Beleuchtung Untergrundbahnhof

  • Hallo,


    ich versuche gerade, die S1 Hamburg etwas zu verschoenern.
    Bisher ist es ja so, dass die Stationen des Tunnels vom Umgebungslicht beleuchtet, also nachts dunkel sind.
    Nun habe ich die Stationen per Tunnel-Occlusion verdunkelt und fuege Lichtquellen ein.
    Hierfuer habe ich die Standard-Lichtquellen ...100AllDay verwendet, den Lichtradius auf 10 m verringert und die Lichtfarbe auf Weiss veraendert.
    Die Lichtquellen habe ich individuell alle 3-4 Meter an den Deckenleuchten plaziert.
    Das Ergebnis ist aber nicht ganz zufriedenstellend: der Bahnsteig ist tw. sehr grell beleuchtet, die Aussenwaende jedoch fast gar nicht.


    Nun meine Frage:
    - hat jemand eine Empfehlung fuer eine geeignetere EInstellung der DTG Lichtquelle (Durchmesser, Farbe, Abstand)?
    - gibt es bessere Lichtquellen als die DTG Standardversion, z.B Lichtbaender statt Einzelleuchten?
    - gibt es eine effizientere Methode, Bahnsteiglampen zu plazieren als haendisch jede Einzelne?
    - Kennt jemand eine Anleitung / ein Video, wo der Bau einer Bahnsteigbeleuchtung beschrieben wird.


    Danke
    Peter

  • gibt es bessere Lichtquellen als die DTG Standardversion, z.B Lichtbaender statt Einzelleuchten?

    Die beste Beleuchtung für den TS findest du bei Berlin-Leipzig oder Münster-Bremen, beides von vT. Die Beleuchtung ist unschlagbar.

    gibt es eine effizientere Methode, Bahnsteiglampen zu plazieren als haendisch jede Einzelne?

    Einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde ist mit RWTools. Ansonsten nur händisch. Ist ne Schweine Arbeit...kenn das zur Genüge

    hat jemand eine Empfehlung fuer eine geeignetere EInstellung der DTG Lichtquelle (Durchmesser, Farbe, Abstand)?

    Gute Vorlagen/Werte findest du, wie schon geschrieben, auf den vT Strecken oder aber die aus Konstanz-Villingen sind auch noch gut. Ich müsste da mal schauen, hatte mir die Werte irgendwo notiert für mein Mü-Ro oder Riedbahnupdate....

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hallo Amisia,


    Danke fuer Deine Tipps. Ich habe noch weiter gesucht und eine -wie ich finde- passende Lichtquelle in Form der Tunnelleuchten aus dem Add-on U-Bahn Frankurt gefunden.
    Die Leuchtkoerper verschwinden hinter der Decke der HH S-Bahnstationen. Fuer die bessere Ausleuchtung der Tunnelwaende werde ich zusaetzlich die Lichtquellen aus Muenster-Bremen in Bahnsteigmitte einbauen.
    Mal sehen, ob es was wird. Wie Du schon meintest: eine Heidenarbeit...


    Gruss
    Peter