[TSG] Hausach-Konstanz - Streckenerweiterung für Konstanz-Villingen

  • beim Dreiländereck ist das US Loco Asset Pack erforderlich. Da ist die Tunnelfolie drinnen. Hatte das gleiche Problem.


    bitte die Strecke unbedingt veröffentlichen. Auf die Fehler hinweisen und die Nörgler nörgeln lassen. Ich finde die Arbeit sehr sehr großartig. Wenn ich da 25 Jahre zurück denke, da sind wir mit Jens Schuberts Railsim herumgeeiert. Zugegeben für die damalige Zeit ein grandioses Programm und ein Meilenstein, aber es sollte vielleicht auch einigen Leuten mal aufzeigen auf was für einen realistischen Level wir mittlerweile doch schon sind, und das man seine Ansprüche nicht allzu hoch schraubt. Ich bin mir sicher die Programmierer geben ihr bestes und ich finds Klasse. Glg aus Österreich !!

  • Auch wenn bereits mehrere Leute sich mit dem Problem der Tunnelfolie beschäftigt haben, könnte ein Vorteil einer Veröffentlichung trotz diesem "Bug" sein das andere mit Editor-Erfahrung eventuell selber experimentieren können. Vielleicht kommt ja so jemand doch noch durch nen dummen Zufall zufällig auf eine brauchbare, aktzetable Lösung. :rolleyes:
    Bei DTG auf eine Lösung zu warten, na ja :S wahrscheinlich bekommen wir da eher eine Eiszeit. Und das wäre schade (ich meine nicht die Eiszeit, die hätt ich aktuell gern).

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Vielleicht kommt ja so jemand doch noch durch nen dummen Zufall zufällig auf eine brauchbare, aktzetable Lösung.

    Wie soll die denn aussehen?
    Ich möchte nicht pessimistisch sein, aber was kann man am Verlegen der Tunnelfolien "anders" machen?
    Das sind ganz dumme Objekte, die man noch nicht mal in einem 3D-Programm bauen muss. Sie sind einfach da und werden vom TS sozusagen mitgeliefert. Sie gehören zu den sogenannten Bordmitteln des TS.
    Diese kann man nur und ausschließlich auf Gelände verlegen. Sie fallen stets nach unten. Man kann sie drehen um 1 Achse. Den Gizmo dafür kann man heben und senken. Man kann die Auflagefläche ändern (größer/kleiner).
    Die Dinger haben noch nicht mal irgendwelche Parameter im FlyOut (im Gegensatz zu z.B. der Wasserfolie oder zum Tunnel-Occlusion-Block).
    Es gibt also nur Ein oder Aus. Es gibt nichts dazwischen. Man kann nicht hingehen und an paar Parametern drehen und hoffen, dass es dann passt. Es gibt nämlich keine.



    Diese ganze Thematik ist derart oft durchgekaut worden, nicht nur von mir.
    Es wurden dutzende Wege beschritten, nicht nur um es zu beseitigen (das geht nicht, fand man dann irgendwann raus), sondern um herauszufinden, WARUM es passiert. Das ist aber nur der Neugier geschuldet, denn für eine der Realität nachempfundene Strecke gibt es keine Alternative, außer GENAU DORT einen Tunnel bauen zu müssen.


    Wenn DTG es nicht richtet, dann helfen weder Gebet, noch Beschwörung, kein Indianertrick, kein Flehen, kein Betteln, keine Opfergaben und auch keine exakte Analyse des WARUMs.
    Wer nicht weiß, wie sich das manifestiert, kann sich ja dieses uralte Video ansehen. Seither hat sich nichts geändert. Der Fehler existiert immer noch exakt so.
    Youtube: Verschwindende Tunnelfolien



    Die kaputte Funktion der Tunnelfolien hat nichts mit der Geländeform (steil? flach?) zu tun, auch nicht ob Aster oder SRTM oder überhaupt kein DEM, auch nicht ob man sie aus dem ELAP oder USLAP entnimmt oder selbst im BPE erstellt und auch nicht, ob da Bodentexturen verpinselt wurden oder nicht.


    Also hört bitte auf mit euren Vermutungen, dass da ein kluger Kopf schon was finden wird. Die Möglichkeiten da was zu finden sind nicht vorhanden, weil diese Tunnelfolien halt total primitiv sind und daher überhaupt keinen Spielraum für Experimente bieten.


    Tut mir leid! Mir geht dieser Bug schon seit vielen Jahren auf den Zwirn.


    DTG muss das reparieren, nur diese Lösung schafft Abhilfe und endlich dahingehend Zufriedenheit :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli () aus folgendem Grund: Typos

  • Tschuldigung für den Vorschlag.


    Wisst ihr was? Dann greif ich den hier bereits genannten Vorschlag auf und sage: macht schlicht und ergreifend den Thread zu!!! *püh*
    Wenn es eh erstmal keine Strecke für die Leut gibt, ist es eh für jeden frustierend. Für uns, weil Appetit angeregt wird, ohne dass es was gibt (so nett es auch gemeint ist) und jeder Bau/Problembeteiligter braucht sich hier nicht mehr mit Fragen/Vorschlägen etc rumschlagen oder evntl nachträglich auftauchenden Beschwerden und Streckenrückgabe/Retouren!
    Sorry für diese Worte. Aber mir geht es langsam auch auf den Keks....



    Hat GBE nicht auch mal die Strecke angekündigt *haumichweg*8| . Dann gute Nacht Marie, in welcher Art und Weise auch immer.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • @Maik Goltz
    Hallo, ich wollte mal nachfragen ob auch eine Erweiterung von Hausach (RHA) nach Offenburg (RO) geplant ist. Ich bin Lokführer in Ausbildung und (Karlsruhe)-Offenburg-Konstanz ist unter anderem meine Strecke. Ich würde mich auch zum testen anbieten da ich diese Strecke in und auswendig kenne xD.
    Wenn dann noch Offenburg-Freiburg dazu komt wie es @BR650/001 es vorgeschlagen hat kann ich das gleiche anbieten, ebenfalls meine Streke. Bei der 146.2 kann ich mich auch zum testen zu verfügung stellen, ich fahre diese Fahrzeug ja schließlich und da könnte ich das Bremsverhalten testen :D


    Mit freundlichen Grüßen
    Samuel

  • Erstens hat Maik geschrieben dass er hier nichts mehr schreibt und zweitens wurde diese Frage wirklich schon ein paar Mal diskutiert. HIER, in DIESEM Thread.


    Verstehe nicht, warum immer wieder diese Fragen kommen, ob die Strecke verlängert wird. Der Titel des Threads beantwortet die Frage ebenfalls. Und Hausach-Offenburg ist auch nicht mal einfach eben so gebaut.


    Ja, wir müssen erstmal hoffen, dass die Strecke überhaupt kommt. Aber meine Hoffnung liegt da nicht bei DTG, sondern dass man einfach mit diesem Problem lebt. Wie gesagt das Problem bei Strecken mit hoher Geschwindigkeit, wo Objekte nicht rechtzeitig nachgeladen werden, finde ich viel schlimmer.

  • Da ich mich die letzte Zeit durch meinen Szenarienbau mit der Strecke intensiver beschäftigt habe, hoffe ich, dass der Streckenteil doch noch irgendwann das Licht der Welt erblickt.


    Grad im GZ Verkehr ist dieser doch sehr interessant. Allein die ganzen Übergabezüge Offenburg<->Villingen, die Kiesbomber Friesenheim<->Villingen, Ölbomber Karlsruhe/Hausach<->Villingen, Kerosinzüge Zürich<->Mainz und und und....


    Und wenn es dann für diesen Streckenabschnitt auch noch ne gescheite 294 geben würde, hätte man monatelang wieder was schönes zum basteln. Also man kann echt nur hoffen. Wünschenswert wäre es.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Die Frage ist für mich noch immer, gibt es das Problem auf der Gotthard-Strecke? Wenn nicht, warum? Kann man die Tunnelfolie nicht als Child-Objekt an das Portal hängen? Damit müsste die Folie doch von den Eigenschaften des Portals abhängig sein? Aber, wie ich die Experten kenne, wurde das ausprobiert!
    Bei den Promo-Videos zur Gotthard.Strecke ist für einen kurzen Moment genau das zu erkennen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Eine Lösung, die vermutlich funktionieren würde, bestünde darin, den Berg nicht als Teil der Landschaft, sondern als eigenständiges Objekt einschließlich Tunnel zu modellieren, also vergleichbar einer sehr breiten Brücke. Das wäre aber natürlich deutlich aufwändiger als das Anbringen einer Tunnelfolie.
    Es müsste auch vorher sichergestellt werden, dass das Folienproblem nicht "wandert", also den Objekt-Berg einfach überspringt und danach auftaucht.

  • Kann man die Tunnelfolie nicht als Child-Objekt an das Portal hängen?

    Ich glaube nicht, dass das geht, weil ein Szenerie-Objekt (Tunnelportal) und eine Effekt-Folie (Tunnel-Lochfolie) vom Prinzip her schon sehr unterschiedliche Sachen sind.
    Selbst wenn es technisch ginge, könntest du dann aber nicht mehr die Tunnelfolie justieren, ohne gleichzeitig das Portal verschieben zu müssen. Nicht sehr praktisch, oder?
    Denn es ist ja so.... das Gelände hat ein 90°-Raster und besteht aus Quadraten.
    Jetzt ist der Gleisverlauf aber manchmal diagonal dazu und so wäre auch die Tunnelfolie die als Child am Portal hängt relativ zum Gelände diagonal. So bekommt man aber keine "guten" Löcher hin. Die muss man alle manuell ordentlich einpasssen und justieren, wenn man keine Erd-Reste oder mehr Loch als nötig haben will.


    Darüberhinaus bieten Szenerieobjekte keine Möglichkeit, die Lochfolie breiter oder schmaler zu skalieren. Diese mechanik gibt es in dieser Art bei Szenerieobjekten gar nicht, es sei denn, du skalierst das ganze Portal, was man aber ja nicht will, oder?


    Und welche Eigenschaften des Portals willst du denn auf das Child (hier: Tunnelfolie) übertragen?
    LOD kennt die Tunnelfolie nicht. Die weiß gar nicht, was das ist. Die kennt nur an oder aus.
    Ich habe es nicht probiert, da bin ich ganz ehrlich, aber ich bezweifle stark, dass das überhaupt geht.



    Warum das (angeblich) auf dem Gotthard nicht passiert kann ich nicht beurteilen, ich habe die Strecke nicht. Vermutlich hatte man einfach nur Glück.

    Bei den Promo-Videos zur Gotthard.Strecke ist für einen kurzen Moment genau das zu erkennen.

    Was genau erkannte man? Tunnelfolien als Child am Tunnelportal?
    Um welches Promo-Video geht es überhaupt?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.