Zusi 3 - Aerosoft Edition - erhältlich

  • Bei solchen Seiten muss man sich aber teilweise durch einen Testanruf verifizieren lassen oder wenn das nicht klappt mit einem Bild mit sich selbst und dem Ausweis drauf... Wenn man das aber hinter sich hat, dann klappt das meiner Erfahrung nach einwandfrei.

  • Ich bin wirklich am überlegen ob es sich lohnt Zusi 3 zu kaufen, der Realismus ist wirklich enorm.
    Mich stört einfach das die Strecken mittendrin anfangen und enden, man fährt z.B. von Erfurt ins Nichts, die Strecke hört einfach mittendrin auf.
    Die Grafik ist natürlich auch nicht die schönste aber darum geht es ja nicht, störend sind eher teilweise die Führerstände.

    Zum Punkt mit den Strecken: Dass diese zum Teil in der "Pampa" enden, liegt daran, dass sämtliche Projekte noch nicht fertig sind. Hier mal ein paar Beispiele:


    - Gersthofen-Westendorf: Teil des Streckenprojekts Augsburg-Donauwörth, beide Endpunkte werden im fertigen Zustand also Fernbahnhöfe sein
    - Plockhorst-Stederdorf: Endbahnhof Peine in Bau
    - Lehrte-Celle-Uelzen-Maschen: Teil des Streckenprojekts Lehrte-Harburg, letzte Baustufe nach Hamburg-Harburg ist in Bau
    - Hagen Gbf - Warburg: Das letzte Stück bis Hagen Hbf ist in Bau, dann ist die obere Ruhrtalbahn komplett
    - Siegstrecke: Erweiterung nach Hennef (Sieg) im Bau


    Bezüglich der Führerstände gibt es inzwischen kaum noch "Altlasten" aus Zusi 2, mit dem letzten Update ist ein Führerstand der BR 103 in HD-Auslösung dazugekommen. Hier mal eine unvollständige Auswahl, welche ebenfalls HD haben: 101, 110, 111, 112, 120, 140 in der LZB-Variante, 146, 181, 182, 193, 216, 218, 221, ICE 1, ICE 2, ICE 3, ICE-T ETCS, 423, 425, FLIRT 1, 612, 628, 642, 648, 650, sowie die Steuerwagen Karlsruher (V und E), Wittenberger, IC, Dosto 765 und 766.

  • @ben412


    Wenn du dir sehr unsicher bist, dann kaufe es zur Not direkt bei Steam und gebe es zurück, falls es dir nicht zusagt.


    Das wage ich aber zu bezweifeln. Habe auch lange gezögert mit dem Kauf, aber habe es nicht bereut. Ich bekomme endlich Szenarien mit realem Ki-Verkehr, Ansagen, realistischer Zugbeeinflussung und Führerstände und teils sehr lange Strecken ( Kassel - Hagen teilweise 3h Fahrt am Stück ). Dazu immer wieder kostenlose Updates. Also da finde ich die 50€ fast noch geschenkt, verglichen mit dem TS ...

  • Also ich konnte ZUSI Problemlos auf meinem alten Laptop spielen. Da war ein I3 drinnen und keine Grafikkarte

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Die Grafikkarte langweilt sich überwiegend. Als Carsten Zusi auf der Gamescom vorgestellt hatte, lief das Programm über einen Tablet-Computer. Einen spürbaren FPS-Einbruch hat man im Bereich Kassel wegen der in der Gesamtheit komplexen Gleisanlagen aus Wilhelsmhöhe, Hbf und Rbf. In ähnlichem Maße wird das dann künftig auch im Bereich Hagen und Maschen (derzeit ja nur die Südhälfte vorhanden) passieren. Bei Letzterem ist anzumerken, dass hier in den Gleisanlagen, anders als bei der DTG/RSC-Version, wo jedes zweite Richtungsgleis fehlt, nichts gekürzt wurde, sondern im Gegenteil sogar 2 inzwischen stillgelegte Gleisharfen noch befahrbar sind.

  • Ich könnte mir vorstellen das es auf einem WIN Tablet lief, eventuell auch ein Convertible

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Basteln/modden geht hier übrigens sehr gut, die Editoren sind ja dabei und im Rahmen der Aerosoft Edition wurde ein zweites Datenverzeichnis eingerichtet (Hilfe -> Info -> Daten), das man frei nutzen kann und Zusi immer zuerst nachschaut. Wenn man irgendetwas neu erstellt oder verändert, packt man das dorthin, bei auftretenden Problemen wird es einfach wieder gelöscht. ZusiDisplay arbeitet genauso, man kann daher auch auf diesem Weg andere Ansagen einbinden, wenn man möchte.

  • Hallo,


    Ich finde Zusi sehr gut und es macht echt Spaß. Was leider nervt ist das die Asig bei den Bahnhöfen an denen man hält erst 1 min vor Abfahrt auf Ausfahrt springen. So mit hat man immer Halt erwarten am Esig.


    Grüße

  • Was leider nervt ist das die Asig bei den Bahnhöfen an denen man hält erst 1 min vor Abfahrt auf Ausfahrt springen. So mit hat man immer Halt erwarten am Esig.

    Das ist realistisch, wenn es sich um einen großen Bahnhof handelt oder hinter dem Ausfahrsignal ein BÜ ist, weil ESTW an vielen großen Bahnhöfen oder Bahnhöfe bei denen hinter dem Asig ein BÜ ist erst 1min/Sekunden vor Ausfahrt die Fahrstraße stellt.

  • Wie komme ich denn in den Führerstand ? Bei manchen Szenarien mit rollenden Start habe bin ich in der Außenansicht und weiß nicht wie ich in den Führerstand wechseln kann.

  • Weiß zufällig jemand wie man zusi Display auf das Handy oder Tablet bekommt?

    Also auf einem Windows Tablet kannst du ZusiDisplay einfach kopieren und nutzen wie auf dem Haupt-PC.


    Bei Android gibt es die Drittanbieter App "QDmi". Die stellt allerdings nur die Führerstandsdisplays dar und nicht EBuLa oder das FIS. Gibt aber sicherlich auch noch andere Möglichkeiten wie Apps, die auf deinem Tablet einfach einen erweiterten Desktop deines PC's darstellen.


    @ben412


    Normalerweise F9 ist die Führerstandsansicht. Die kommt aber normalerweise automatisch wenn deim Zug aufgegleist wird. Zu diesem Zeitpunkt musst du in Zusi meistens erstmal mit F4 springen, da Zusi immer am Fahrplanstart ( z.B. 04:00 ) startet, auch wenn dein Zug erst um 07:00 losfährt. Daher musst du den Zeitsprung am Anfang machen.