[TSG] Hausach-Konstanz - Streckenerweiterung für Konstanz-Villingen

  • Nochmal kurz Nachgehakt ... was wäre wenn man den Berg nicht öffnet sondern ihn nur hinter den Tunnel verschiebt und ihn etwas mit Bäumen ausgestalltet ?


    Sprich von weitem würde man einen geschlossenen Berg sehen eventuell mit Bäumen wenn diese geladen wären und erst wenn man sich nähert und merkt das der Berg etwas abgeschnitten ist lädt das Objekt vor dem eigentlichen berg und verdeckt den tunnel . Das würde je nach TS Einstellungen ja bei ca. 2 km Entfernung geschehen , was reichen könnte um den Berg , der über dem Tunnel direkt ist als Objekt zu laden , so das es kaum auffallen würde ?


    Mfg Manuel

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

  • Der Berg ist viel zu groß um ihn mal eben wegzuschieben. Das Problem lässt sich nur lösen indem die Tunnelfolien gefixt werden. Ich hab darüber nun schon lange genug gebrütet und jetzt ist DTG dran. Die wissen bescheid und meinten sie kümmern sich darum. Aber wann, das steht natürlich nirgendwo. Ich hab noch offene Dinge die schon sein 2012 auf einen Fix warten :)

  • ... so war das ja leider fast, wie von DTG, zu erwarten. :cursing:


    Aber wie war es doch gleich, "die Hoffnung stirbt...".


    In der Hoffnung auf trotzdem gutes Gelingen :thumbsup:
    Ralf

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Der Berg ist viel zu groß um ihn mal eben wegzuschieben. Das Problem lässt sich nur lösen indem die Tunnelfolien gefixt werden. Ich hab darüber nun schon lange genug gebrütet und jetzt ist DTG dran. Die wissen bescheid und meinten sie kümmern sich darum. Aber wann, das steht natürlich nirgendwo. Ich hab noch offene Dinge die schon sein 2012 auf einen Fix warten :)

    Danke für deine Antwort . Das habe ich befrürchtet , das die Strecke so leider dann nie das Tageslicht erblicken wird . Wenn man da auf DTG hofft , weiß man eigentlich schon fast , das sie nie erscheinen wird :( . Trotzdem danke allen beteiligten für die Mühe und die Hoffnung auf weitere Projekte für den TS bleibt ja bestehen .


    Mfg Manuel

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelM. ()

  • Außerdem muss ich das mit allen Bergen machen in der Gegend, denn je nachdem wo man startet, oder wie man hin und her fährt, sind dann natürlich andere Tunnel zu. Deswegen will ich das so auch nicht veröffentlichen, weil das Gemecker, auch wenn man vorher als Disclaimer was schreibt, viel zu groß wäre, weil eben mal der und mal der Tunnel zu ist. Bei normaler Fahrt sind es schon 3 geschlossene Tunnel in Richtung Hausach und nur einer in Richtung Villingen. Das sind aber 3 zu viel um es "durchgehen" zu lassen. Ich hoffe insgeheim, dass die neue Gotthard-Strecke ähnliche Probleme hat, was durchaus sein könnte und DTG deswegen eher dazu neigt, die Sache zu fixen. Werden wir sehen. Im Moment mach ich was anderes und hab keine Zeit für die Strecke.

  • Das Tunnelproblem ist in der Tat doof. @Maik Goltz wäre es denn zuviel Aufwand, wenn man die Tunnel als Scenery Loft inklusive Portale nicht gleisgebunden bauen würde? Ein extra Tunnelgleis wäre dann auch kein Hexenwerk, aber man könnte dann diesen blöden Fehler umgehen, ist aber mehr Aufwand halt.

    Ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen. Die Tunnelröhren sind doch bereits "nicht gleisgebunden". Das ist also kein Gleis mit einem automatischen Tunnelloft dabei (gibts bei Sad, wenn ich mich recht entsinne... ich halte aber nichts von dieser kombinierten Methode).


    Und wie sollte das bei den nicht funktionierenden Tunnelfolien helfen?
    Und was meinst du mit "extra Tunnelgleis"?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Maik Goltz Ich würde es mir auch kaufen, da erstens eine neue Bereicherung für den TS ist und zweitens zurzeit nicht's neues an deutschen Strecken gibt.


    Das mit dem Tunnelportal, da kann ich darüber wegsehen und in einem eventuellen Update heraus bringen, wenn DTG dies gefixt hat.


    Dies wäre auch eine möglichkeit !

  • Wenn das nicht veröffentlicht werden soll..wenn das feststeht, dann macht doch den Thread einfach zu, bevor hier noch mehr sinnloses Gelabbere entsteht.
    Für Smalltalk gibt es doch schon einen Thread.

  • Wie soll dieser Workaround aussehen?


    Mit dieser Thematik beschäftige ich mich intensiv seit meinen Dreuselsee-Zeiten (fiktive Strecke von mir). Das ist jetzt ca. 6 Jahre her.
    Seither haben sich viele kluge Köpfe damit befasst. Es gibt keinen Workaround außer:
    - Auf (den) Tunnel verzichten
    - Modell des Bergs bauen
    - Streckenführung ändern


    Bei fiktiven Strecken kann man das anpassen, wie man will und es nötig ist, aber hier bleibt nur das Bauen eines Berg-Modells, was sich hier als unpraktikabel erwies.
    Wenn jemand denkt, er hätte eine Idee zu einem Workaround, dann bitte, her damit! Aber da wird nichts kommen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Was mich jetzt aber doch wundert, es gibt doch mehrere Strecken mit verschiedenen Tunnels, auch Kehrtunnels: Wutachtalbahn, Albulabahn und dann auch die Arosabahn, wobei bei der letzgenannten die Tunnels mehr in einer Achse liegen. Wie ist denn dort das Problem? Tritt es nicht auf? Zumindest bei der Albulabahn müsste das Problem das Gleiche sein, viele Tunnels in kurzen Abständen hintereinander, Kehrtunnels und Lage in verschiedenen Achsen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Auf der Freeware-Albula bestand das Problem auch.
    Zu den anderen Strecken kann ich nichts sagen.


    In diesem Abschnitt von St. Georgen bis Hausach befinden sich ca. 35 Tunnel. Die Wtachtalbahn hat... 6(?) oder 7(?).
    Die hatten wohl einfach Glück oder aber die Schleifen dort sind so eng, dass die Darstellungsgrenze des Terrains nicht verlassen wird. Hier aber leider schon.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn DTG es fixt! Aber es gibt schlimmeres im DTG TS als verschlossene Tunnel. Sie sind nur optisch geschlossen! Also darf gesch...! Ich würde die Strecke in meinem Bestand aufnehmen.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Ich denke auch, dass der Thread geschlossen werden sollte wenn die Veröffentlichung nicht mehr im Raum steht. Es ist zwar bedauerlich und schade, aber davon wird die Welt nicht untergehen. Aber komisch ist es schon, das ziemlich strenge Töne gegenüber Ulf von vR eingeschlagen wurden und umgekehrt eher eine melancholische Selbstbeweihräucherung stattfindet.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Zum Abschluss @Prelli, ich habe mir gerade die aktuelle Albula-Strecke angesehen und auch die Wutachtalbahn..... es wundert mich immer noch. Der Albula-Basistunnel geht über die Terraingrenze hinaus und funktioniert. Aber, wenn man den Fehler nicht abschließend eingrenzen kann, ich kann Maiks Entscheidung nachvollziehen. Schade ist es trotzdem und, mich würde es nicht wundern, wenn die Gotthardbahn funktioniert.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Es würde mich auch wundern, wenn ein kilometerlanger schnurgerader Basistunnel nicht funktionieren würde...da ist die Folie an der Tunneleinfahrt auf Garantie immer sichtbar und nur auf diese kommt es an. An der Tunnelausfahrt blickt man sowieso "von hinten durch die Leinwand"^^ Wundern tue ich mich allerdings auch...ich bin eben mal sowohl die alte, als auch die neue Albula-Strecke abgefahren von Thusis nach Samedan und mir ist dort kein einziger verstopfter Tunnel aufgefallen und da gibt es nicht gerade wenige (vorallem kritische Kehrtunnel). Mag sein, dass ich da Glück gehabt hab oder es ist wirklich sehr Startpunkt-/Uhrzeit-/Richtungs-/Mondkalender-abhängig :whistling:

  • Die Länge des Tunnels ist unerheblich.
    Haben wir uns so unglücklich ausgedrückt?


    Das Problem entsteht, wenn man sich einem Tunnelportal nähert und sich dann aber wieder entfernt.
    Wenn man sich aber nur soweit entfernt, dass das Terrain nur einen Level of Detail runterschaltet kommt es zu einem Reihenfolgenproblem. Normalerweise sollte sich die Tunnelfolie auf das Gelände legen, aber nach der Detailänderung des Geländes legt sich die Folie quasi ins Nichts und wenn man dann erneut an dieses Portal kommt, fehlt die Folie dann.


    Maik Goltz kann das besser erklären.


    Die Länge oder Ausrichtung des Tunnels beherrscht der TS sehr gut. Da gibt es das Problem nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich finde das auch seltsam. Bei der Thomson-Albula und Bernina gibt es das Problem nicht. Jetzt bringen die die Gottardbahn, welche sehr vergeleichbar ist mit der Schwarzwaldbahn, da gleicher Ingenieur, und da scheint es auch keine Probleme zu geben...