[TSG] Hausach-Konstanz - Streckenerweiterung für Konstanz-Villingen

  • Wenn man es ganz genau nimmt

    glaube ich eher du bist hier der Troll der Woche... Kann natürlich auch sein das du die Leute einfach nur zu Tode nerven willst und deshalb keine Ruhe gibst *ohman*

  • Vorweg sei erwähnt, dass mir natürlich (wie vermutlich den meisten im Forum) entsprechende Regelwerke des Bundesbahn-Zentralamt München vom April 1974 zur DV997 reichlich bekannt ist. Dieses Werk reicht für ein Computerspiel auch mehr als aus. Gerade auch weil eine 100%ige maßstäblichkeit oder gar auf den Millimeter gebaute Oberleitung weder gewünscht noch wirtschaftlich umzusetzen ist. Kurz gesagt: Ein nicht unerheblicher Zeitaufwand welcher in keinem Verhältnis zum Ertrag steht.


    Danke für das Bild, hier kann ich jedoch nicht ableiten, dass die RLB Oberleitung den Anspruch an 100% realer Umsetzung hat, und hast Du doch exakt diese Behauptung in den Raum geworfen. Ich muss somit bedauerlicherweise nochmal nach der Quelle der Argumente fragen.



    Nochmal: Wir reden wir von einer popeligen Erweiterung der Parallelfelder. Das einzige neue Bauteil in Blender wäre ein gebogener Seitenhalter, den Rest kann man problemlos von den bereits existierenden Auslegern recyceln.

    Nochmal: Es ist bei so einem Projekt eben nicht einfach mal eben eine "popelige Erweiterung". Es hängt danach noch einiges mehr dran. Sei es die QA, sei es eine Dokumenation, sei es neue Assets welche gepflegt und entsprechend erfasst werden müssen usw...


    PS: Vll. wirfst Du mal einen Blick auf Zusi, auch dort gibt es noch etwas Nachbesserungsbedarf bei so mancher Oberleitung. Dort werden solche Hinweise bei kostenfreien Produkten mit Handkuss genommen. Hier reden wir jedoch von einem Projekt welches wirtschaftlich erstellt werden muss, und wenn ich mir die Qualität der Strecke anschaue, ist schon so manche extra Meile vom Hersteller ohne Blick auf wirtschaftlichkeit gelaufen worden. Irgendwann ist halt auch mal gut - gerade bei solchen für ein Computerspiel doch unwichtigen Details (meiner Meinung nach).


    Edit:
    Irgendwie kommt mir dein Sprachduktus doch sehr bekannt vor, kennt man sich aus anderen Foren? ;)

  • Vorweg sei erwähnt, dass mir natürlich (wie vermutlich den meisten im Forum) entsprechende Regelwerke des Bundesbahn-Zentralamt München vom April 1974 zur DV997 reichlich bekannt ist.

    Für mich ergibt diese Aussage wenig Sinn. Kannst du das weiter ausführen? Die Rede war doch von Regelzeichnungen des BZA München, welche man mit viel Glück als Antiquität ergattern kann. Mir fällt es dann doch schwer zu glauben, dass ein Großteil der Forenmitglieder im Besitz dieser ist.

    Danke für das Bild, hier kann ich jedoch nicht ableiten, dass die RLB Oberleitung den Anspruch an 100% realer Umsetzung hat, und hast Du doch exakt diese Behauptung in den Raum geworfen.

    Das sehe ich anders. Milimetergenau bedeutet für mich nahezu 100 %ig. Aber das kann natürlich jeder definieren wie es ihm beliebt. Sei's drum, die weiteren Abschnitte deines Textes verdeutlichen eine Denkweise: Alles was keinen Gewinn bringt, wird nicht umgesetzt (obwohl die Strecke laut deiner Aussage eher in Richtung unwirtschaftlich tendiert?). Aber das ist halt deine Meinung und nicht meine (und natürlich auch ein marktwirtschaftlicher Fakt). Interessant ist auch, wie hier mal wieder sehr schnell nicht mehr über die eigentliche Frage diskutiert wird, sondern ein Heckmeck um Aussagen, Quellen, Wirtschaflichkeit etc. gemacht wird und am Ende eine Grundsatzdiskussion darüber entsteht. Mir ging's ja wirklich nur um die Bauteile...aber ist gut, ich halte meine Klappe diesbezüglich.

    Irgendwie kommt mir dein Sprachduktus doch sehr bekannt vor, kennt man sich aus anderen Foren? ;)

    Unwahrscheinlich. Im Simulatorgenre ist hier das einzige Forum, in dem ich schreibe. Vielleicht aus DSO?


    PS: Größtenteils schließe ich mich @FabiaLP an, als Eisenbahner (mit praktischem Themenbezug) nerven solche (vermeidbaren) Abweichungen und rauben einem schnell den Spaß. Bestes Beispiel dafür sind die fiktiven Weichen der Moselstrecke.


    Edit: Upps, Beitrag im falschen Fenster abgeschickt.

  • Macht euch mal nicht weiter nen Kopp um diese Sache. Die Strecke wird wahrscheinlich eh nie veröffentlicht. Lohnt nicht darüber weiter zu streiten, schon gar nicht wegen eines Stützpunktes der Fahrleitungsanlage.

  • @Maik Goltz


    Are you saying that the route will never be published? :(


    It is probably the route that i’ve been looking most forward to during my time playing TS. I would be really sad if it never came out. And very mad if it was caused by one or two people bickering sensely away over oberleitung!

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Die Rede war doch von Regelzeichnungen des BZA München, welche man mit viel Glück als Antiquität ergattern kann. Mir fällt es dann doch schwer zu glauben, dass ein Großteil der Forenmitglieder im Besitz dieser ist.

    Also eine Rarität ist diese Regelzeichnungen mit Sicherheit nicht. Ich alleine konnte auf einem Flohmarkt schon 4 Stück erwerben. 2 Davon habe ich verschenkt (beide Besitzer hier auch aktiv). Wenn man z.b. auf den Simulatortagen sich über dieses Thema unterhält, kennt fast jeder Contentersteller dieses kleine süße gelbliche Buch. Aber sei es drum, hat mit dem Thema ja nicht wirklich was am Hut...



    Abschnitte deines Textes verdeutlichen eine Denkweise: Alles was keinen Gewinn bringt, wird nicht umgesetzt

    Kann ich so nicht stehenlassen. Gerade auch, weil ich oben exakt das Gegenteil geschrieben habe. Der Entwickler der Strecke hat (wie ich übrigens auch) die Einstellung gerne mal eine Extra Meile zu laufen, um ein schönes Produkt zu veröffentlichen. Wäre diese Strecke rein auf Wirtschaftlichkeit gebaut, wären viele Dinge vermutlich nicht in dieser Form umgesetzt. Viele denken dann, hey wenn wir schon auf dem hohen Level sind, muss jetzt aber noch unbedingt einige Meter einer bestimmten Situation nachgestellt werden, welche 96% der User nicht auffällt, aber die 4% machen (angeblich) davon Ihre Kaufentscheidung abhängig....


    Sei mir nicht böse, aber Dir wurde schon deutlich gemacht, dass dieses kleine fast unscheinbare Detail nicht umgesetzt wird. Da dies für dich ein so wichtiger Punkt ist, stelle ich mir die Frage wie diese Strecke, respektive dieser Thread dann noch dein Interesse wecken kann?


    Und noch ein kleiner Einwand: Natürlich wird eine Diskussion um Quellen losgetreten, wenn man Aussagen trifft welche man später nich belegen kann sondern sich versucht mit "ich habe es so verstanden / abgeleitet" zu retten. Sowas kennt man in der Tat eher von DSO...


    Aber sei es drum das ganze wird jetzt wirklich sowas von OT und hat mit der Strecke nichts mehr am Hut, ich denke wir haben alle unseren Standpunkt klargemacht. Ggf. wäre es sinnvoll diese Beiträge zu dem Thema "Millimeter genaue Oberleitung" einfach zu verschieben.

  • Ich verstehe diese ganzen Diskussionen auch nicht. Während man über die Strecke brettert sieht man vom Führerstand aus doch sowieso nicht, ob die Oberleitung einen Millimeter zu weit rechts ist.
    Was man sieht ist der Zick-Zack Verlauf, der ja sowieso gegeben ist und die Oberleitungsmasten. Ansonten schaut man doch eher auf die Gleise und auf die Signale.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    2 Mal editiert, zuletzt von Gsonz ()

  • Macht euch mal nicht weiter nen Kopp um diese Sache. Die Strecke wird wahrscheinlich eh nie veröffentlicht.

    Das wird einige hier weniger erfreuen. Wieso ist dem so?

    And very mad if it was caused by one or two people bickering sensely away over oberleitung!

    I don't think so. The argumentation would be pretty absurd.

    Also eine Rarität ist diese Regelzeichnungen mit Sicherheit nicht. Ich alleine konnte auf einem Flohmarkt schon 4 Stück erwerben. 2 Davon habe ich verschenkt (beide Besitzer hier auch aktiv). Wenn man z.b. auf den Simulatortagen sich über dieses Thema unterhält, kennt fast jeder Contentersteller dieses kleine süße gelbliche Buch. Aber sei es drum, hat mit dem Thema ja nicht wirklich was am Hut...

    Die Suche nach den drei hier vorliegenden Ausgaben hat ca. zwei Jahre gedauert. Du hattest womöglich einfach Glück auf dem Flohmarkt. Das macht dann vier Leute von x-tausend Mitgliedern, welche die Bücher vorliegen haben. Ist die Mehrheit, ne? Interessante Sichtweise. Sei's drum: Ich hatte es schon vorher erwähnt: Ein Großteil der Zeichnungen sind stark vereinfacht und nicht maßstäblich (Maße sind korrekt, aber Zeichnungen sind nicht maßstäblich). Als Basis für maßstäbliche und milimetergenaue Oberleitungen taugen diese Handausgaben also nichts.

    Und noch ein kleiner Einwand: Natürlich wird eine Diskussion um Quellen losgetreten, wenn man Aussagen trifft welche man später nich belegen kann sondern sich versucht mit "ich habe es so verstanden / abgeleitet" zu retten.

    Nochmal: Das ist eben deine m.E. überhebliche Sichtweise. Für dich stehen die Fakten ja fest, obwohl Gegenargumente genannt und begründet werden. Erinnert mich irgendwie schon leicht an die politische Linke. Dort gibt es auch nur eine Realität: die Eigene. Ich interpretiere diese (und weitere Aussagen) der Erbauer eben anders und wie ich oben bereits erörtert habe, sind die Handausgaben keine Basis für milimetergenaue Nachbildungen.

    Sei mir nicht böse, aber Dir wurde schon deutlich gemacht, dass dieses kleine fast unscheinbare Detail nicht umgesetzt wird.

    Hab ich auch schon gemerkt. Deshalb ist für mich dieser Kuchen auch gegessen.

  • Das wird einige hier weniger erfreuen. Wieso ist dem so?

    Wegen Leuten wie dir. Aber definitiv nicht nur wegen des fehlenden Bauteils der Fahrleitung. Ich hab einfach kein Bock mehr auf die Meckerei. Und die geschlossenen Tunneleinfahrten, gegen die ich nichts tun kann, werden zu eben diesen Meckereien führen. Also bleibt die Strecke unter Verschluss bis das Problem gelöst wurde durch DTG. Die Wahrscheinlichkeit, dass es gelöst wird, liegt bekanntlich nahe Null.

  • Also bleibt die Strecke unter Verschluss bis das Problem gelöst wurde durch DTG.

    Dann können wir ja noch lange warten *popcorn*


    Ich kann Deine Entscheidung durchaus verstehen, aber ich hätte es besser gefunden die Strecke dann erst gar nicht anzukündigen...

  • @Aconin


    I’ve been here longer than you. And i knew where this discussion of yours would lead....


    @Maik Goltz i know this probably wont help but please publish the route. Just put a disclaimer in the press release about the tunnel entrances being a bug in the TS code. That might be what it takes to get DTG of their ass a d fix it. And then give the meckering people the finger. I can live with the tunnel error and your oberleitungwork is always first class.


    You’ve put much work into it. Might as well earn the money for that work rather than have it wasting away on your hard drive.


    My 5 cents.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Kim_olesen1 ()