Was muss ich beachten wenn ich Objekte und Repaints für den Train Simulator erstellen möchte?

  • Servus und grüß euch alle,
    ich bin neu hier im Forum, war aber bereits zuvor schon immer ein stiller Mitleser, jedoch haben sich in den letzten Tagen ein paar Fragen in mir breit gemacht, welche ich an dieser Stelle einmal anbringen möchte.


    Ich hab vor mir demnächst ein paar Repaints für von verschiedenen Privatbahnen für Lokomotiven zu erstellen, muss ich dazu irgendetwas beachten? Ich meine jetzt nicht wie man ein Repaint erstellt, dies muss ich mir sowieso selbst beibringen, aber wie ist es wenn ich ein Repaint hier im Forum veröffentlichen möchte, brauche ich dann Lizenzen von den einzelnen Bahnen oder kann ich das ohne das ich mit einen Brief vom Anwalt rechnen muss, einfach hier veröffentlichen?


    Und, wie ist dass wenn ich zum Beispiel Bahnhoffschilder bauen würde, einen Mistkübel oder weitere Objekte? Ich kenne mich nämlich einwenig in Blender aus und hab mir da schon ein paar tolle Anleitungen dazu angesehen, daher möchte ich dieses Projekt demnächst einmal starten, muss ich hier zum Beispiel bei der Deutschen Bahn, der ÖBB oder SBB fragen, wenn ich als Beispiel ihre Piktogramme oder die Schriftzüge auf meinen virtuellen Schildern oder Objekten platzieren möchte?


    Ich würde mich sehr über etwaige Antworten der Community freuen und wünsche an dieser Stelle schon einmal einen schönen Abend aus Salzburg


    An die Administartoren oder Moderatoren oder wer auch immer dazu zuständig ist, da ich noch neu hier im Forum bin, bitte ich diesen Thread in die richtige Kategorie zu verschieben sollte ich diesen falsch platziert haben.

  • Da du das ganze als Freeware anbietest (aber auch nur dann) benötigst du keinerlei Freigaben von Firmen für deren Logo. Du musst dir diesbezgl. auch keine Gedanken machen, ich mache den "Job" schon länger ;)

  • Gut, denn man ließt ja oft das wenn man zum Beispiel von einer Firma irgendwo ein Logo unerlaubt verwendet, das es dann zu Urheberrechts- bzw. Unterlassungsklagen kommt, daher war ich einwenig verunsichert. Also das heißt solange ich das nur hier im Forum oder aber auch wie du auf einer eigenen Website veröffentliche, hab ich mit keinerlei Folgen zu rechnen und bin rechtlich auf einer sicheren und legalen Seite.

  • Eine 100%ige Garantie kann ich dir natürlich nicht geben, aber ich mache das nun schon viele Jahre und seit 2013 auch im TS und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Firmen wegen deren Logo.
    Ich habe früher viele amerikanische Firmenlogo genutzt und die Amis sind ja bekannt für ihre Justiz, aber selbst da gab es nie ein Problem. Also lege einfach los, wird schon schief gehen ;)

  • Ich mach mir halt wieder einmal einfach Zuviel Gedanken wie immer...
    Aber ihr wisst ja wie es ist und was man so für Geschichten liest im World Wide Web.


    Aber trotzdem danke einmal für die bisherigen Antworten, ich denke aber auch, das ich damit ein spannendes Thema angesprochen habe. Denn eigentlich bewegen wir uns wirklich nur in einer Grauzone.

  • Ich meine jetzt nicht wie man ein Repaint erstellt, dies muss ich mir sowieso selbst beibringen

    Nicht ganz, Wiki lesen hilft: Repaint Tutorial
    Als Beginner unbedingt die Wiki durchforschen, vor allem, wie beginnt man eine Strecke, Irgendwann willst Du Deine Sachen ja mal auf einem eigenen Streckchen sehen, das Studium verhindert viel Frust.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.