[TFS] DB BR 50

  • Hallo,


    ich freue mich schon sehr auf diese Lok.
    Wird es eine Überarbeitung des Kesseldrucks geben?


    Ich schaffe es bei der BR BR 60 trotz höherem Dampfverbrauchs als Dampferzeugung, dass die Lok anfängt abzublasen.
    Auch benötige ich kaum Kohle oder Wasser wenn ich einen Zug mit 7 Donnerbüchsen am Hacken habe.

    Du meinst vermutlich die DR BR 50(.35)? ;)
    Nicht ungewöhnlich, dass der Kessel "nicht totzukriegen" ist, hab die Loks real schon auf einer 25%o-Rampe erlebt mit 30 Achsen am Haken (7D-Zug-Wagen + Güterwagen), Fahrwerk an der Reibungsgrenze und am Scheitel bläst der "Ackermann" ab ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu gering sind jedoch Wasser- und Kohleverbauch, ich schaffe zig Kilometer ohne Kohlen nachzuwerfen und nach über 100 km Strecke is der Wasserkaten auch noch fast voll.

  • Eine DB 50 ist ja eine Altbau-50 mit den DB-Kleinigkeiten, Tender, Lampen etc.


    Hatte die Spinnerei im Kopf, dass man mit relativ wenig Aufwand auch die DR-Variante zusätzlich herstellen kann.
    Kessel, Fahrwerk, Schürze...passt ja alles.
    DR-Lampen und der T26-Tender gibt es ja schon von der BR 50.35! Andere Rauchkammertür und vlt. sogar noch paar große Wagner-Windleitbleche.
    Dann wäre das Produkt ein absolutes Muss für jeden Dampflokfan! *klatschen*
    Also das wäre echt mega! Seht ihr das genau so?


    Es ist eine riesengroße Bitte! DR Altbau 50 wünsche ich mir schon sehr, wenn ich die DB 50er sehe.

  • @Hannes27


    Nee, erstmal keine 50er mehr... Ich denke, das aktuelle DB-50er-Paket sprengt schon alle Grenzen an Variationen. In dem Fall wird es insgesamt 20 verschiedene Versionen geben - mit/ohne Schürze, mit/ohne Wagner-Bleche, EpIII-VI,...


    Abgesehen von den Lampen, wäre das prinzipiell schon eine der von dir gesuchten DR-Loks :) :


    Ansonsten bleiben nur die "richtigen" DB-Maschinen:





    ... und 3 verschiedene Wagentypen mit insgesamt 21 verschiedenen Variationen (Beladungstypen, Verwitterung,...)




    (Das hier ist keine offizielle Ankündigung, Baufortschritt o.ä.!)



    Gruß
    Niclas

  • Wow, da sind grosse Ohren :thumbup:
    Ist auf der einen Seite schade. Andere Beschriftung und andere Lampen, Zentralverschluss, schon sollte das passen. Die 50 1849, als Museumslok, keine weitere Variante. :whistling:


    Nein, Phil hat auch recht. Völlig verständlich bei der Masse an Material.

    Sieht echt super aus, schöne Wagen. Mit Holzladung, top.


    Prinzipielle Frage: Schafft man es mit Blender selber die Lampen und das Nummernschild zuverändern? Die Mühe würde ich mir machen. Oder hat man es da mit Geschützten Daten zu tun, die man als Käufer nicht bearbeiten kann?

  • Schafft man es mit Blender selber die Lampen und das Nummernschild zuverändern?

    Da müsstest du ja die Original 3D-Modelldateien haben und die hast du ja nicht.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Kann man die WLB auch einzeln painten, wenn ja würde ich gerne die 52 409 draus machen, auch bekannt als 52 7409 oder Stadt Würzburg. Ist halt ne Wiener Lok, aber mit Esslinger Kessel, jedoch würde man dafür einen Wannentender (Eisenbahnwerk mit Farblich angepasstem Repaint?) benötigen und den geschlossenen Führerstand mit den Eckigen Scheiben hinten.


    http://www.bw-wuerzburg.de/index.php/fahrzeuge/lokomotiven


    mfg


    FabiaLP

  • Klasse, endlich wieder Neuigkeiten zur DB50er!


    Das sieht ja echt phantastisch aus! Besonders das Großohr ist eine Augenweide - trotz DB-Keks ;) Die Wagen, in dem Set sehen auch alle extrem toll aus!
    Höchste Zeit, meine Umbauwagen zur HU zu schicken, damit die fit sind :D


    hier ien paar Anregungen für die DB 50er im Personenzugdienst - leider gibts an Vorkriegs-Schnellzugwagen ja aktuell "nur" die BeeKay-Wagen :D
    http://www.noetzel24.de/index.php?id=98
    Und hier ein paar Vorbild-Fotos mit Güter-und Personenzügen:
    https://www.dampfsound.de/50/50-3/50-3.html

  • Kleiner Hinweis für die Texturen im Fahrwerk: die Gleitbahn für den Kreuzkopf sollte außerhalb der blanken Gleitflächen rot sein. So war das bei der Bundesbahn.


    Ich habe schon erlebt wie Eigentümer etwas empfindlich darauf reagierten, als im umgekehrten Fall bei einer 50.35 die Gleitbahn rot war. Argumente aus dem Bereich des Korrosionsschutzes halfen da auch nicht *lach*

  • Besonders das Großohr ist eine Augenweide - trotz DB-Keks

    Das würde per "Einstellung" auch ohne DB Keks gehen. ;)

    Aber was ist das Vorbild von den Omm-wagen, bei den DB-wagen ist das Untergestell enger als den Wagenkasten:

    Nur soviel dazu ...
    Nicht bei allen DB (Deutsche Bundesbahn) Wagen war da das Untergestell "enger" als wie der Wagenkasten!
    Insofern passt das wie es ist.
    Nachtrag: hier das dritte Bild der E 032 (Ommr 42)
    https://pleussen1950.blogspot.com/2013/01/guterwagen.html
    Oder hier das vierte Bild von oben auf der rechten Seite
    http://www.patronenbaum.de/vbg.htm
    Empfehlenswert zu dieser Thematik die MIBA Bücher von Stefan Carstens.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Für diejenigen welche ungeduldig auf die DB 50er warten gibt es was zu lesen ...
    https://theforgesim.com/statement-regarding-db-br-50/

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Schon lustig, wie sich die Engländer im Statement sich drehen und winden, Transparenz ist anders. Statt einfach zuzugeben, daß der Vertrieb etwas voreilig war, das Produkt in den Shop zur Vorbestellung einzupflegen, wird vorgegeben das der Erfolg des Vorprodukts sowie die DB BR 50 sie quasi überfordert oder zumindest über die Webseite für sie so nicht vorhersehbar gewesen sei.


    Dabei mach ich Niklas keinen Vorwurf, denn er gibt seine Produkte heraus, sofern es für Ihn stimmig ist. Sollten dann Fehler auftauchen werden sie ja auch meist schnell durch Updates gefixt. Denn Gutes braucht halt seine Zeit.


    The Forge Simulation gelobt ja Besserung und als "mögliche" Entschädigung gibt es ja eine Teilnahme an einer Verlosung der Nachfolgeprodukte. Bin gespannt was dort noch so kommen mag. ;)

  • Statt einfach zuzugeben, daß der Vertrieb etwas voreilig war, das Produkt in den Shop zur Vorbestellung einzupflegen, wird vorgegeben das der Erfolg des Vorprodukts sowie die DB BR 50 sie quasi überfordert oder zumindest über die Webseite für sie so nicht vorhersehbar gewesen sei.

    Vielleicht brauchten sie das Geld. ^^

  • Passend zum raldigen Release der DB 50 gab es jüngst eine Fotodampf-Veranstaltung mit der frisch hauptuntersuchten 50 2988:
    Auf der Wutachtalbahn (erhältlich DTG) wurden Züge mit dreiachsichen (erhältlich 3DZug) und vierachsigen Umbauwagen (erhältlich Polygonzug) gefahren!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.