehr. Ich habe gerade diverse Fotos aus den 50er Jahren durchgesehen, gefunden habe ich keine einzige Lok. Die, die noch einen Zentralverschluss zeigen, stammen aus dem Ende der 40er Jahre.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Habe die Lok gestern auch Preordert.
    Sie ist sehr schön geworden!
    Die Pfeife ist ein kleines Manko, darüber kann man aber für‘s erste hinwegsehen.


    Ich hoffe noch auf einen heutigen Release (würde ja zu den Zeitfenstern bei den anderen Loks mit Comming-Soon-Video passen :ugly: ), wo man doch schon so lange auf sie gewartet hat!

  • Wie kommst du denn darauf ?

    Ganz einfaches rechnen :) . Wenn wir uns die Veröffentlichungsdaten der Comming-Soon-Videos für die 41 und 50.35 anschauen und dann den entsprechenden Post hier im Forum, dann komme ich bei beiden auf eine Zeitspanne von 3 Tagen, die zwischen Video und Veröffentlichung liegen. Da das Video zur DB 50er am Freitag online kam, muss nach diesem Rhytmus die Veröffentlichung heute sein. (wie @WilliamWolles schon schrieb)


    Da das aber nur eine Hypothese auf Basis der anderen beiden Loks war, hoffe ich drauf.


    Auf der Facebook-Seite spricht man ja auch von "very soon".


    Dagegen spricht jedoch, dass für die Leute, die Preorder gemacht haben, noch keine Freischaltung erfolgt ist.
    Auf ein Kommentar auf der Facebook-Seite diesbezüglich spricht man auch von "very soon".


    Aber wir kennen ja TheForge: Immer von bald sprechen, dabei gibt es die Lok schon seit 10. Juli im Preorder. Dann eine ehrer lasche Erklärung, von der ich mir mehr erhofft hätte. Ich hoffe, ich bereue es nicht, die Lok vorbestellt zu haben. Von der Qualität des Produkts bin ich überzeugt, vom Publisher immer weniger.


    Wenn @BR03_1010-2 vielleicht einen kleinen Hinweis geben könnte wie das System mit der Freischaltung für Vorbesteller funktioniert, wäre schon sehr geholfen.
    Die Website von TheForge bleibt da sehr wage. Ein Release-Datum wäre natürlich noch besser :ugly:

  • Ich möchte jezt keine neue diskussion starten, aber der release kommt vlt. nicht 3 Tage nach dem Video, weil das Video am Freitag erschienen ist und danach mindestens ein arbeitsfreier Tag war. Ich würde auf einen release morgen oder übermorgen tippen