BR245 steht still!

  • Also ich würde mir als Tf Gedanken machen, ob ich in Anbetracht der neuesten Erkenntnisse das Triebfahrzeug überhaupt noch betrete, wenn ich bedenke, dass mich nur eine Tür von einer potenziellen Krebserkrankung trennt. In manchen Kreisen heißt es, die DB hätte nur einen Rückzieher gemacht, weil der mediale Druck zu groß war. Nun denn, abwarten. Die Gerüchteküche brodet bei so etwas ja bekanntlich immer ganz intensiv. Aber wenn man sogar die Benutzung von Atemschutzmasken anordnet muss ja irgendwo doch was dran sein.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • naja, wenn da was gefährliches drinsteckt und jetzt erst mit PSA gearbeitet wird.... kann theoretisch für einige Leute bereits schon zu spät sein. Das Problem ist dass viele Stoffe mit denen früher gearbeitet wurde oder auch heute noch gearbeitet wird als harmlos gelten. Das ist allerdings keine Garantie dass diese nicht irgendwann mal neu eingestuft und dann erst toxisch bewertet werden. Bekanntestes Beispiel ist hier Asbest. Aber auch der Allgemeinheit weniger geläufige Chemikalien. Wenn ich dran denke mit was für Stoffen ich im Chemieunterricht arbeiten musste und wie der heutige Wissensstand ist :S .


    Zudem kommt noch dass die cancerogene Wirkung von Stoffen mitunter erst nach Jahren oder gar Jahrzehnten bekannt wird.....
    Wenn man alles nüchtern betrachtet ist es doch so, zu Zeitpunkt x hat man neuen Stoff, vielleicht mit super Eigenschaften, scheinbar keine Toxizität
    .... da wartet man nicht ob es nach Jahren eine kanzerogene Wirkung gibt. Gleich in UmlUf bringen und Hinterher ist dann das Geschrei groß....

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Die 245 ist wieder regulär im Betrieb bei DB Regio Mitte Frankfurt(M). Beide Verstärkerzüge RB34/48 fuhren heute normal mit 245. Laut der Deutschen Bahn (Stand heute morgen 10:00Uhr) bestand nie gefahr bei der Lok und diese soll ab heute wieder standardmäßig fahren.

  • From my time at NSB - we had to take all our El-14's apart to get rid of asbestos. Job was done with people with masks and all that. The El-14 is comparable to the Swiss Ae 6/6, just that we destroyed a good loco by putting the bogies closer together, and that's another story. Me, I might get sick (in theory) from asbestos NSB and from early cruise ships. Ain't going to dwell on that subject, but this thread is interesting to read. Hope I not have to shut down my Fleischmann 245 N scale because of all this.. ;)

  • The connection points? From 60's and up this is in Norway was named "bakkelitt". Brown connection plates with screw terminals. I'm just mentioning this, without drawing any conclusions.