[Abgetrennt aus] Einladung zum 12.Train-Sim-Treffen in Duisburg am 31.08.2019 (Autodiskussion)

  • ich habe einen "Poltergeist" in meinen Wagen im Bereich der Vorderachse, der nur zu hören ist, wenn ich über Unebenes fahre, also Kanaldeckel, Kopfsteinpflaster etc. werde ich im August checken und beheben. Wenn es kein größerer Schaden ist, werde ich voraussichtlich mit Jensen zusammen aufschlagen Ende August.


    Wie geschrieben werde ich Uns dann 1. - 2. Augustwoche eintragen, vorausgesetzt der Schaden nicht zu hoch ist und es sich lediglich um aus- geschlagende bzw. poröse Gummis handelt. ;)

  • ich habe einen "Poltergeist" in meinen Wagen im Bereich der Vorderachse,

    Klingt nach angenackster Federung, Stossdämpfer, Radlenker.
    Dringend auf eine Bühne in einer Werkstatt, nicht das eine Radaufhängung meint, plötzlich woanders hinfahren zu müssen, als der restliche Wagen.
    Viel Glück, damits nicht so teuer wird.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @StS
    @rschally
    Das kann aber auch ganz was einfaches sein wie Stabilisatorbuchsen. Am besten auf die Bühne und mit einer Brechstange die ganzen Lagerstellen überprüfen *perfekt*
    Naja ich wünsche euch frohes Schaffen bei der Fehlersuche und hoffentlich wirds nicht zu teuer ;)
    Ich wünsche euch ein schönes Treffen und wünsche euch auch, dass es noch ein paar Leute mehr werden.
    In dem Zeitraum habe ich leider schon einen Urlaub gebucht.

  • @StS und @Simon


    ich bin gelernter Kfz Mechaniker und denke wohl das ich das hinkomme, ich denke auch dass es am Stabbi liegt, da das Fahrverhalten okay ist, sprich Federung ist okay da kein Aufschaukeln und kein Geräusch beim Test,auch kein Federbruch das konnte ich so auf dem Hof checken auch die Kurvenfahrten sind stabil, da stellt sich kein schwammiges Gefühl ein und auch beim abruptes Bremsen stellt sich das Geräusch nicht ein.


    Bei defekter Federung wäre das Fahrverfahren sofort beeinträchtigt und das sollte man eigentlich sofort beim Fahren merken und sofort dann in die Werkstatt, ein Weiterfahren wäre lebensgefährlich und auch strafbar bei Unfall.


    Aber nun BTT, auf dass sich noch einige Anmelden mögen. ;)

  • defekten Radlager

    defekte Radlager würde man durchgehend oder ganz besonders in Kurven hören, wenn richtig Last drauf kommt.


    @rschally Denke mal, das das die Gummibuchsen für Achs- oder Querlenker sind. Wenn die ganzen Bolzen und Muttern noch halbwegs intakt sind und nix großartig festgegammelt, ist das eigentlich keine so große kostspielige Angelegenheit. Wenn die aber fest sind usw. müssen auch Achs- und Querlenker mit neu gemacht werden. Dann geht's ins Geld. Hab ich letztes Jahr erst hinter mir. Spaß hatte mich bei meinem Focus gut 1400,- gekostet.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ich, danke Euch für die Hinweise und Ratschläge. :thumbsup: ich denke wohl wie geschrieben daß es Gummis und /oder der untere Kugelkopf vom Querlenker ist, da an sich das Fahrverhalten stabil ist, da keine Geräusche auch bei etwas schärferen Kurvenfahrten auftreten.


    Mein Fahrzeug übrigens : Ford Mondeo Mk3 Turnier Ghia TDCi BJ. 2002 2.0 (BWY) 96kW/130 PS


    Vielleicht gibt es ja unter Euch auch Mondeo Fahrer und kann aus Erfahrung berichten. ;) Ich werde im Laufe dieser Woche in die Werkstatt meines Kumpels rein können und der Sache auf den Grund gehen.

  • Vielleicht gibt es ja unter Euch auch Mondeo Fahrer und kann aus Erfahrung berichten

    Hatte vor meinem Focus auch nen Mondeo, mit dem ich in 4 Jahren 190000km gerissen hatte. Bin aber von solchen oder anderen gröberen Sachen verschont geblieben. Das Teil lief erste Sahne...wie alle meine Ford, die ich bisher hatte.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB