Lokführer verzweifelt gesucht

  • Leute, mal ganz ehrlich... Ihr möchtet euch auf einen Job bewerben und schafft es nicht mal einen Satz fehlerfrei zu schreiben, was glaubt Ihr wohl wie das beim zukünftigen Arbeitgeber ankommt?


    Ich weiß das aktuell bei der Bahn überall händeringend nach neuen Mitarbeitern gesucht wird und dadurch die Anforderungen schon auf ein minimum gesenkt wurden, aber ein gewisses Level sollte
    schon vorhanden sein um nicht direkt in Ablage "P" zu landen. Von daher tut euch selbst einen Gefallen und reißt euch doch mal am Riemen, sonst platzt euer Traum bereits mit der Bewerbung...

  • @tom87 Warum macht man wohl eine dreijährige Ausbildung? *dumm* Selten so einen Schrott gelesen. Warum lassen wir es nicht gleich bleiben und bieten nur noch Quereinstiege an? Personal steht dann ja schnell zu Verfügung und günstiger ist es wahrscheinlich auch noch. -Mit der Ausbildung hast du was in der Hand, mit einem Quereinstieg nicht. Natürlich kannst du dich später noch zum EiB qualifizieren lassen, musst dir aber dann alle Kompetenzen zum Ablegen der Prüfung selbst aneignen. Betriebsdienst sollte kein Problem sein, denke ich mal, aber ist ja nicht die einzige Prüfung. Gerade im Bereich WL bietet die Berufsschule eine bessere, strukturierte Bildungsgrundlage, wie das Homeoffice. (Wobei ich zugebe, dass es in so mancher staatlichen Bildungsanstalt auch sehr dürftig zugeht :whistling: ) Summa summarum kriegst aber immer noch mehr mit, wie in 9 Monaten und vor allem: man ist einfach sattelfester in der Materie.


    Außerdem: Es ist doch irgendwie nix, wenn man nach dem Abi / Realschulabschluss nur einen Quereinstieg vorweisen kann. Letztendlich hat man in meinen Augen keinen Berufsabschluss.


    Ein weiteres Problem, was ich im Bereich Quereinstieg sehe ist, dass dort manche wenige Mitarbeiter mit besagter Qualifikation nicht in der Lage sind, ihre Tätigkeit korrekt auszuüben. Leichte Arbeitsaufträge überfordern schon. Es werden Fehler aus Unwissenheit gemacht, die dem EVU /EIU Geld kosten und Verspätung produzieren. (Wäre alles vermeidbar gewesen.) Dies führt zu einer Verschlechterung der Arbeitsqualität im Gesamtsystem Bahn und man braucht sich dann auch nicht wundern, wenn es einfach nicht mehr so rund läuft. -Ein großes Manko im System Bahn: schlecht / schnell ausgebildete Mitarbeiter.
    Ich möchte an dieser Stelle aber auch anmerken, dass mir durchaus auch Quereinsteiger bekannt sind, die erstklassige Arbeit leisten und einem EiB fachlich in nichts nachstehen.

  • ok, mein Lebenslauf wird wahrscheinlich schon sehr lang sein, obwohl ich erst 21 bin, aber ich war zur keiner Zeit irgendwie Joblos oder saß zu Hause rum oder so!, zudem habe ich mir noch nie polizeilich was zu Schulden kommen lassen oder sonstiges


    Grüße

  • Außerdem: Es ist doch irgendwie nix, wenn man nach dem Abi / Realschulabschluss nur einen Quereinstieg vorweisen kann. Letztendlich hat man in meinen Augen keinen Berufsabschluss.

    Genau das ist es. Wenn man dann, aus welchem Grund auch immer, aus dem Job raus will, oder gekündigt wird, steht man praktisch mit leeren Händen da und kann wieder von vorne anfangen. Gerade nach der Schulzeit ist ein Quereinstieg doch das dümmste was man machen kann, eben weil man keine Ausbildungsabschluss vorweisen kann.
    Viele stellen sich den Beruf Tf auch einfach zu märchenhaft vor, und denken der besteht einfach aus „ich fahr mal eben von A nach B wie im TS“. Da gehört eben mehr dazu, besonders auch was geistige Fähigkeiten anbelangen. Und wenn man da eben im Bewerbungsschreiben oder Onlinetest nicht den Anforderungen genügt, dann kann mans halt vergessen.
    Da hilft der vorhandene Personalmangel eben nicht, dass da ein Auge zugedrückt werden kann. In dem Job hat man Verantwortung für hunderte, wenn nicht tausende von Menschen, da gibt es eben Anforderungen die erfüllt werden müssen.
    Und wenn ein Interessent für die Ausbildung ein Bewerbungsschreiben abgibt, welches aussieht als wäre es von nem Drittklässler geschrieben, dann stelle ich mir als Firma dann schon die Frage „Wenn der sich hier schon nicht die Mühe macht einen guten Eindruck zu machen, wie viel Mühe gibt sich diese Person dann in der Berufsschule /bei der Arbeit?“ Anerkannte Krankheiten wie LRS sind da natürlich aussen vor, aber bei den meisten ist es einfach die Faulheit sich da etwas in den Hintern zu kneifen.


    Es gibt nebenbei auch noch viele andere interessante Ausbildungen und Berufe die man machen kann. Nur weil man sich für die Eisenbahn interessiert heisst das nicht dass man auch dort arbeiten muss. ;)

  • Du kannst dich doch jederzeit bei der DB Cargo als Quereinsteiger Tf bewerben, wirst dann, sofern die grundlegenden Voraussetzungen erfüllt sind, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, welches aktuell ggf. teils sogar in den Standorten der Regionen (DB Cargo) stattfindet. Dort bekommt man Gelegenheit sich vorzustellen, bekommt einen Einblick in die Tätigkeit und das Umfeld und wird am Ende auch direkt bewertet. Kommst du dort gut weg, erfolgen die weiteren Schritte wie Bahnarzt und psychologische Tauglichkeit, ggf. wird dir aber auch eine andere berufliche Möglichkeit empfohlen.


    Hast du noch keine Berufsausbildung, bewirbst du dich für eine entsprechende Berufsausbildung. Azubis mit Ende 20 sind bei uns nicht selten.

  • Hi Gemeinschaft:)
    Ich bin ja nun fast 40 und
    seit einer sehr langen Zeit beim Rettungsdienst.
    Aus verschiedenen Gründen möchte ich den Beruf nicht mehr bis zu meiner Rente ausüben.
    Es gibt ja nun verschiedene Angebote hier im Großraum Berlin/Brandenburg für eine 9
    Monatige Ausbildung.
    Wird man als ,, 9 Monatskind ,, eigentlich unter den Kollegen belächelt?
    Wenn man hier und woanders so mitliest kommt so ein Gefühl auf.
    Eine 3 Jährige Ausbildung kann ich mir finanziell/familiär nicht wirklich leisten.


    Grüße aus Potsdam:)

  • Ich habe (zumindest diese Seite mal aufgeräumt) Wenn Ihr Euch "fetzen" wollt, macht das bitte privat und am besten wo anders. Danke.

    Danke Setter. Ich bin hier sowieso mal raus. Keine lust mich von Db´lern, die besser sind als alle andere, beleidigen und entmenschlichen zu lassen. Sowas extrem beleidigendes ist mir in 15 Jahren Interforen nicht untergekommen. Ich habe vorhin richtig gekocht und entschuldige mich deswegen teils für meinen Beitrag.
    Meine Arbeiten an den Projekten mit @alias203 und @Barrett dürfen weiterhin gerne veröffentlicht werden.... so einer bin ich nicht. Aber ich ziehe mich hier zurück. Das geht echt an die Nerven, was einige hier von sich geben. Das hat auch keinen SInn das schriftlich weiter auszufechten. Man ist für diese Leute halt ein Kollege niederer Kaste und daran wird sich nie was ändern. Traurig.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • @Flusi115


    Mit 40 nochmal eine komplette Ausbildung / Lehre zu absolvieren ist zwar nicht ausgeschlossen, aber wozu. Du kannst als Quereinsteiger in eben 9 Monaten zum Tf ausgebildet werden. In dieser Zeit wirst du das Gleiche lernen, wie ein Tf früher lernen musste. Vergleichen kann man das heute eh nicht, da der Lehrberuf EiB ja auch Tätigkeiten im Rangierbereich mit beinhaltet, welche die Tf auch heute teils nicht können, weil sie es früher auch nicht können mussten und somit nicht in der Ausbildung hatten.


    Was natürlich früher wesentlich umfangreicher war, war der Praxisteil. Da gab es eben je nach Baureihe z.B. 60 Schichten, ggf. noch ergänzt / unterteilt Reisezug/Güterzug. Das braucht und gibt es heute nicht mehr, da überwiegend die EVU´s Reiszüge oder Güterzüge fahren, dennoch wird man praktisch sehr rasant durch die Ausbildung getrieben und eben eines gewissen, längeren Praxisteils im Vergleich zu früher beraubt. Lernen, lernen, lernen, aber anwenden wird man es erst später wirklich, ebenso wird man nicht mit allen "jahreszeitbezogenen" Erfahrungen / Besonderheiten Bekanntschaft machen.
    Wenn du aber die Prüfung nach 9 Monaten bestanden hast, bist du i.d.R. nicht weniger Tf, als wie die alten Hasen, nur eben mit sehr viel weniger Praxiserfahrungen, aber das waren alle Junglokführer doch auch, bzw. sind es auch heute noch, wenn sie auslernen. Im Gegenteil, mit deinem frischen Fachwissen würde es mich nicht wundern, wenn du zumindest theoretisch die alten Hasen an der einen oder anderen Stelle "hinter dir lässt"!


  • Wird man als ,, 9 Monatskind ,, eigentlich unter den Kollegen belächelt?
    Wenn man hier und woanders so mitliest kommt so ein Gefühl auf.

    Wenn du einer von denen bist, die sich reinhängen und Interesse zeigen und das ganze dann auch können nicht.
    Wenn du einer von denen bist, die mal eben so Lokführer geworden sind und ihren Job nicht ordentlich machen ja


    Ich habe verdammt schlechte 9 Monatskinder gesehen, ich hab aber auch schon echt beschissene EiBs gesehen.
    Andersrum kenne ich 9 Monatige die fahren können wie junge Götter, genauso kenne ich aber auch EiBs die hervorragend sind.


    Das was du draus machst zählt.


    Und mal zum ganzen Thema: verarscht wirst du überall, einige stellen sich dabei blos schlauer an. Ein Großteil der Privaten ist mittlerweile soweit, dass auf Lenk und Ruhezeiten geachtet wird. Aber es gibt auch viele Schwarze Schafe, bei denen man dann eben mal 800km im Güterzug ohne Pause am Stück schrubbt.
    Eine Jobgarantie kann dir keiner mehr geben, nicht mal die große DB. Einer der Gründe warum ich die Lok an den Nagel gehängt habe. - Ich will abends zu Hause sein und nicht erst noch 100 km Autofahren müssen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Habe mich mal mit einem Recruiter unterhalten. Er sagte, es gäbe in der Regel mehr Bewerber als Stellen frei sind. Problem? Psychologischer Test... Bin selbst 2 mal ganz knapp durchgefallen und habe meinen Traumberuf an den Nagel gehangen. Der Beruf Mechatroniker für Kältetechnik macht auch Spaß! Also warum weiter über Misserfolge ärgern? Ist die Bahn doch selbst schuld, wenn sie es mit dem Test so übertreiben muss... Ich habe in meiner Verwandschaft einen Tf der diesen Test auch nicht machen musste (Ehemalige DDR). Und? Ein Lokführer mit Routine und Berufserfahrung. :)

  • DB Regio Nordost wäre für doch optimal, weil es die Meldestelle Potsdam gibt. Ansonsten bleibt noch die S-Bahn Berlin (Meldestellen für dich Wannsee, Grunewald, Westkreuz, Friedrichstraße). Siehe Stellenbörse.


    Eventuell könnte aber die aktuelle Ausschreibung einen Strich die Liste machen. :-/

  • @FraPre
    Ich meinte ja auch das ich ausschließlich als Quereinsteiger einsteigen müsste.
    Eine 3 Jahresausbildung ist für mich ausgeschlossen.


    @Barrett
    Intresse ist auf jeden Fall vorhanden.
    Ich werde mich bewerben und dann zeigt es sich wie es weitergeht.


    @bodenpilot


    Die S-Bahn Berlin hatte ich garnicht auf dem Schirm.
    Vielleicht lohnt es sich dort auch nochmal Erkundigen einzuholen.
    Danke für den Tipp;)


    Danke euch für die Antworten!

  • Kannst ruhig schreiben das du auf die 500 Eier scharf bist wenn er ein Weilchen im Verein durchhält... Übrigens sehr clever sich nach 3 Sätzen allgemeines bla bla direkt als Cash Empfänger anzubieten *klatschen*

  • Gehe lieber ins Handwerk da wird dringend gesucht. Da läufst du auch nicht Gefahr das Personen ins Gleis geschubst werden von....... Ja ich sag schon nix mehr denn dann kommt gleich die Nazi Keule wieder raus. :cursing:
    Man darf hier in DE ja nichts mehr sagen... :rolleyes:


    Mutti Merkels Facharbeiter werden das Ding schon schaukeln da bin ich ganz sicher. 8o