Zusi 3 - Aerosoft Edition - erhältlich

  • @Lokki - ich kann ZUSI3 nur empfehlen. Ist halt was anderes als der TS oder TSW. Macht aber auch viel Spaß zu fahren.
    Vorteil - einmal zahlen und alles dabei haben. Neuheiten kommen bei Updates. Kein zusätzlicher Kauf von
    Rollmaterial notwendig.


    Wenn Du Dir ein paar Eindrücke verschaffen willst guck bei mir auf YT vorbei. Gibt extra eine Playliste für ZUSI3.


    Lg

  • Heute erschien ein Update bei Steam.


    Ich zitiere die Neuerungen mal aus dem Zusi Forum


  • Paket 102 fiel noch recht übersichtlich aus, damit auch die Nutzer der Aerosoft-Version es vor dem Jahreswechsel bekommen. Die wichtigsten Änderungen:


    • Strecken- und Fahrplanerweiterung um Meitingen, Westendorf des Streckenprojekts Donauwörth-Augsburg
    • neue Version Führerstand BR 111
    • VT 612 HD-Führerstand auf 425-Basis



    Gestern erschien für die Stick-Nutzer Paket 103, das den Stau an neuen Sachen, der durch die Änderung des Einreichungsverfahrens entstanden ist, weitestgehend auflöst:


    • Neuer Fahrplan "Fiktiver Deutschland-Takt" im Streckennetz Hagen/Paderborn/Kassel/Göttingen
    • BR 218-Führerstand in FullHD-Auflösung; Varianten I60 und PZB90
    • Neue Führerstände und Sounds für die BR 42x (BR 423 mit und ohne LZB)
    • Aktualisierte Führerstände für Bnrdzf-VLok, 120, 110.3, 181
    • Soundupdates für die BR610/628
    • Neue LINT 27/41, Citynightline Doppelstockschlafwagen
    • Streckenerweiterung Siegstrecke um den Abschnitt Rosbach - Au (Sieg) - Etzbach und Au (Sieg) - Obererbach
    • Streckenerweiterung Lehrte-Hamburg um den Abschnitt Uelzen - Bardowick (bisher nur ein Fahrplan entsprechend verlängert, die anderen beiden sollen noch folgen)


  • Mir ist gerade aufgefallen, dass die Inhalte von Paket 104 noch nicht aufgelistet wurden. Hier der Vollständigkeit halber, auch wenn es schon 2 Monate draußen ist:


    • Neue HD-Führerstände: BR 140 mit LZB, BR 182 inkl. neuem Sound, Doppelstockwagen Bauart 765
    • Verlängerter Fiktiver Taktfahrplan 2018 Lehrte-Bardowick
    • FIS-Update für ZusiDisplay
    • VDE 8-Anpassung an neue ETCS-Funktionen
    • Update Strecke Lehrte-Bardowick und Fahrplan 2017
    • Korrekturen für 2017er Fahrplan von Lehrte nach Bardowick
    • Korrektur 218 Blickpunkt, Obervellmar, Paderborn, DLWABm
    • Trapeztafel im Signalassistenten
    • Verbesserung der TCP-Demo-Programme


    Paket 105 wird aber aller Voraussicht nach demnächst kommen.

  • Nun ist es soweit: Von Zusi und ZusiDisplay sind Version 3.4 zusammen mit Paket 106 an den Start gegangen. Dieses beinhaltet auch Paket 105, welches vor 12 Tagen als Beta veröffentlicht wurde. Daher sind im Folgenden die Neuigkeiten aus beiden zusammengefasst:


    • 3D-Modell MaK DE2700
    • Update BR 402
    • Diverse Führerstandsupdates
    • Diverse Fahrplankorrekturen
    • Neuer Güterwagen Falns 183
    • Neue Variante der Baureihe 103: RailAdventure
    • Full HD-Führerstand Baureihe 103 in den Varianten I80 und PZB 90
    • Neuer Führerstand BR 146.3 inkl. neuem Sound (ersetzt auch zum großen Teil den bisherigen TRAXX 2 Sound)
    • Neues Modul Neudietendorf mit verlängertem Fahrplan
    • Verlängerung der Strecke Lehrte-Bardowick nach Maschen Pbf inkl. verlängertem Fahrplan (derzeit nur Lehrte-Maschen_2017_04Uhr-14Uhr verlängert, die anderen folgen noch)
  • wurde das Paket bereits bei Steam eingereicht?

    Ja, aber wie üblich hängt es aus organisatorischen Gründen immer von Aerosoft ab, wann die das ganze abwickeln und freigeben.
    Ein Hinweis an dieser Stelle: Die 146.3 wird derzeit noch in keinem Fahrplan verwendet, kommt dann wahrscheinlich mit dem nächsten Paket (bietet sich ja für die REs auf Köln-Düsseldorf geradezu an). Wer den neuen TRAXX 2-Sound hören möchte, sucht sich einfach einen Zug mit 146.2 als Lok.

  • Ich bin wirklich am überlegen ob es sich lohnt Zusi 3 zu kaufen, der Realismus ist wirklich enorm.
    Mich stört einfach das die Strecken mittendrin anfangen und enden, man fährt z.B. von Erfurt ins Nichts, die Strecke hört einfach mittendrin auf.
    Die Grafik ist natürlich auch nicht die schönste aber darum geht es ja nicht, störend sind eher teilweise die Führerstände.


    Ich weiß einfach nicht ob die knapp 50€ momentan da gut investiert sind.