Glänzende Texturen beim Repaint normal?

  • Abend, Ich habe mir mal ein Repaint der blauen 181 von VR im Design der 181 201 gebastelt und habe eine Frage dazu: Ich habe dazu eigentlich nur die Maintexture aufgehellt und etwas gesättigt. Mir ist dann beim Probefahren aufgefallen, dass die Lok sehr spiegelt im vergleich zu den anderen, dunkleren Varianten. Ist das so gewollt oder habe Ich beim erstellen des Repaints etwas falsch gemacht? Hier zwei Bild auf denen man die Spieglung vorallem an der Seite gut erkennen kann.


    Danke im vorraus für eure Hilfe

  • Du hast die Alpha nicht exportiert und nach den Änderungen wieder importiert. Ohne diese ist die Alpha weiß, was dazu führt das du nun vollen Glanz hast.
    Je dunkler die Alpha, je matter der Lack.


    PS: man kann deine Bilder nicht groß machen

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Macht ja nix, nehme dir einfach eine unbearbeitete Maintextur exportiere die Alpha und binde sie in deine bearbeitete ein. Das geht noch nachträglich.
    Viel Erfolg.

  • In 99 Prozent der Fälle kann man auch die vorhandene Haupttextur nehmen,das ganze Fenster markieren ,eine Ebene davon als Kopie herstellen und die dann in Schwarzweiss umwandeln und in den Alphakanal der Haupttextur einfügen. (mit Copy und Paste)
    Dann die Schwarzweiss Ebene in den RGB Kanal löschen. (nicht den Alphakanal)


    Vorteil , nur die zu bearbeitente Textur nötig(Repaint) ...ist in 30 Sekunden fertig.

  • Wie schon in den Beiträgen drüber geschrieben wurde, alpha-Kanal rauskopieren und Textur abändern danach alpha- Kanal wieder einfügen, Werkzeuge dtxbmp oder gimb, da müssten einzelne Ebenen (Kanäle) ansprechbar sein.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()