Lokwechsel in einem Kopfbahnhof

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne auf dem Dreiländereck einen Zug aus Richtung Allgäu kommen lassen, die Diesellok vorne abkuppeln lassen und eine E-Lok hinten herankuppeln um dann weiter Richtung Österreich fahren.
    Ist das möglich? Bei meinen bisherigen Versuchen wird mir in der Fahrplanansicht immer nur ein Fehler angezeigt, dass ja das gewünschte Gleis durch den ankommenden Zug belegt seien würde... ||


    Grüße sDriver

  • Das müsste mögich sein, jedoch würde an deiner Stelle den Fahrplan erst erstellen, ohne, dass die 218 den Zug reinbringen. Das ist das, was ich als letztes einbauen würde, das Reinfahren lassen ist kein riesen Problem, solange die Weichen funktionieren, kannst ja im zweifel mündlich als Rangierfahrt zum Kuppeln rein.

  • Wenn die Diesellok noch im Gleis steht zählt sie wahrscheinlich als seperater KI-Zug und dann ist ein Kuppeln nicht möglich weil der Dispatcher eine Kollision zwischen zwei KI-Zügen meldet.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Hatte ich schon erwartet. Zwei Züge auf einem Gleis geht leider nicht (außer es ist halt eben statisches Rollmaterial) ||

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Man könnte doch hinten, am Gleisabschluss noch ein Signal setzen, dieses unter die Erde setzen, und die Lok dort an einen Marker am Prellbock fahren lassen, der dahinter ist. So könnte der Spieler dann an die Wagen ran.
    Ist nur die Frage, ob es möglich ist, Signale zu setzen? Weiß ich gerade nicht.

  • Ist nur die Frage, ob es möglich ist, Signale zu setzen?

    Im Szenario selber nicht, nur im Streckeneditor.

    Man könnte doch hinten, am Gleisabschluss noch ein Signal setzen, dieses unter die Erde setzen, und die Lok dort an einen Marker am Prellbock fahren lassen

    Das hab ich in meinem Allgäubahn Update umgesetzt. RSSLO hat in Lindau die Weiche zwischen Gleis 2 und 3 vergessen (oder mit Absicht...wer weiß) einzubauen. Die Weiche hinzugefügt, 2 separate Marker gesetzt, das diese quasi als Einzelgleise angesehen werden können. Abgesichert mit nem Zwerg. Sollte nun möglich sein, dort quasi 2 Sachen stehen zu haben.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB